Problem mit Speedwing

Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger im Lenkdrachenfliegen und habe mir vor einiger Zeit im Laden einen Speedwing gekauft.
    Allerdings hatte ich bisher noch nicht viel Spass damit.
    Nachdem ich die Waage justiert habe (Abmessungen so wie in einigen Threads bereits beschrieben) bekomme ich das Teil auch meistens in die Luft. Dabei steigt der Drachen schnell und steil, fängt dann aber an zu flattern und verliert den Auftrieb, d.h. stürzt ab. :( Ich habe auch schon versucht, die Aufwärtsgeschwindigkeit durch Lenken irgendwie auszunutzen, aber das bringt nichts. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

bei wieviel grad (0°...90°) verliert er denn die strömung.

flattern und absturz ist in der regel ein strömungsabriss.
    da der speedwing weder kiel noch standoffs hat, is dann meisst auch alles vorbei.

ich kann das sogar einigermassen kontrolliert mit unserem kleinen (profilierten).
    strömungsabriss oben erzwingen und freier fall bis kurz über dem boden.

hört sich nach "zu flacher" waage an. probiers mit ner steileren einstellung.
    steiler, steiler, steiler, bis er nicht mehr abhebt, dann ein bisschen zurück - fertig.

das sollte gehen.

Mike

ja, Speedwingwaage einstellen ist Tüftelei. Aber markus hat Recht, ein Speedwing ist dann richtig ingestellt, wenn er sich kaum noch starten lässt.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Was :O Und dann soll ich so einen auch bauen? Gibt es denn irgendwelche Grundsätze für die Einstellung einer Waage? Kann man da nach einem bestimmten Schema vorgehen? Auch wenn man selbst einen Drachen konstruiert?

Hej Christian!

Ich würde auch auf die zu Flache Waage wie markusm tippen.

Und zum einstellen der Waage kann ich Dir nur empfehlen, einen Stift mit dazu zu nehmen um verschiedene Einstellungen die Du vornimmst, an der Waagschnur zu makieren.
    So kannst Du immer wieder in bestimmte Positionen zurückfinden, bzw. von den Ausgangspunkten entsprechend flacher bzw. steiler werden. Die Verstellungen würde ich auch nur in geringen Abständen machen (5-10 mm) und bei etwas beständigerem Wind. Gern min. rund 3 Windstärken.

Ich bin auch mit dem Speedwing angefangen mit der Sucht und bin zurückblickend bei den lauesten Lüftchen wie ein Depp durch die Wiese gerannt um ihn die die Luft zu bekommen.

Ruhe bewahren, makieren, und experimentierfreudig sein,....dann klappt das wie von selbst.

Gruß

Markus