Fragen zum Rev 1.5 SLE

Hallo zusammen.

Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem gedanken mir einen Rev zu zulegen.
    Würde mich warscheinlich für den Rev 1.5 SLE entscheiden.
    Meine Fragen dazu:

Was für Leinen kann ich nehmen (Stärke, länge)?
    Kann man bei diesem Rev die Leitkante vielleicht teilen zum Transport
    (kleines Auto usw. ;) )
    Danke schon mal im vorraus.

gruß Tobi

Moin,

Leinenstärke 38 dan und 50 dan mit 2 Satz bist du gut bedient :)

Länge je nach Wind und Geschmack, so 15-30 Meter.

Leitkante ist ca. 2,40 m und besteht aus 3 Teilen zu je ca. 0,80 cm.

Noch Fragen, dann raus damit :D

Probefliegen kannst du 4-Leiner am 12. April in Brück bei Berlin ohne Ende :D:D - Thema gelöscht -
    - Editiert von Canyon am 28.03.2008, 07:55 -

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Hallo Tobi,

aus der Rev. 1.5 Serie würde ich zum SLE ja sagen.

Du kannst aber auch einen 1.2b hier aus dem Forum (Bauplan) selber nähen oder nähen lassen :D

Einen guten Rev.-Drachenbauer kenne ich zufällig auch ;)

Melde dich

-Hast du den 4-Leiner-Link mal angeklickt?-

LG Canyon, Michael

hi tobi,

aus der neuesten erfahrung vom osterfliegen würde ich dir mehr denn ja raten, verschiedene drachen zu probieren, bevor du dich festlegst. dort habe mehrere anfänger verschiedene vierleiner geflogen. jeder hatte so seine vorlieben.
    der drachen muss "zu dir passen". du musst ein gutes gefühl
    dafür haben. guter rat ist, wie üblich, teuer.

von FFO bis zum treffen, dass canyon dir empfohlen hat,
    sind es ~ 135 km. der weg lohnt sich, denn dur wirst dort
    ungefähr 20 verschiedene vierleiner sehen und auch testen können. ein paar tips für einsteiger gibt es auch gratis dazu.

Zitat:

Zitat

Du kannst aber auch einen 1.2b hier aus dem Forum (Bauplan) selber nähen oder nähen lassen

Wo ist denn der Bauplan??? :)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Hi,

ich würde versuchen das vorher auszuprobieren: ich habe zwischendurch einen SLE in der Hand gehabt. Für meinen Geschmack passen die SLE-Leitkanten gut zu den Speed-Series, aber nicht zu Rev´s wie dem 1.5 oder RevI. Aber das ist reine Geschmacksache... Daher: ausprobieren ob Du den Aufpreis zahlen möchtest oder besser mit einer Standard-Leitkante fährst und Dir für das gesparte Geld noch einen zusätzlichen Schnursatz holst.

Meine Meinung ;)

Gruß,

Michael

Zitat

Original von Canyon
    Leinenstärke 38 dan und 50 dan mit 2 Satz bist du gut bedient :)
    Länge je nach Wind und Geschmack, so 15-30 Meter.

Wie wirkt sich die Länge denn aus?
    Und wie stehen Länge und Wind im Verhältnis?

Ich nehme an, am Besten 38 daN und 50 daN,
    jeweils in 15, 20, 25 und 30 Metern
    (also 8 Sätze á 4 Leinen)
    und dann ausprobieren ... richtig? ;)

ralf.

Hallo Ralf
    Ich fliege grundsätzlich nur mit 55 kp Leinen, eon Satz ist 25 m, einer 30 m und einer 44 m, den nehme ich zum Dogstacking, da übe ich gerade, dass ich eventuell in WB was vorfliegen kann. Die 55er fliege ich auch bei leichtem Wind. Wieso soll ich mir einen dünneren Satz zulegen, die 17 kp mehr schleppt er auch bei eine Windstärke.
    mfg Benny

Zitat

Wie wirkt sich die Länge denn aus?

Kurze Leine= Rev fliegt schnell

Lange Leine=Rev fliegt langsamer

Leinenlänge ist eine reine Geschmacksache, finde ich jedenfalls :D mit 40 m habe ich am 1.2er keinen Spaß :D

Also ..... probiere es aus, Ralf :)

LG Canyon, Michael

Hallo Michael,

wirkt sich die Länge der Leinen tatsächlich stark auf die Geschwindigkeit aus oder sind nur die Wege an kurzen Leinen viel kürzer und die "gefühlte Geschwindigkeit" steigt?

mfg
    Helmut

Helmut,

gerne kannst du mit meinem z.B. Supersonic mit 33m Leinen fliegen, danach machen wir dann gleich mal 20m Leinen dran.

Über das Ergebnis reden wir dann :D

LG Canyon, Michael

Zitat

Original von Helmut
    Hallo Michael,

wirkt sich die Länge der Leinen tatsächlich stark auf die Geschwindigkeit aus oder sind nur die Wege an kurzen Leinen viel kürzer und die "gefühlte Geschwindigkeit" steigt?

mfg
    Helmut

ich wollts ja nicht sagen. aber du hast völlig recht.
    der rev wird an sich nicht langsamer. die langen leinen
    bremsen ein wenig, das stimmt. die reaktionszeiten werden länger, somit "fühlt" sich der vogel besser kontrollierbar an.
    die verzögerung gibt einem das gefühl, den vierleiner besser zu beherrschen. aber an kürzeren leinen wird man dann von zitat: der realität eingeholt. die kurven werden schneller, der boden kommt so schnell nach oben ;) und der vierleiner ist gaaaaar nicht mehr präzise. dieses gefühl kennen sicher viele vierleinerer, auch wenn sie es vielleicht anders beschreiben als ich.

deshalb: üben üben üben, dann mal gucken, was john barresi, norbert klier, matze klimke, john mitchell, schlotti, marcO2, orange4u etc. an unterschiedlichen figuren an gleicher leinenlänge machen können. und dann den eigenen stil finden.
    will ich eine show fliegen?
    oder
    will ich ein "smooth-flyer" sein?
    oder
    will ich ein radikaler trickser sein?
    oder
    will ich nur fliegen, wenn kein drachenfest ist
    oder
    will ich wettbewerbe fliegen

UND
    bin ich bereit, mich beim fliegen zu bewegen
    oder will ich lieber aus dem stand fliegen??

für alle beispiele gibt es videos bei youtube und myvideo.

so, schauet denn dort ihr lieben einsteiger in dunkle seite der macht, und sucht euren eigenen weg.
    und dort ihr finden werdet den weg, der ohne neid und ehrgeiz, euch führen wird zum ziel. nicht HAST euch führen kann zur macht. die innere ruhe, du findest musst, junger skywalker! den inneren mittelpunkt deiner selbst! lass dich von der liebe leiten, nicht die perfektion dein ziel sein darf!

zitat: yoda anno domini 2347

auf das angebot von canyon, was verschiedene leinenlängen in bezug auf die geschwindigkeit angeht, lasse ich mich gerne ein! da holen wir noch marcO2 dazu und fliegen den birki in grund und boden! man kann nämlich auch waagen verstellen,
    wenn man weiss wo!

es gibt noch viel zu lesen!

:D:D:D

Verstehen diese Prüfung ich will.

In Metern (Länge der Leinen) ein "Ja!" ausdrücken Du kannst, Chewbaka?

ralf.

Hallo Ralf
    Ich würde dir 25-30 m empfehlen für den Anfang, danach kannst du immer kürzer werden. Je länger die Leinen sind, umso schwieriger wird da tricksen. Wenn ich axeln und so weiter will, nehme ich 25 m, wenn ich präziese fliegen will 30 m oder länger.
    mfg Benny

Moin,

vielleicht sollten wir MarkO2 und das Radarpistolenteam einladen um genaue km/h zu erhalten :D

@Roger, es geht doch um Leinenlänge und nicht um Waageeinstellungen :D

LG Canyon, Michael

ich habe ja schon die "klassischen" 25 meter
    als allround-variante empfohlen.

damit liegt man erstmal richtig.
    dann halt probieren, probieren, probieren,
    was einem sonst noch liegt.

dazu dann halt wirklich mal an der waage was verstellen.
    alleine die änderung des mittleren anknüpfpunktes verändert
    das flugverhalten gewaltig.

ralf hat halt leider nur so wenig zeit, so dass er nicht
    zu drachentreffen kommen kann.
    ansonsten würden ihm doch alle unsere tüten mit vierleinern,
    koffer mit leinen und handles zur verfügung stehen, oder??
    deshalb müssen wir ihn jetzt mit unseren persönlichen vorlieben bombardieren.
    bisher können wir nur eins ausschliessen. da er wenig zeit hat, müssen wir wohl nicht so sehr auf die teamflugfähigkeit von drachen und leinenlänge (seeehr lang) achten. ;)