Hallo,
ich habe mir jetzt einen FS Pulse2 in 12qm zugelegt. Ich war damit jetzt einmal draußen. Macht total Spaß. Ist einfach aufgebaut und gefüllt, leicht zu starten und klappt nicht zusammen. Ich würde sagen, dass ich einen Wind von ca. 25-30 km/h hatte. Im Moment fliege ich den Kite noch ohne Board, weil ich leider ein Talent dafür habe mit dem Board sehr schnell hinzufallen. Auf jeden Fall habe ich den Kite knapp unterhalb des Zenits voll gepowert durchs Windfenster geflogen und der Kite hat mich übelst geliftet. Meine Freunde die dabei waren meinten alle, dass ich so 3 bis 4 Meter hochgesprungen bin. Aber das Problem war nicht das Hochspringen, sondern die Landung. Ich habe eine ziemliche hohe Geschwindigkeit nach vorne bekommen.
Also was ich jetzt eigentlich fragen wollte ist, wie kann ich mich vor der Landung so abbremsen, dass ich mir nicht bei jeder Landung das Knie verdrehe.
Im vorraus schonmal dankeschön
Tobi
Frage zu Pulse 2
-
-
-
Naja, noch weiter oben wäre er direkt im Zenit. Außerdem ist das nicht das problem. Das Problem ist, dass der Drache ne ziemlich gute Hangtime hat und das es deshalb nicht sehr schnell nach unten geht. Man kommt langsam nach unten, aber mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit nach vorne. Und Ich kann nicht so schnell laufen wie ich da schnell bin, da das Trapez einen ziemlich arg ausbremst.
-
Hi Tobi!
Das was dir ist pasiert ist mir mit meinen vorigen Matte Psycho 2 13qm pasiert ,aber seit ich die Pulse 2 10qm habe war bis jezt das nicht der fall.
Ok ich lasse mich nicht vom stand 3-4 m hoh liften dafür bin ich auch nicht so erfahren,aber bei 1m sprüng ist das gleiche vorgang wie grosse sprünge.Allso ich lenke das Kite auf 11 bzw 13 Uhr etwas in richtung Zenit fliegen, dan Bar zu dir und abspringen ,der Kite wird richtung Zenit gelenk abr nicht zu weit auf der andere seite.
Hier das Zitat aus den Benuzer Handbuch vom Flysurfer.Eigentlig muss du das Buch dabei haben.Zitat[quote]Springen mit den aktuellen FLYSURFER Kites
Beim Springen führen mehrere Wege zum Ziel. Die Kites springen sehr direkt und einfach. Sie haben auch eine ganz besondere Stabilität, die die Schirme nach dem Unterspringen noch sehr lange weitersegeln lassen, wodurch sie sich fast immer wieder „fangen“.
Fahre mit mittlerer Geschwindigkeit auf Halbwindkurs. Fliege den Kite zügig und gedepowert hoch ins andere Windfenster (auf 11:00 - 11:30 Uhr). Warte, bis der Kite den Zenit passiert hat und luve nun maximal an. Bevor du die Kante verlierst powerst du voll an, springst gleichzeitig aktiv nach Luv ab und steuerst den Kite dabei in den Zenit. Fliege den Kite kurz vor der Landung wieder leicht gedepowert in Fahrtrichtung, um sauber durchzugleiten.
Es empfiehlt sich, den Kite nicht zu stark auf die gegenüberliegende Windfensterseite zu fliegen, denn sonst kann es schwer werden, den Kite wieder über sich zu bringen und sauber zu landen.
Gerade bei PULSE 2 ist es sehr wichtig effektiv mit der Power/Depower zu arbeiten und den Kite während des Springens angepowert zu lassen.
Grüße Raimund -
-
Zitat
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ach doch - eines noch: Das sind Kites zum Kiteboarden, wenn Du diese Sportgeräte zweckentfremdest darfst Du dich auch nicht darüber beklagen! Mit einem Board unter den Füßen kannst Du die Geschwindigkeit eher abfangen. Und erst wenn Du das Sportgerät "blind" beherrscht, dann kannst Du alle möglichen Flugfiguren/Sprünge stehen. Just my 2 cents!
-
Ja, schon klar dass der Kite zum boarden ist. Ich frag ja deshalb auch ob es möglich ist den so abzubremsen vor der Landung, dass man auch zu Fuß sanft landet
-
also ich hab auch viel durch Videos gelernt fleige aber im Moment nur Matten.
Zum einigermaßenn sanft runter kommen fliege ich meine Matten in den Zenit und versuche sanft abzusetzen . -
Ich denke mal der Trick ist nicht so weit in die Powerzone reinzufliegen es ist sogar viel sanfter.. ein nachteil hat das ganze nur: Du kommst nicht so hoch :L Da muss man dann einen mittelweg finden.. Wir haben diese Sprünge aus dem Stand schnell nach vorne Jan-Stylesprünge genannt. Beim Kitesurfen heißen die wohl Realy aber der Kite wird da geloopt oder garnicht bewegt soweit ich weiß. Man muss aus dem Stand nur darauf achten, dass man dahinter gut rutschen kann. Sonst gibt es unter umständen auch mal einen Bauchklatscher (ich spreche aus Erfahrung :L )
Gruß Michael
-
-
Oh man Leute, das Thema "Wie springe ich richtig" wurde doch sooooo oft im Forum behandelt. Es ist schon schlimm diese Frage in verschiedenen Variationen immer wieder zu lesen, aber noch schlimmer ist, dass sich immer wieder Leute finden, die dann auch noch falsche Antworten/Tipps geben.
Also wie Du richtig springst steht ganz gut beschrieben in der Anleitung von Flysurfer. Wichtig ist, dass Du das "fahren mit mittler Geschwidnigkeit" durch einen Spurt simulierst!
Du hast es mit dem Springen am Anfangen definitv übertrieben. Höhen von mehr als "echten" 2 Metern sollte man den erfahrenen Kiter überlassen, denn dann ist es unter umständen notwendig einen Kiteloop zu fliegen um halbwegs sanft runterzukommen. Also lerne richtige die kleinen Sprünge und taste Dich vorsichtig an die Höheren, die Du dann am besten gleich auf dem Wasser probierst. -
Zitat
Oh man Leute, das Thema "Wie springe ich richtig" wurde doch sooooo oft im Forum behandelt. Es ist schon schlimm diese Frage in verschiedenen Variationen immer wieder zu lesen, aber noch schlimmer ist, dass sich immer wieder Leute finden, die dann auch noch falsche Antworten/Tipps geben.
War ich damit gemeint? O.o so mache ich das manchmal