TurboCAD 10 für 5 Euro

Hallo!

Der eine oder andere will ja mal ein CAD-Programm antesten, um Schablonen zu erstellen oder Drachen zu entwerfen. Die Gelegenheit ein komplexeres CAD-Programm für wenig Geld zu testen, ist die aktuelle PCgo. Auf der Heft-Cd ist TurboCAD 10 drauf, das Heft gibt es für 4,99€.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat TurboCAD auch 3D-Funktionen.

ABER: Aktuell ist die Version 14! Von 10 aus ist auch kein Update mehr möglich!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Noch ein CAD-Tipp, hab ich mir noch nicht angesehen, aber sieht ganz gut aus: Medusa4

Einschränkungen der kostenlosen Privatversion:

- Wasserzeichen
    - kein DXF-Export
    - "spezielles Blattformat", was immer das meint

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Danke Markus
    Bin schon lange auf der Suche. Hab zwar ein Programm mit Dongel aber kann es nicht installieren obwohl ich alles nötige habe.
    Immer guten Wind Walter

immer guten Wind wünscht Walter

@Marcus
    Auch ein dickes Dankeschön von mir :H: :worship:
    Ich hab heute Nachmittag die letzte PCgo beim Zeitschriftenhändler ergattert. Ich bin ja gespannt, wie lange ich brauch, bis ich mit TurboCad so einigermaßen zurecht komme.

Gruß von Thomas

Die Installation von TurboCAD hat bei mir einwandfrei geklappt.
    Mit dem fast 500 Seiten umfassenden Handbuch klappt dann vielleicht auch der Einstieg in die Materie.

Hiho!

Ich gestehe ja, mit TurboCAD komme ich garnicht zurecht! Das kann für mich einfach zu viel! :(

Ich brauch was einfaches wie QCAD, der Rest übersteigt wohl meinen IQ!

Aber ich bleib dran - 3D ist schon toll!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Aber ich bleib dran - 3D ist schon toll!

3D bringt Dir vorwiegend etwas beim Bau stabloser Drachen. Ob sich aber mit TurboCAD Freiformflächen vernünftig abwickeln lassen, wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß
    Heiko

Ja, das geht besser mit Rhino

Bislang bin ich eigentlich immer mit 2D ausgekommen, und da genügt auch das einfachste Programm, wenn man Grundkenntnisse im technischen Zeichnen hat.

Hier gibt es noch mehr: klick

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo Markus
    Hab noch eine PCgo ergattert, hab dabei mir die Hacken abgelaufen. Man muß sich wohl lange einarbeiten. Für 2D werd ich weiterhin Deltacad (Demoversion) benutzen. Es ist besser als QCAD. Hab damit schon einige große Aplikationen ausgedruckt. Bei dem TurboCAD interssiert mich 3D für meine Stablosen.
    Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Ich schmeiß auch noch einen in die Runde, und zwar Megacad (Shareware, nicht eingeschränkt).
    Passt noch auf eine HD-Diskette und macht genau das, was ich als absoluter CAD Laie brauche: Leichte und nachvollziehbare Bedienbarkeit (allerdings nur 2D).
    Die Profis werden die Nase rümpfen und auch ich musste mich an die nicht skalierten Toolbars gewöhnen. Aber jetzt geht das Arbeiten schnell von der Hand. Der Nachfolger Deltacad (nicht das Deltacad das Walter oben genannt hat) ist dort auch zu finden (unter CAD-CAM).

Grüsse
    Stefan