Kamikaze Leitkantenabspannung

    Hallo Vierleinerfreunde,


    ich habe einen neuen Kamikaze für einen Bekannten erstanden, wollte das Ding mal aufgebaut sehen, aber nun bin ich wohl irgendwie zu blöd zum Aufbauen des Drachens. :peinlich:


    Gibt es irgendeinen Trick die Leitkantenabspannung einzuhängen? Ich kann da ziehen wie ein Doofer aber irgendwie sitzt der Knoten ca. 5 mm zu nah am Segel, so daß ich es nicht schaffe den Knoten in die Splitkappe einzuhängen. Muß die Leitkante wirklich so extrem gespannt sein?


    Gruß
    Marion


    PS: Ist ja gut aufwendig die ganzen Stäbe an Ort und Stelle hinzufummeln und dann auch noch die vier Schnüre unter Kontrolle zu kriegen. Bis der Kami flugbereit ist, bin ich mit meinem Zweileiner bestimmt schon wieder müde! :D


    PPS: Schön isser schon! :-O Aber ich bleibe wohl trotzdem bei meinen vielen Zweileinern und dem selbstgebauten Rev 1.2b.


    PPPS: Hoffentlich. ;)

    Hallo Dark Viper,


    so ganz verstehe ich das mit der "Leitkantenabspannung" noch nicht, obwohl ich seit langem den Kamikaze besitze. Wo muss hier etwas gespannt werden? Meinst Du die Enden der Leitkante? Eher nicht, denn die sind "werksseitig" gespannt... also fertig. Oder meinst Du die Vertikalstäbe und deren Spannung? Wenn diese korrekt hinter dem Drachen montiert sind, d.h. auf die unterschiedliche Stablängen achten, dann ist der Aufbau eigentlich ganz einfach, also ohne große Spannung. Einzig könnte ich mir noch einen unwahrscheinlichen Fehler vorstellen, falls Du versucht haben solltest, den mitgelieferten Längsstab hinter dem Drachen einzubauen. Oder ist doch alles ganz anders; dann gib z.B. die Maße durch...


    Gruß


    Peter



    P.S.: Vielleicht schaust Du unter der "Drachenkiste" einmal nach. Hier findest Du ein Bild vom aufgebauten Kamikaze.

    Hallo Peter,


    nein, das habe ich nicht. Der Stab war vor dem Drachen wo er hingehört. :-O


    Seitlich an den Enden der beiden Stäbe in den Leitkanten ist je eine Splitkappe drauf. An dem seitlichen Ende der Dacronleitkante ist jeweils eine kleine Schlaufe dran, durch diese Schlaufe geht ein Tampen der an einem Ende in der Splitkappe verknotet ist, das andere Ende frei. An den anderen Ende ist eine Schlaufe zum reingreifen und ziehen an den Tampen geknotet und etwas weiter innen sitzt ein Knoten.


    So wie ich es verstanden habe muß dieser Knoten in die Splitkappe eingehängt werden. Das gelingt mir allerdings nicht. Nach meiner Einschätzung müßte das Einhängen in diesen Knoten (so es denn klappt) dafür sogar daß die Leitkante des Drachens ziemlich viel Vorspannung bekommt. Und das ist eben die Frage, ist das so beabsichtigt oder sitzt der Knoten einfach 5 mm zu weit innen?


    Wenn's is' kann ich heute abend mal nachmessen und auch ein Foto von der Geschichte machen.


    Gruß
    Marion

    Ja und das ist genau die Frage. Wie kriege ich diesen Knoten eingehängt? Ich kann da Ziehen wie ein Doofer, mir fehlen aber immer noch 5 mm zum Erfolg.


    Wäre ganz super wenn einer von Euch lieben Kamikaze Besitzern für mich mal die Länge des Tampen bis zum Knoten messen könnte.


    An irgendwie falsch eingesetzten anderen Stäben kann es nicht gelegen haben, da ich, wie in der Aufbauanleitung beschrieben, erst mal die Leitkantenabspannung einhängen wollte. Leider bin ich daran gescheitert. :(


    Gruß
    Marion

    also mein kami muss auch ganz schön heftig gespannt werden, d.h. ich muss da auch ganz schön dran zerren.


    und meine leitkante ist dann auch ganz gut gebogen (vorgespannt).


    aber bevor du das segel fetzt solltet du den knoten vielleicht einfach was verschieben.


    ist es denn ein orginal? bzw. nen siebert???


    bei mir ist das seil vom austritt aus der splitkappe gemessen bis zum knoten so ca 7,5 cm. was aber je nach alter und segelschnitt auch etwas unterschiedlich ist.


    je ausgenudelter das segel je mehr musste halt den knoten verschieben.


    gruß aus Berlin


    Marti

    Danke, :H:


    mein Freund - der eigentliche Eigentümer des Drachens - hat es geschafft den Knoten einzuhängen. Da schneidet man sich ja fast die Hand kaputt an der Schnur so muß man dran zerren. :O


    Naja, jedenfalls scheint das Maß zu passen, extrem vorgespannte Leitkante kann ich durchaus bestätigen!


    Aber schön fliegen läßt er sich! - Ja, ich durfte auch mal! ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Viele Grüße
    Marion