Bitte schnelle Hilfe _ Präsentation

• Hallölle,

ich soll eine 10 Minütige Präsentation über ein Thema meienr Wahl halten.
    Mein Thema viel auf Kite Mountainboarding!

Ich hoffe ich könnt meine Präsentation auf INHALT, SPRACHE und NOTE Beurteilen!

Sie muss perfekt werden - ich soll sie bei meinem vll. zukünftigen Arbeitgeber vortragen!

Ich muss mich da perfekt Präsentieren, damit ich den Job krieg!
    Bitte helft mir ich habe voll Panik :)

Ich bin hier voll am durchdrehen sorry :D

Ich biete sie mal Textlich hier an:

Kite- Mountainboarding
    Ein Referat von XXX
    --- (NEUE FOLIE)
    Inhaltsverzeichnis

Entstehung
    Bauteile
    Ausführung
    Risiken
    Gesetzeslage
    ---
    Entstehung

In den frühen 90er Jahren wollten
    einige amerikanische Snowboarder
    eine Sommeralternative für ihren Sport,
    weshalb sie ein Sportgerät entwickeln
    wollten, welches Wetterunabhängig ist
    und das Snowboard-Feeling gut simuliert.

So entstand das “Alltarrainboard“ - kurz ATB.

Seit der Entstehung wurde es allerdings
    kontinuierlich verbessert und
    brachte einige Innovationen.
    ---
    Bauteile

Deck
    Achsen
    Räder
    Bindung
    Bremse
    Drachen (Kite)
    Trapez
    Protektoren
    ---
    Deck

Das Deck ist ein Mix zwischen Snowboards und Skateboards, unterscheidet sich allerdings in seiner Flexibilität und Robustheit.

ATB- Decks werden aus Holz, Kunstfasern (wie Carbon, Aramid und Fiberglas) und Epoxyd- Harz gefertigt.

Durch diese Bauweise Federt das Board bei Belastung (der sog. Flex)

Das Deck dient zur Aufnahme aller Bauteile und des Fahrers.
    ---
    Achsen

Die Achsen eines ATB sind extrem robust,
    damit diese die hohen Sprüngen und der Belastung der Strecken aushalten.

Zu Anfang waren es herkömmliche Skateboard Achsen, mittlerweile sind es allerdings Aluminium Achsen welche eigens für den Sport Entwickelt worden sind.

Sie dienen der Lenkbewegung sowie als Verbindung zwischen Reifen und Deck.
    ---
    Räder

Die Räder des ATB bestehen aus Kugellager, Felgen, Reifen und Schlauch – welche Individuell zum
    Gelände angepasst werden.

Sie sind vergleichbar mit Reifen eines Kinderwagens.

Durch ihre Größe sind diese nicht unterm Deck, sondern ragen an den Seiten heraus.

Der Fülldruck beträgt ungefähr 2,5 Bar – und ist damit höher wie bei einem Auto.
    ---
    Bindung

Es gibt 3 verschiedene Bindungsarten:
    Snowboardbindung, Schlaufen-Bindung und Ratschen-Bindung.

Beim Kite- Mountainboarding wird allerdings nur die Ratschen-Bindung
    genutzt welche vergleichbar mit einem Spangurt ist.
    Nach oben hin wird der Fahrer gehalten,
    allerdings kann er seitlich raus, damit er in der Luft Tricks machen kann.

Damit der Fuß aber nicht allzu leicht raus rutscht wird oft eine Gummi- Auflage genutzt, sog. Fersentraps.
    ---
    Bremsen

Es gibt 3 Bremssysteme, diese sind abhängig von welchem Hersteller man
    seine Achsen hat.

Bremsen werden beim Kite- Mountainboarding jedoch selten verwendet, da man keine Hand frei hat – sowie durch querstellen des Boards bremsen kann.

Bremsen werden z.B. im Downhill Bereich, wo der Fahrer einen Berg mit hoher Geschwindigkeit herunter fährt, benutzt.
    ---
    V-Brake Bremse

Die “V-Brake“ Bremse, dabei drückt der Bremsblock auf die Felge – vergleichbar mit der Klotzbremse am Fahrrad.
    Diese wird von „MBS“ verbaut.
    ---
    Scheibenbremse

Die hydraulische Scheibenbremsen, bei der
    durch Hydraulik ein Bremsblock auf eine extra Bremsscheibe drückt wird.
    Diese wird von „NoSno“ angeboten.
    ---
    Trommelbremse

Die Trommelbremsen, worin die Bremsklötze gegen die sich drehende Trommel drücken.
    Diese ist bei den Marken „Gi“ und „Scrub“ verbaut.
    ---
    Kite

Beim Kite- Mountainboarding wird man von
    einem Kite gezogen.

Es gibt viele verschiedene Drachen, doch in dieser Sportart nutzt man nur Lenkmatten – also Mattendrachen.

Diese bestehen nur aus Gewebe und haben keine Stangen zu stabilisation.
    Aufgeteilt sind diese in Ober- und Untersegel,
    welche vertikal vernäht werden und so längliche „Kammern“ bilden.
    Untereinander sind diese Kammern verbunden, um so Druckunterschiede auszugleichen.

Sobald die Kammern sich mit Luft füllen,
    und der Druck im inneren größer ist wie der
    außen auf der Matte, steigt der Drachen auf und stabilisiert sich.
    ---
    Kite

Gehalten wird die Lenkmatte von 4 bzw. 5 Leinen.
    Die 2 Leinen an der Unterseite sind sog. Zugleinen womit man den Drachen lenkt.

Die 2 Leinen an der Oberseite sind sog. Bremsleinen, welche aber auch zum
    unterstützen der Lenkbewegung genutzt werden.
    Mit ihnen kann man aber auch den Winkel des Drachen, und somit die „Geschwindigkeit“, bestimmen.
    Auch ist es Möglich den Drachen damit rückwärts fliegen.

Die ggf. fünfte Leine ist eine Notleine, zieht man diese klappt der Drachen sofort zusammen.
    ---
    Trapez

Das Trapez dient zur Befestigung der Leinen am Körper.
    Somit muss man sich nicht mit Muskelkraft festhalten, sondern lediglich
    „tragen“ lassen.

An der Leinenstange werden alle Leinen angebracht, und danach mit dem Körper verbunden, indem man einen Hüftgurt und Beinschlaufen anlegt.

Meist haben die Trapeze einen Leinentrenner, für Notfälle.
    ---
    Protektoren

Da auch Stürze, vor allem bei Anfängern, aus bis zu 10 Meter Höhe
    und 70km/h passieren muss man sich schützen!

Wie z.B. beim Motocross zieht man einen Helm auf, sowie Rücken- und Gelenkprotektoren.

Wie in jedem anderen Sport sind diese auf Bequemlichkeit ausgelegt, aber auf ein höchstes Maß an Sicherheit.
    ---
    Ausführung

Um den Sport des Kite- Mountainboarding ausführen zu können
    benötigt man eine ungefähr 300 x 300 Meter große Wiese.

Eine Richtlinie für die Windgeschwindigkeit:
    Anfänger max. 40 – 50 km/h
    Fortgeschrittene max. 60km/h
    Profis max. 74km/h

Das Wetter darf auch nicht regnerisch sein, da ein nasser Drachen Blitze leiten kann.
    ---
    Risiken

Durch Wetter und Unachtsamkeit kann es passieren das z.B. Material, wie Leinen, ermüden und reißen.

Zum anderen können ohne Protektoren kleine stürze gefährlich werden.

Auch die Selbstüberschätzung führt zu Unfällen.

Um dies zu vermeiden sollte man immer seine Ausrüstung Pflegen und trocken halten.
    Immer „bei der Sache sein“, und vorsichtig agieren.
    Sowie die Kraft von Wind nicht unterschätzen – und die Windstärke vor dem ausüben nachmessen.
    ---
    Gesetzeslage

In Deutschland ist das Fliegen eines Drachens, unabhängig von der Größe und der Länge der Leinen,
    erlaubt. Dennoch gelten Drachen als Luftfahrzeuge, wodurch der Halter haftend und damit Versicherungspflichtig ist.

In Privathaftpflichtversicherungen sind Drachen meist nur sehr eingeschränkt versichert, weshalb man sich vorher beim seinem Versicherer informieren muss.

Eine Fluganmeldepflicht besteht in Deutschland nicht.

Ausüben darf man den Sport auch nur auf Privatengrund oder in öffentlich Parks.
    ---
    Quellen

http://www.wikipedia.de
    Stichwörter:
    Drachen (Kite)
    Allterrainboard

https://www.drachenforum.de
    http://www.volango.de
    http://www.mountainboarding.ch
    http://www.kite-power-shop.de
    http://www.google.de
    Stickwörter:
    Kite Mountainboarding Trapez

Bitte helft mir :) Ich bin mir so unsicher das es vollkommene scheiße ist, und auch allmögliches falsch geschrieben! Rechtschreibfehler etc. müsst Ihr nit berichtigen! Das mach ich noch alles mit meiner Mum.

Aber rein Informativ?

Hab da jetzt ~ 3 Std. vorgesessen.

Danke euch!

Lg

• Hallo,
    zunächst ein Lob, an sich ist das alles schlüssig.

Aber kurze Fragen meinerseits:
    Macht es Sinn einem möglichen Arbeitgeber von den Vorteilen einer risikobehafteten Randsportart zu erzählen?

Wichtig wäre ersteinmal zu wissen: Für welches Berufsbild bewirbst Du Dich da?

Was hast Du für eine Ausbildung?

In welchem Marktsegment ist der Arbeitgeber aktiv?

Wie war die Aufgabenstellung für die Präsentation?

• Hi,

ich bewerb mich um einen Ausbildungsplatz im Metallbereich! Wir (die andren auch) sollen einfach ein Referat über ein Hobby halten!
    Es geht da eigentlich nicht um Inhalt - auch wenn ich darauf Wertlege - wir könnten aus nem Telefonbuch erzählen :D Es geht rein um die Eigenschaften meiner Person! Darum wie ich mich Präsentiere, wie sicher ich bin, wie ich das alles anstelle etc.!

Wie gesagt, es ist denen sicher egal was genau ich da erzähl da die das danach ehe vergessen!
    Es ist im gesammten gekoppelt mit einem bewerbungsgespräch!

Lg

• ... prüfe mal die Groß- und Kleinschreibung, und sowas "Alltarrainboard" darf auch nicht passieren!

Viele Grüße
    Michael

• wie gesagt rechtschreibung etc. wird noch mit meiner mum zusammn! es geht nun rein um die infos!

ich werde die texte auch sicherlich noch knapper und würziger :D schreiben! rein informationen, nicht das man denkt er hat das aus wikipedia kopiert - denn es ist alles selbsgeschrieben :)

Lg

Ps.: nein fiel :D es ist grade alles in eile! in 3 tagen ist es soweit und ich bin gerne 1 - 2 tage davor fertig!

^^

• ... ich habe bisher kaum eine Folie ohne Fehler gefunden - wundert mich aber nicht, wenn ich sehe, wie du hier deine Postings schreibst. :(

Viele Grüße
    Michael

• :( es geht NICHT um rechtschreibfehler formfehler kommersetzung etc.! Nur um den inhalt!

bitte sagt mir nur ob da was falsch ist :)

• Zitat

kommersetzung

Ich brech' zusammen. :-O

:sorry:

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• ja toll hab ich mich verschrieben!
    Ist doch jetzt bitte egal!

Helft mir einfach nur!

Ich will nun wissen ob der Inhalt richtig ist oder nicht :) Nicht das mein Chef das hobby kennt und ich da stuss rede!

Und nun ruhe über Form und Grammatik.

Lg

• Zitat

Original von deStalkerly
    Nicht das mein Chef das hobby kennt und ich da stuss rede!

... warum redest du nicht über was, wovon du weißt, dass du eine Ahnung hast? ;)

Viele Grüße
    Michael

• weil ich sonst nur ahnung von pc´s habe.
    soll ich über die geschichte von grafiken reden?
    wie die entstanden sind?

a.) kein gutes thema zum erzählen
    b.) vollkommen daneben für den job
    und c.) komm ich dann ja wie ein stubenhocker rüber :)

helft mir einfach bitte inhaltlich das auf trap zu bringen.

sind da den fehler?
    (neine keine form udn grammatik sondern inhaltsfehler zum sport?)

Lg und danke euch!

• ach ja:

Zitat

In Deutschland ist das Fliegen eines Drachens, unabhängig von der Größe und der Länge der Leinen, erlaubt.

max. erlaubt sind 100m Leine, in Bautenschutzbereichen von Flughäfen weniger bis zum Totalverbot!

Es gibt imho eine Gewichtsgrenze, ab der eine Genehmigungspflicht besteht, aber da bin ich mir nicht sicher!

Tiggr (aka Marcus)

• Hi !

Zitat

In Deutschland ist das Fliegen eines Drachens, unabhängig von der Größe und der Länge der Leinen,
    erlaubt.

Mit der Leinenlänge wäre ich nicht so sicher :)

Zitat

Es geht da eigentlich nicht um Inhalt

Das kann ich mir bei heutigen Arbeitgebern nicht vorstellen, ich bin nicht vom Fach, jedoch haben Firmen sicher Hintergedanken wenn sie etwas bei Bewerbungsgesprächen sehen/hören wollen.

Gerhard :)

• den ganzen Text zu der Uhrzeit durchzulesen war mir jetzt zu lang :SLEEP: aber so als Vorschlag: du kannst ja zur Präsentation mal ein ATB und eine kleine Matte als "Anschauungsmaterial" mitbringen. Solang das nicht eine super strenge Veranstaltung sein soll, kommt sowas sicher gut an und eignet sich auch sehr schön um zb. die genannten Bestandteile zu zeigen... oder einen deiner zukünftigen Chef's auf dem ATB mal Probestehen zu lassen :-O

Vielleicht ist das Leben schön, aber ich wüsste gerne warum...

Drachentasche:
    Fury 2.0 | Magma 3.0 | SamuraiII 3.0 | Cult 4.5 | Twister 5.6 | Delta-Conyne | kleiner bunter Schlittendrachen =)

• Also,

danke für die vorschläge!
    die texte sind so das was ich erzähle!
    Wegen der Gesetze guck ich nach aber Wiki und Mr. G haben nichts ausgespuckt!

Leider habe ich keine eigene ausrüstung weshalb ich nichts mitnehmen kann :) Schade!

Lg und danke!

• Auf die Folien sollte so wenig Text wie möglich. Ich benutze Folien fast nur für Bilder, Diagramme oder Annimationen bei Powerpoint.

Bei den Meisten Leuten, die einen fertig geschriebenen Text haben hört sich der Vortrag immer runtergeleiert an. Da du ja weißt von was du erzählt solltest du dir nur Stichpunkte machen und vorher mit den Stichpunkten üben. Dann kannst du auch die Zeit besser abschätzen, die du brauchst. (Ich glaube, dass das mehr als 10 Minuten werden)

Wenn du vorträgt musst du nur aufpssen, dass du nicht zu schnell wirst und zwischendurch mal Sprechpausen machst, z.B. wenn du eine Grafik oder eine Gliederung zeigst.

• jup danke :H:
    Werd ich wohl so machen! Dachte mir schon vorher, weil ich den text ja selbst geschrieben habe, das ich es ehe wissen müsste!

Gibs den Inhaltlich was zu sagen oder stimmt das :D Habe es einfach mal so interpretiert!
    Wichtig wäre ob die Geschwindigkeiten stimmen (Max. KM/H)

Lg

• Zitat

Sie sind vergleichbar mit Reifen eines Kinderwagens.

Nicht eher mit Sackkarrenrädern??

Ich glaube es ist anders rum, genau weiß ich es nicht aber als ich eben auf der Wiese und letztes WE auf Fanö war habe ich meine Kite's an den oberen Leinen gehalten und mit den unteren gebremst;-)