Welche Kites benötige ich?
-
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon recht lange eine Synphonie 1.8 ,dass wurde mir jetzt aber auf dauer ein bischen zu einseitig.
Ich möchte hauptsächlich etwas in die Luft aber auch ein wenig hin und her fahren .Was stabiles wäre denk ich nicht schlecht und wenn das dann noch ein paar kleine Anfängerfehler verzeit wäre das perfekt.Ich hoffe die Vorstellungen sind nicht total wiedersprüchlich :-O
Gruß Paul
-
-
-
Venom 1 oder 2, Guerilla, Phantom. Die Lynns sind sehr fehlerverzeihend und wohl genau das richtige für Dich. Allerdings ist Auf- und Abbau nervig und die brauchen eine wenig mehr Wind, 3-5 passt aber bei einer Größe um 15 qm.
-
-
-
-
@ Dallas
Peter Lynn Kite Instruktion VideoWenn man das einmal vernünftig hin bekommen hat ist das kein Problem mehr.
-
-
-
-
-
Paul: Müsste hinhauen und ist sicherlich einen guter Weg anzufangen.
-
Mal ne (Anfänger-)Frage:
Kommt glaube ich auch ein bisschen auf das Eigengewicht an, oder liege ich da Falsch? Ich meine, jemand der 100kg auf die Waage bringt, braucht sicherlich ne größere (?) Matte als jemand mit 50kg oder 70kg? Die Schnüre müssen ja auch angepasst sein, nach dem Gewicht, oder nicht? -
Natürlich hängt die Kitegröße auch vom Gewicht ab. Je schwerer man ist, desto mehr Gewicht muss der Kite voranbringen/liften. Ausserdem kann man mit höheren Körpergewicht auch länger einen größeren Kite halten, bevor es unentspannt wird.
Die Hauptleinen sollten in jedem Fall eine Bruchlast von min. 200 KG/daN haben. An der Bremse kann man mit weniger fliegen aber auch hier sind wohl 100KG/daN die Untergrenze. Im Buggyracebereich wird natürlich für die optimale Performance die dünnstmögliche Leine geflogen um den Wiederstand zu reduzieren und die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen.
Depowerschirme für Freestyle etc. werden in der Regel mit höheren Bruchlasten ausgeliefert und geflogen (z.B.300daN), da hier meist eine größere Kite-Fläche geflogen wird, die auch für höherer Sprünge und damit verbundene höhere Belastung der Leinen ausgelegt ist, als dies bei einem Buggy-Schirm der Fall ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zudem muss man sagen, dass die Bruchlasten nur theoretische Werte sind. Durch Knoten und Alterung der Leinen kann sich diese erheblich reduzieren. Daher empfiehlt es sich mit genügend Reserven in der Bruchlast an den Start zu gehen, bzw. die Leinen auch regelmässig zu kontrollieren und spätestens aller 2-3 Jahre zu tauschen. Im Zweifelsfall hängt das eigene Leben an soner Leine!! (!)
Gruß
HARRY -
-