4 Leiner zum ATB fahren

Hallo!

Ich hab derzeit von HQ eine Montana II 9,5 und eine Symphony 2.2 (2 Leiner)
    ATB ist ein Scrub Quasar II

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 4 Leiner Matte mit der ich Hauptsächlich auf einem Rübenplatz und ein bisl auf Feldwegen herumfahren will. (Binnenland)

Bei stärkerem Wind gehts mit der Symphony auch schon ganz gut zur Sache nur wenn der Wind schwächer wird fehlt mir noch der passende Kite...

Was könntet ihr mir da als schönes Mittelding empfehlen, ich bin ca 72 kg schwer.
    Mir geht es hauptsächlich darum flexibel zu sein, wenn ich kurz bei mir in der Nähe kiten gehen will.
    Preislich sollte das ganze nicht über 150 max 200 € gehn (kann auch gern was gebrauchtes sein!)

EDIT: Was ich vergessen habe, es sollte am besten ein Kite sein der Klappstabil ist und auch Böen gut wegsteckt - kurz gesagt kein herumgezicke ;)

Mario
    - Editiert von M.Hoeltl am 23.03.2008, 10:12 -

Hallo Mario

Genau zu diesem Zweck, habe ich mir vor einiger Zeit ne 4,5 Fury zugelegt, halt um mal eben aufm Feldweg um die Ecke zu fahren. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. ( großes Windfenster und klappt mal so garnicht ) und ist recht zügig.
    Sicherlich gibts noch viele andere "handliche" Kites, die diesen Zweck erfüllen ! Was die Fury betrifft, kann ich nur gutes sagen.

Gruß w.

Ich kann da die Twister von Peter Lynn empfehlen.
    Hab für den Zweck die 7.7er. Die 5.6 ist aber auch prima.
    Super Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße
    Michael

Wenn du Böen wegstecken willst brauchst du fast einen Depowerkite. Matte oder Tube.
    Wenn der Kite nur stabil sein soll kann ich die U-Turn Oxigen wärmstens empfehlen. Fliegt fast immer, ist sehr stabil, wendig und schnell. Die 6.2 oder eine Nummer größer sollte passen. Bei deiner Preisvorstellung kommt nur eine gebraucht Oxi in Frage, neu ist die Matte etwas teurer.

depower kite hab ich schon einen von daher kommt das nicht in frage, ausserdem möchte ich wie gesagt einen kite wenn ich gach zwischendurch ein bisl am rübenplatz oder feldweg kiten will!

Danke für die Antworten bis jetzt!
    Falls jemand einen "passenden" Kite abzugeben hat bitte melden!

Ich kann da Windmichel nur beipflichten,

Die Twister ist genial fürs ATB, sie macht überall guten Zug auch am WFR, Springen ist mit den kein Problem. Wenn man sie gut unter Zug hält ist sogar die 7.7er recht wendig trotz der Größe, und der Lift lässt sich auch gut beherrschen. Was ich aber nicht machen würde mit ihr Buggy fahren, habe über Ostern damit Erfahrung gemacht. Die Bremse ist bestens geeignet zum anpowern, und zum steuern. Und er ist sehr Stabil, klapper habe ich meistens nur bei falscher handhabung und beim unterspringen gehabt.

Ich selbst Fliege die Twister nur bei wenig Wind, danach nehm ich meine Depower Kites.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

ich könnte um 250€ eine montana II in 5.0m oder 7.0m bekommen...
    was sagt ihr soll ich die kleine montana nehmen oder doch lieber einen reinen 4leiner??
    irgendwie hab ich keinen plan....

Die kleinen Montanas kannst du vergessen. Das sind, wenn überhaupt, Sturmkites. Nimm lieber eine Intermediate Buggymatte in der Größe, da hast du mehr Spaß.

ok ist wohl besser ich nehm nen 4leiner...
    ich tendiere eher zur 5.6er Twister, da mir die 7er doch zu groß erscheint...
    die 4.0er Twister wird dann auch wohl zu klein und eher für starken Wind / Wturm geeignet sein oder?

Danke für eure Hilfe!

Hat wer vielleicht eine gebrauchte Twister zu verkaufen ;)

noch eine Frage: soll ich den Kite mit Bar oder Handles nehmen?
    Bar wäre wohl praktischer zum ATB fahren, nur kann ich dann die Leistung des Kites so wie mit Handles abrufen? eher nicht oder?

Zitat

noch eine Frage: soll ich den Kite mit Bar oder Handles nehmen?
    Bar wäre wohl praktischer zum ATB fahren, nur kann ich dann die Leistung des Kites so wie mit Handles abrufen? eher nicht oder?

damit hast du die frage eigentlich schon beantwortet, ist halt wie du es gesagt hast.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Außerdem kommt dazu das die Twisterbar scheisse ist !

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Offizieller Beitrag

die buster kann ich empfehlen....zb in 6m.
    gibts gebraucht für unter 200 tacken....

(beim kitestore gibts ne fast neue 7er für 210 tacken...)

alles super, man kann die wage auf vier einstellungen kmüpfen...
    hab ich aber (noch) nicht ausprobiert...

die handles sin great....
    verstellbare bremse im flug....
    (kannste ganz easy auf windänderungen reagieren.....)

Gruß timo

Achja, ich werde für dieses statement nicht gesponsort.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Also wenn du vorhast zu springen dann würde die buster nicht nehmen. Ist zwar ein toller Schirm aber abheben ist nur bei massig wind drin

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Chrische

Zitat

Ist zwar ein toller Schirm aber abheben ist nur bei massig wind drin

Kann ich bestätigen! Obwohl da gehört schon einiges an Wind damit du mit einer Buster springen kannst, sie ist einfach nicht dazu gemacht.
    Dann geh lieber auf die Twister!
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

ok eine frage hätt ich noch, bis zu welchem windbereich kann ich die 5.6er ca. fliegen ohne geliftet zu werden selbst wenn der kite auf 12 steht? oder ist die 4.0er da vielleicht besser?

hab wie gesagt ca 70 kg und kite vorwiegend im böigen binnenland

thx mario

Ich bin mit der 5.6er bei 13-15 knoten(gemessen am Boden wo weniger wind war) draussen gewesen, wiege 88Kilo, sie hat nicht nach oben geliftet aber die hat MÄCHTIG lange Arme gemacht.
    Ich konnte nur 20 Minuten fliegen dann war ich ziemlich erschöpft, deswegen hab ich gleich am nächsten Tag ein Umlenk System an die Handles gebaut.
    Den 4er würde ich nicht nehmen weil in der Regel im Binnenland weniger oder viel mehr Windgeschwindigkeiten herrschen.
    Dazu kommt je kleiner sie werden und umso weniger Hangtime haben sie, und ich möchte nicht wie eine Rakete hochgerissen und dann runtergeschleudert werden.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."