Snap Stall wie der ?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Kennst du schon diese Seite:
    http://www.prismkites.com/training.html

Eigentlich ist es eine ganz schnelle pull-push-Bewegung aus dem Handgelenk, also eine knackige 90°-Kurve. Der Unterschied zu normalen combo-turns ist, dass du dabei und danach nach vorne gehst (je nach wind auch sehr schnell), damit der Drachen nicht wieder Zug aufnimmt.

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Für einen wirklichen SnapStall liegt die Betonung auf "ganz schnell". Das ganze muss im Bruchteil einer Sekunde in den Handgelenken passieren damit es gut klappt und der Drache aus dem Flug wie angenagelt am Himmel steht. Die Bewegung ist daher wesentlich weniger weit ausladend als bei einer 90° Ecke, wenn auch im Prinzip vergleichbar.

Siehe auch:

Snap Stall- wie geht der perfekt?

Für den Anfang sollte es aber eine übersteuerte Ecke mit nach vorne gehen wie oben schon beschrieben sehr gut tun ;)
    Der kanckige Stall kommt dann später mit Übung und Gefühl für die Impulse hinzu.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

@ Achim X

Danke Achim deine ausführlichen Worte helfen mir sehr weiter :D
    Werde es am Montag ausprobieren Merci füu mau!!!! ;)

Drachenfliegen macht süchtig
    level one Jack in the box std
    level one JJf ul

Zitat

Für einen wirklichen SnapStall liegt die Betonung auf "ganz schnell". Das ganze muss im Bruchteil einer Sekunde in den Handgelenken passieren damit es gut klappt und der Drache aus dem Flug wie angenagelt am Himmel steht. Die Bewegung ist daher wesentlich weniger weit ausladend als bei einer 90° Ecke, wenn auch im Prinzip vergleichbar.

Ebenfalls ganz wichtig: Häufig wird empfohlen, den Snapstall am Windrand zu üben. Ich halte das für Schwachsinn, da der Drachen am Windrand ohnehin zum stehen kommt. Ihn dann einfach waagerecht hinzustellen hat praktisch nichts mit einem Snapstall zu tun und trägt somit auch nicht zum Lernerfolg bei. Gemäß dem Grundsatz "Um einen Strömungsabriss zu erzeugen muss erstmal Strömung anliegen" empfehle ich daher, den Snapstall grundsätzlich bei 10-20 km/h in der Windfenstermitte zu üben und dabei so zu verfahren, wie von Andreas beschrieben.

Gruß
    Heiko

Wenn ich mich auch mal einmischen darf...
    @ Leichtwindflieger
    Die Seite hilft echt weiter!! :H:
    werd mal en bissl was ausprobiern!