Drachennase notdürftig reparieren?

    hallo...


    heute sind bei meinen zwei drachen(tattoo zero plus, merlin) die nasen kaputt gegangen.der mittlere stab ist durch ein loch gestossen.kommt dadurch das ich die drachen letzte woche auf beton geflogen bin,denk ich.da ich ja am we auf den liebschützberg will wollte ich euch fragen wie man die nasen ohne grossen aufwand wieder notdürftig geflickt bekommt.

    Zitat

    Original von sauls0005
    Panzertape rauf und fertig


    :D


    Wollt ich auch gerade schreiben. :D


    Für Ostern sollte das reichen. Nimm aber genug Tape mit, so haltbar ist das nicht.
    Alternativ kannst du auch den Kielstab etwas zurückziehen und eine Naht unterhalb des Lochs setzen.
    Aber auch das ist nicht so toll, da sich die Flugeigenschaften ändern könnten.
    Nach Ostern solltest du aber auf jeden Fall eine neue Nase nähen!


    Viel Spaß auf dem Liebschützberg, ich bin nur am Samstag und am Montag da :-/


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Mit etwas Ehrgeiz, Fingerhut und Zange kann man das auf die Schnelle mit der Hand nähen.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Salut Christian,


    Zitat

    ...kommt dadurch das ich die drachen letzte woche auf beton geflogen bin.


    Nein, das kommt vor allem dadurch das du die Drachen mit der Nase voran landest. :-O


    Zitat

    ...wie man die nasen ohne grossen aufwand wieder notdürftig geflickt bekommt.


    Eine Nasenreparation ist an sich schon kein grosser Aufwand. Daher würde ich dir raten, es gleich vernünftig zu reparieren, bevor man sich am Ende mit diversen Notflicken auf der Wiese rumärgert, die sowieso bei der ersten Spatenlandung explodieren.
    Für eine einfache Gurtnase brauchst du auch nicht vollständig entstaben, was natürlich zum bequemen Nähen praktischer ist. In einer Stunde solltest du das erledigen können.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Für eine einfache Gurtnase brauchst du auch nicht vollständig entstaben


    :O :O :O :O :O

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Stimmt, dazu braucht man nur die Stäbe zurückziehen. Allerdings braucht man auch genügend Platz um sich herum, sonst kann es zu plötzlichen Wutanfällen führen.
    Es gibt im Artikelboard noch zwei Anleitungen für Drachennasen.


    Für eine schnelle Reparatur eignet sich auch eine Einlage, die man schnell mal aus einer alten Plastikflasche schneidet. Über den Stab gelegt kann sowas für eine kurze Zeit helfen. Bei Aldibombern und Co hat sich ein kleiner Fingerhut bewährt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Nein, das kommt vor allem dadurch das du die Drachen mit der Nase voran landest.


    wie frech er doch ist :-O aber er hat ja recht :L


    habe heut morgen von der drachentasche des tattoo eine schlaufe abgeschnitten und mit sekundenkleber über die schadstelle der drachennase geklebt...ganz gegen meine natur ist mir das auch sehr ordentlich gelungen sodas ich sagen kann das lass ich gleich so...war auch schon fliegen und es hält...trotz spatenlandungen :-O

    Hallo,


    habe ein ähnliches Problem mit meinem Level One, nachdem ich ihn ungespitzt in den Acker gerammt habe (s.u.) :R: :( . Hilft da flicken oder soll ich lieber die alte Nase auftrennen und ne neue basteln (nach den Artikeln hier im Forum)?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Grüße .. Josef



    "Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

    SpinAxel
    Uhppss, versuchte Erdkernbohrung? Dann solltest Du aber längere Stäbe nehmen :L
    Ich weiß das, ich spreche da aus eigener Erfahrung :-/


    Wenn die Nase voll durchschlagen ist, hilft Flicken auf Dauer nicht. Eine neue (verstärkte?) Nase sollte da schon her. Entweder du machst das nach den erwähnten Forumsartikeln, oder aber Du löst die Nase Lage für Lage sauber ab und benutzt die alten Teile als Schablone/Vorlage für die Neuen. Merke Dir dann aber genau die Lage der einzelnen Teile und der Nähte (Fotos sind da hilfreich).


    Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur.


    LG Frank


    Und wenn Du die neue Nase genäht hast, solltest Du auf den Stab eine Endkappe stecken. Die ist auf dem Foto nicht (mehr?) zu sehen. Entweder, weil sie im Acker steckt oder weil Du sie gleich mit durchgestanzt hast oder weil nie eine drauf war, was mich bei LevelOne aber wundern würde. Der offene Kohlefaserstab schneidet die Nase von innen auf.
    Falls man ein distanziertes Verhältnis zu Nähmaschinen hat, könnte folgendes funktionieren: einen kleinen Streifen "Fenstertuch" vom Segelmacher, das ist eine etwas dickere weiche Plastikfolie, einmal in der Mitte falten und in die Stabtasche schieben. Der Streifen sollte so breit wie möglich sein, gerade noch passend. Dann die durchgeschlagene Nase mit Pattex Repair versiegeln. Hält bestimmt auch eine Weile.
    Die Kräfte, die bei einer solchen Landung auf die Nasenspitze wirken sind ungeheuerlich. Auch gefährlich für anderer Leute Köpfe, um das Thema mal aufzuwärmen. Irgend ein verdientes Forumsmitglied hat vor Jahren mal videodokumentierte Tests mit Melonen gemacht.
    Davon ab: Superfoto! 8-)


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @all - danke für Eure schnellen und hilfreichen Tips!


    Frohe Ostern!

    Grüße .. Josef



    "Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

    falls du eine neue Nase nähst, dann würde ich empfehlen, ein kleines Stück Kevlargewebe als unterste Schicht zu verwenden. Kevlar wird für schusssichere Westen verwendet und hilft auch gegen bohrende Drachenstäbe. Zumindest dauerts deutlich länger, bis die Nase wieder kaputt geht.

    Hab' mich entschlossen, die Nase erst mal zu flicken, bis jetzt hält es! Hab sogar einen Stossdämpfer eingebaut :-O (s.u.) - aber im Ernst; wisst ihr ob es kites gibt, die in der Kielspitze eine Art Federung haben, um Spatenlandungen besser abzufedern?


    Angeregt durch die verschiedenen Kommentare hier im thread habe ich zuerst nach etwas kleinem hartem gesucht, um die Kielspitze auszufüllen und mit Sekundenkleber versiegeln zu können. Dabei bin ich auf ein Stück Hartschaumstoff gestossen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hab dann ein Stück zugeschnitten, das dann als Füllung und gleichzeitig Federung bzw. Dämpfung dienen soll. Zusätzlich wollte ich es mit Gurtband zur Verstärkung ummanteln:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Schaumstoffstück habe ich mit Sekundenkleber in das Gurtbandstück geklebt, um eine Lasche für den Kielstab zu bilden:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Dann die Lasche mit dem "Stossdämpfer" zuerst über den Kielstab und dann mit dem Kielstab in die Tasche in der Nase geschoben:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Feste bis in die defekte Nasenspitze geschoben und von aussen schön mit Sekundenkleber verklebt. Dabei habe ich mit einem Zahnstocher auch das nun innenliegende neue Gurtband mit dem alten Gurtband verklebt. Nach ca. 10 Spatenlandungen hält es noch!

    Grüße .. Josef



    "Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

    Ich habe mal versucht, einen Nasenpuffer herzustellen, in dem ich einfach ein ganz normales Gummibärchen (ja nee, also, den Standoffhalter natürlich!) auf den Kielstab gesteckt habe, in die Öffnung, in der sonst der Standoff sitzt. Eng aber geht. Das abgerundete, gelochte Ende kommt in die Nase und dient als Puffer. So weit so gut, aber die Stabtasche muss lang genug sein, sonst verkantet sich das Teil beim Aufschlag, der Stab rutscht aus dem Loch und damit gleichzeitig aus der Tasche.


    Mittelfristig erledigt sich das Problem aber auch von selbst; nach einer Weile fliegen hat man gelernt die meisten und härtesten Knaller zu verhindern.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Bei meinen JJF's hatte ich das gleiche Problem.
    Stäbe "entclipsen", Stäbe zurück, altes Gurtband auftrennen und als "Schablone" nehmen, neues ausschneiden (etwas stärkeren Stoff genommen) und wieder so wies war drauf genäht. Stäbe wieder reingeschoben, Clips drann, gut war.
    Sieht man nicht und hält.
    Einen "Knautschzone" einbauen hab ich mir auch überlegt, ich war mir nur nicht sicher, ob das die ganze "Geometrie" nicht verändern würde und habs gelassen.
    Wenns das nächste mal soweit ist, dann bau ich auch so einen KunstoffNase eine, wie SpinAxel dass da oben zeigt.
    Find ich ne Klasse Idee, aber ob dass die Nähmaschine schafft. . ??????


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Ja, alles gute Ideen, aber die Nasendurchstoß-Problematik hat so was von: "Boaa, ich hab' Kopfschmerzen, ich glaub ich setz'n Helm auf um weiter den Kopf gegen die Wand zu hämmern." :L
    Man kann auch Stahlkappen einsetzen, dann gibt es bestimmt kein Loch, aber irgendwann reißt es einem die ganze Nase weg, oder die Kielabspannung geht flöten. :-O
    Die beste Lösung ist wohl das Vermeiden, oder zumindest sollte man sich den Reflex antrainieren, kurz vor dem Aufschlagen Zugentlastung zu geben, damit der Aufprall nicht ganz so hart wird.
    Ein paar Tipps aber trotzdem noch:
    Das Mittelkreuz beweglich gestalten. Ein Großteil der in dem Kielstab enthaltenen Energie die beim Aufprall frei wird stammt aus der Verbindung Kielstab - untere Querspeizen. Die Bohrung des Mittelkreuzes soweit vergrössern, das das Mittelkreuz frei auf dem Kielstab gleiten kann, dann nach unten zum Kiel hin mit einem Clip sichern, und nach oben die Beweglichkeit mit einem Gummizug dämpfen, der über die Kielabspannung läuft und nur sehr leicht gespannt ist. Im Flug hält der Gummizug den Mittelverbinder an seinem Platz. Beim Aufstoßen kann der Verbinder frei auf dem Kielstab zur Nase hin rutschen, und wird vom Gummi wieder zurückgeholt.
    Der Mittelkreuzausschnitt muss dazu aber nach oben hin weiter ausgeschnitten werden, um Beschädigungen an der Verstärkung zu vermeiden.
    Auch die Kielabspannung mit Velcro-Sicherung funktioniert gut, wenn das Velco nicht groß (wie es meistens der Fall ist) gewählt wird.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France