Hilfe für einen Einsteiger

Hallo zusammen!
    In diesem Board schwirren eine Menge an Informationen rum und gelesen habe ich auch schon den ein oder anderen Beitrag, aber viel schlauer als vorher bin jetzt auch nicht. Ich möchte gern, wie man in der Kindheit gesagt hat, einen Drachen steigen lassen. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und ich muss nicht mehr den Bussard mit den Grasbüschel als Schwanz steigen lassen. Was die Technik hergibt, möchte ich dann schon nutzen.
    Was möchte ich? Ich möchte gern eine Matte, weil ich denke die ist schön zu fliegen und da geht beim Absturz nichts kaputt (Anfänger). Ich werde diese Matte nie zum Boarden, Surfen, Jumpen, Skiing usw. benutzen. Einfach ab auf die Wiese und ein paar Kurven geflogen. Oder doch besser einen mit Gestänge?

Welche möchte ich? Das weiß ich auch nicht genau. Muss sie Groß sein oder eher klein, bei durchschnittlichen Wind in Westfalen. Reicht ein Fabrikat für 50 Euro oder muss man tiefer in die Tasche greifen um eine Komplettpaket zu erstehen? Da gibt es reichlich im Netz zu kaufen und das alles mit den besten Versprechen was Flugeigenschaften und Verarbeitung angeht.

Zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre alt und etwa 110 Kilo schwer. Einen Tipp zur Literatur fände ich gut. Ich habe schon bei Amazon geguckt, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Die Bücher sind meist von vor 2000 und ich würde mich gern in das Thema etwas einlesen. Es gibt da so viele Fragen und ich habe keine Antworten, da muss ein Buch her.

Falsches Forum? Bitte schieben.

Gruß

Hallo erstmal! Das ist ja so, als ob Du gerne Auto fahren willst, aber nicht weißt welches....
    So diffus kann man Dir wirklich nur schwer helfen!

Aber nichts desto weniger: Buster, Beamer, Magma, Pepper! Futter für die Suchmaschine ;)

Guck Dir eine von denen aus in 3-4m2, und die kannst Du dann kaufen, je nach dem, welche Du lieber leiden magst! Die fliegen alle und zaubern einem Anfänger sowieso ein Grinsen ins Gesicht.
    Have Fun,
    Jan

Kontaktiere doch Mal Kiter aus deiner Gegend.
    Denke da an den Drachenverein Höhenwahn z.b., der sitzt im Tecklenburger Land, hat ne eigene Wiese, ist nett und hat auch ne Internetpräsenz.

Oder du nutzt die Mitgliederkarte. (links)

Oder du schaust mal an nem sonnigen Wochenende auf dem Ausweichparkplöatz vom Zoo in Münster vorbei. Da schwirrt auch so einiges durch die Luft.

Probieren geht über Lesen.

Gruß Milan

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

Na, das ging mal schnell. Ja das mit dem Auto ist nicht soweit hergeholt. Da ich überhaupt nichts weiß übers Drachenfliegen, habe ich erstmal geschrieben was mir eingefallen ist. Ich werde mit dem Futter in der Hand mal auf die suche gehen und die Leute auf der Wiese in Münster besuchen. Stoff für Gespräche gibt es ja da wohl reichlich. Die Angabe der Größe finde ich sehr interessant. Ich hätte wahrscheinlich etwas größer gekauft. Da werde ich mal über Ostern das Netz bemühen und vielleicht von meinen ersten Endrücken hier im Forum berichten.
    Vielen Dank.

Wenn du es ein bischen brachialer magst und mit den Elementen (Wind) ringen willst, kauf die eine Matte am besten eine Vierleiner. Wenn du allerdings ein Schöngeist bist, der bunte Farben an den Himmel malen möchte, nimm einen mit Gräten. (jetzt hab ich was angezettelt.... :-O)
    Mit 50 Euros kommst du nicht weit. Wenn du eine brauchbare Matte RTF suchst (siehe Empfehlungen vom Jan) vielleicht auch gebraucht, solltest du zwischen 100/200,-€ einplanen, da bekommst du was so um die 3-5qm.
    Zuviel lesen verwirrt nur... such dir Drachenflieger in deine Nähe und nimm die Teile in die Hand (die Drachen meine ich), wenn sie dich lassen ;-).
    Man kann auch mal einen Fehlkauf machen! Wenn du dabei in einer gewissen Liga bleibst, bekommst du die Teile auch wieder verkauft ohne das du Konkurs anmelden musst! ....Schön das du einsteigen willst!

Gruß Zippel

Zitat

Ich werde diese Matte nie zum Boarden, Surfen, Jumpen, Skiing usw. benutzen.

:=( :=( :=(
    Da bin ich mir nicht so sicher.

Ach komm, Ingo, das haben wir doch alle am Anfang gedacht, oder?

Lies Dich ruhig richtig ins Thema ein, denn dann kannst Du auf der Wiese auch Fragen stellen, die Dich weiter bringen! Nur so kommst Du weiter. Dann nimm nen Drachen in die Hand und das Schicksal wird Dir den Richtigen in die Hand legen!

Zitat

und das Schicksal wird Dir den Richtigen in die Hand legen!

Ja, genau. Du wirst nette Leute kennenlernen :) , hunderte Kilometer fahren um Dich mit Gleichgesinnten zu treffen :-O bzw. an schöne Strände zu :) kommen, viel Geld ausgeben weil es immer etwas gibt was Du noch nicht hast aber haben möchtest :-O :-O
    Alles in Allem ein tolles Hobby :D :H: , herzlich willkommen!

Zitat

Einfach ab auf die Wiese und ein paar Kurven geflogen

2 - Leiner: zB HQ Symphony 2.2 oder Jojo 22+

4 - Leiner zum lockeren Fun-Fliegen: LD Stunt (fast vergriffen!!)

4 - Leiner für sportlichen Traction-Spaß: Beamer/Buster/Magma/Pepper 3-4 qm wie Der Heinz schon sagte :-O

Ich glaube fast, dass dir erstmal eine 2 - Leiner Matte reicht, als "Komplett-Neueinsteiger". Später dann ein Vierleiner und dann mehr und mehr und mehr und mehr....

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Nette Leute kenne ich schon. Euch. Ich denke ich werde mir mal die von euch angeratenen bestellen und dann Probefliegen, was mir nicht gefällt schicke ich dann wieder zurück. ;););)
    Ich glaube ich werde mir eine Matte aussuchen die um die 100 Euro liegt und dann erst mal sehen. Im Endeffekt ist es doch immer so, du kaufst was und merkst hinterher das dich dies und das daran stört. Dann werde ich mich bestimmt nach was anderen umschauen usw usw usw. Ich merke schon jetzt das dieses Hobby mal wieder Unsummen an Geld verschlingt. Naja, was solls ist eben Hobby.(Ich hoffe es wird Hobby)

bei so ca. 100€ ist es am besten im gebrauchtmarkt sich mal umzu schauen.

mach bitte bitte nicht nen ganz grossen fehler und fauf dir nen dragon kite. damit wirst du nämlich keinen spass haben.

gruss phil.

Außer dem Drachenstore(.de) gibt es aber noch viele andere Quellen für Gebrauchtes.
    Hier im Forum, auf alienbuggy.de, libre.de etc. etc. Augen auf und viel Spaß beim durchstöbern!

Ja das habe ich mir schon fast gedacht, dass es woanders noch was gibt. Ich werde die Sachen mal durchforsten und mal schauen was es so gibt. Wie ich mich kenne wird es eh eine Neuer.

@
    Anulu

er kommt aus Münster! Siehe oben :-O

LG

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Ich komme nicht aus Münster. Ich wohne in Beckum, liegt bei Hamm. Treffen fände ich ne gute Idee. Leider muss ich viel arbeiten und weiß nie genau ob ich zum verabredeten Zeitpunkt auch da bin. Der Vorschlag nach Münster zu fahren war schon nicht schlecht oder gibt es etwas in der Nähe. Ich werde die Frage mal unter Fluggebiete einstellen, vielleicht meldet sich ja jemand. So ein Ding vorher mal in der Hand zu haben wäre nicht schlecht, aber wie das mit dem ausprobieren so ist. Wie ich gelesen habe, können die Matten auch Schaden nehmen. Ich will nicht einen Drachen zerstören der mir nicht gehört.