Neuer Vierleiner - nur welchen?

Hallo!

Ja ich weiß, die meisten werden sich denken "Nicht schon wieder so ein Thread", aber ich hab mir wirklich viele der alten Threads durchgelesen, nur bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer.

Aber nun zum eigentlichen Anlass für diesen Thread:

Ich fliege seit ca. einem halben Jahr mit viel Spaß und mittelmäßig viel Talent Vierleiner, momentan einen Rev 1.5 EXP.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sagen würde, dass ich den Drachen mehr beherrsche als er mich. Zwar klappt noch nicht alles was ich gern hätte, aber wäre ja auch langweilig wenns so wäre.

Was mich allerdings doch ziemlich nervt, ist dass mir mein Rev beim Rückwärtsflug ziemlich oft umklappt und dass das Seitwärts fliegen nur im absoluten Schneckentempo funktioniert.

Was ich mich halt im Moment frage ist: Liegt es an mir? Mache ich etwas falsch? Oder liegt es doch am Drachen der halt nicht mehr der jüngste ist?

Da ich von den Vierleinern aber so oder so nicht mehr loskomme und mir früher oder später eh was neues besorgen würde hab ich mir gedacht, lieber früher als später, womit ich bei der eigentlichen Frage wäre, nämlich: Welchen?

Ich werd einfach mal versuchen den Drachen den ich suche möglichst genau zu beschreiben, in der Hoffnung das es so einen Drachen überhaupt gibt:

Präzision: Ein gewisses Maß an Präzision sollte er schon besitzen. Ich brauche keinen Drachen bei dem ich einen Drehwinkel aufs Grad genau festlegen kann, weil ichs sowieso nicht kann, aber er sollte sich halt nicht wie ein Sack Kartoffeln fliegen.

Tempo: Hmm... schwer zu erklären was ich da suche. Er darf gern etwas schneller sein, mein jetziger ist mir eigentlich schon fast zu langsam. Was ich aber auf keinen Fall möchte ist, dass beim Fliegen Hektik aufkommt.

Zug: Ich will mich auf keinen Fall über die Wiese ziehen lassen, am liebsten so wenig wie möglich.

Windbereich: Da ich im Binnenland wohne sollte er möglichst früh schon in die Luft gehen. Wenn er dann noch die ein oder andere Böe verträgt, so dass man ihn auch im Urlaub noch benutzen kann wärs natürlich perfekt.

Preis: Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage egal. Natürlich ist es mir lieber wenn er schön günstig ist, aber was hab ich von einem günstigen Drachen mit dem mir das Fliegen keinen Spaß macht.

Sonstiges:
    - kleines Packmaß wäre nett
    - Tricks wie Yoyo, Flic-Flac etc. brauch ich nich, wenns mit dem Drachen geht nehm ichs gern mit, aber ganz simples fliegen reicht mir fürs erste

So hoffe mal das sind genug Infos um den richtigen Neuen für mich zu finden.

Am liebsten wäre es mir natürlich einfach mal ein paar Drachen testfliegen zu können.
    Leider ist es mit dem „einfach zum Drachenfest fahren“ bei mir ziemlich schlecht da ich kein Auto habe.
    Wenn es also hier jemanden aus dem Raum Dortmund/Ruhrgebiet gibt der mich mal an die Leinen seiner Vierleiner lassen würde, wärs nett wenn derjenige sich mal bei mir melden würde.

Gruß Michael

hi michael,

wie du schon selber geschrieben hast, ist es am besten,
    mal verschiedene vierleiner zu probieren.
    eigentlich hast du mit dem EXP schon einen "allrounder"
    gefunden. zumindest von der form her. das tuch ist beim EXP
    eher mäßig, dehnt sich zu stark und leiert auch reichlich aus.
    ein segel aus gutem tuch würde den EXP schonmal schneller machen.
    ansonsten sei dir gesagt, dass schlussendlich und irgendwann
    mehrere vierleiner in deiner tasche liegen werden.
    vielleicht einer speziell für speed, einer für die präzision,
    einer zum schönfliegen, einer für sturm, einer für die halle,
    einer für... und dann noch einer für.... :)

Ohne dass ich jetzt gehauen werde wegen Eigenwerbung und so weiter (steht mir eigentlich nicht zu - ich weiß ;) )-
    ABER

Fliege mal einen Engel Competition UL Probe vonhttp://www.KiteHouse.de Probe.
    Wenn Du damit klar kommst bietet er sehr gut die von Dir beschriebenen gewünschten Eigenschaften (SEHR stabiler und schneller Rückwärtsflug, fast Sideslides, Windbereich, kontrollierbarer Speed, Präzision, Druckaufbau, Herausforderung beim Fliegen, Packmaß, hervorragende Verarbeitung wäre der prädestiniert. Die Tricks bekommst Du auch noch mit dazu, ob Du sie dann fliegen willst ist eine andere Frage ;-). Steiferes Gestänge rein und Waage umgestellt und Du bekommst auch noch die Power hinzu wenn Du willst.

Hallo Michael,

der Rev. EXP und SLE sind nicht die wirklich tollen Rückwärtsflieger unter den 4-Leinern.

Ein Engel und ein Kamikaze kommen deinen Anforderungen meiner Meinung nach am nächsten :)

Nimm doch mit Kitehouse und/oder der Drachenkiste Kontakt auf und frage nach einem Modell zum Probefliegen, ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Hi Michael,

ich fliege seit Januar mit einem Rev 1.5 John Barresi Signature. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Der hat ein höherwertiges Tuch als der Exp und wird für meinen Geschmack auch ausreichend schnell, wenn der Wind etwas stärker bläst. Der Rev JB ist mein erster Vierleiner und nachdem ich bei meinem ersten Flugversuch (bei recht starkem Wind) ziemliche Probleme hatte, das Teil zu kontrollieren, funktioniert das inzwischen ziemlich gut (Sideslides kann ich mit dem Rev übrigens schneller fliegen, wenn die Leitkante nach unten zeigt). Was mich als Binnenlandflieger überzeugt hat, ist, daß beim JB zwei verschiedene Gestänge mitgeliefert werden (2-wrap für Leichtwind, 3-wrap für etwas stärkeren Wind). Da man die beiden Leitkantengestänge gleichzeitig ins Segel stecken kann, ergibt sich ein recht großer Windbereich.
    Laut Rev:
    Wind Range: 3-10 mph (2 wrap frame)
    4-16 mph (3 wrap frame)
    6-20 mph (3 wrap frame w/2 wrap LE added)

Jetzt werden zwar wieder einige im Forum sagen, daß die Qualität der Original Revs nicht so toll ist und man lieber einen selbst nähen sollte, ich kann das allerdings bei meinem Drachen nicht bestätigen. Der hat anfangs einiges einstecken müssen und bisher hat es dem Drachen nicht geschadet. Auch das Segel ist bei meinem Drachen ordentlich verarbeitet.

Gruß,
    Frank

PS: Und da es, wie Chewbaka erwähnt hat, auch nicht lange bei einem 4 Leiner bleibt, habe ich mir vor kurzem (noch mit 10% Winterrabatt bei kiteworld.co.uk) noch einen JB vented bestellt. Damit bin ich auch für stärkeren Wind gerüstet und werde dann auch mal versuchen, die beiden Revs zu stacken....

Hallo Manuel,

ja, das hast du richtig verstanden. Im mitgelieferten Video wird das kurz gezeigt, und ich habe den Rev auch schon selbst einige Male so geflogen. Die senkrechten Stäbe bleiben gleich (in dem Fall 3-wrap) und die 2-wrap Leitkante wird einfach zusätzlich verwendet. Die Endkappen setze ich dann auf die obere der beiden Leitkanten (bei mir 3-wrap) und durch die Spannung des Drachens bleibt die untere Leitkante in Position.

Gruß,
    Frank

hi manuel,

wie john baressi hier auch schon in einem anderen thread schrieb, ist für ihn und die jungs von der i-quad, die fette
    SLE-leitkante total "OUT".
    die fliegen jetzt alle eher weiche leitkanten.
    das segel wird auch nur soweit gespannt, dass es
    gerade in seiner position hält.

die kombination aus zwei leitkantenbestabungen übereinander
    soll eine flugtechnisch bessere biegekurve bewirken, als bei
    der SLE-leitkante.
    ostern sollen wir ja ne menge bekommen.
    ich will auch mal die "zweireihige" leitkante ausprobieren.

Na das ist ja lustig! :O :)
    Ich mach mir mal meine Gedanken ob sowas überhaupt sinn macht.... Irgendwie Glaub ich da nicht so dran!! Momentan denke ich: Hauptsache wrap wrap wrap
    Die SLE beim Rev ist ja echt schon seit jahren "Out"

Zitat

Original von Manuel
    Die SLE beim Rev ist ja echt schon seit jahren "Out"

Dann schickt mir doch eure, ich entsorge die dann für euch :L

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Jeder der seine SLE Leitkanten loswerden will bitte mich anschreiben! - Ich verbaue die dann in Speedvierleiner :)

Hi,

ich denke nicht, daß die doppelte Leitkante an sich irgendeinen Vorteil bringt (mal vorausgesetzt die Steifigkeit wäre ähnlich wie bei einer SLE Leitkante). Für mich ist das lediglich eine Möglichkeit den Windbereich etwas weiter nach oben auszudehnen, ohne zusätzlich eine SLE Leitkante zu kaufen.

Gruß
    Frank