Trampa, womit bearbeiten?

    Naja, ab und zu fahr ich das Board auch mal gassi :-). Am WE z.B., denn da brauch ich was um die neue Plasama zu testen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    so bin jetzt vorerst mal fertig. die genauere ausarbeitung kommt dann mit der zeit.
    hab es bearbeitet, so wie ich von euch die tipps bekommen hab. also mit stichsäge kolzbohrer und sandpapier. ging alles super und meiner meinug nach kann man es auch sehen lassen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    gruss phil.

    @Phili
    Net schlecht,net schlecht. Sieht gut aus. Und du hast den gleichen Grabhandle wie ich :D . Kennste denn den Typen,
    der hat sein trampa so mega abgespeckt, der hat in der Mitte nur noch ein schmalen Streifen gelassen?
    Gruß Niels

    Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro


    The sky is the limit...

    Tja - wo wir schon beim Thema Trampa sind:


    Wer hat denn das leichteste Board ?


    Kategorie 1 : Skatetrucks


    Kategorie 2 : Chaneltrucks


    Gemeint sind komplette und fahrbereite Boards !!!


    ich bin ja mal gespannt :L

    das wäre ja aber unfair, weil ein typ der gerade mal 50kg wiegt, hat dann auch nur ein deck mit 10 lagen. was vorneweg schon mal ein kilo leichter sein sollte als meins.


    ich häng meine aber trotzdem mal an die wage.



    @ niels
    den typ mit dem komischen board hab ich schon mal gesehn,ja.
    das board gefällt mir aber net so richtig.
    davon mal abgesehen, hat sein board 16 lagen, was heist, das es nicht viel leichter sein dürfte als die anderen trampas.



    gruss phil.

    Heyho, sieht doch schon ganz gut aus dein Deck.
    Wegen dem Gewicht bin ich auch mal gespannt. Wegen dem Flex kannst du ja noch was wegschnibbeln wenns zu hart sein sollte.
    Wie ist denn das Fahrverhalten im Gegensatz zum Flexifoil?
    ---gnom---

    zum fahrverhalten kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, das es ja im moment regnet wie sau und wenn es nicht regnet ist halt leider kein wind.
    sehr viel werd ich da aber nicht mehr wegschnibbeln, da mir der flex schon sehr gefällt.


    gruss phil.

    Hab bei meinem auch nur noch ca 1cm auf jeder Seite die Talierung schmäler gemacht, aber wo ich letztens mit dem Flameboard mal gefahren bin (was sehr weich war) pack ich vielleicht auch nochmal die Feile aus.
    ---gnom---

    auf jeden fall kommen noch ein paar löcher rein, da wo die trittflächen sind, also so wie bei den anarkite deck. da das ja net so viel am flex ausmachen soll, dafür aber doch einiges angewicht weg geht.


    wieviel dann letzt endlich noch weg kommt werd ich sehen, das wird mit der zeit dann kommen wenn ich es ne weile gefahren bin.


    gruss phil.

    Servus zusammen,


    ich hab mir ein Trampa-Board gegönnt. Auf Grund meiner graziösen Gestallt wurde es eines mit 17 Lagen.
    Nun hätte ich die Frage bezüglich Löcher in der Standfläche. Mit dem Flex bin ich so wie es ist wirklich zufrieden. Ich würde gerne wissen ob sich die Löcher in der Standfläche stark auf den Flex auswirken, bzw. diesen erhöhen.


    Ich beabsichtige dort Löcher zu bohren um das Gewicht zu reduzieren...
    Angegeben wird das Board mit knapp 8 kg...


    Leichtere Komponenten kommen bei diesem Anliegen nicht in Frage...


    Des Weiteren könnten Ihr mir weiterhelfen, wenn Ihr mir eure Erfahrung mit ablösen des Griptapes mitteilen könntet. Ich würde mir hier in naher Zukunft die Trampa Tread (Griptape Ersatz selbstklebend) besorgen...


    Vielen Dank schonmal

    Kommt drauf an wie viele Löcher. 3-5 Löcher pro Standfläche beeinträchtigen den Flex nur geringfügig. Zum Bohren empfehle ich Dir einen konischen HSS Bohrer
    Funktioniert prima.
    Das Griptape hab ich bei mir mit einem Heißluftfön und Spachtel entfernt. macht zwar keinen Spass, geht aber ebenfalls problemlos.

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    Löcher am besten Forstnerbohrer? Kein Ausreisen saubere Kante.


    Wie Löcher deine 17ply im Flex beeinträchtigen kannst du auf der Trampa-Seite erfahren, in dem du zwei Bretter mit einander vergleicht. Einmal das gebohrte Deck Löcher und das Deck ohne Löcher und in der Gewichtstabelle bei 17 Lagen kannst du ablesen, dass bei gebohrten Decks, die Gewichtsangabe reduziert wird. Achtung beim Deck auf die Länge und breite Achten.

    Dein Post ist ziemlich unverständlich... an ziemlich vielen Stellen...! Jetzt gehst Du bitte selbst nochmal auf die Trampa Seite und stellst fest:
    Holy Pro in 17ply ist für 88-127kg empfohlen

    Unbearbeitetes Long 35° 17ply ist für 88-127kg empfohlen


    Was kann er da denn ablesen?
    ...

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    Vielen Dank für Eure Antworten bisher...


    Auf der Trampa-Seite konnte ich nichts ablesen was mich weiter bringen würde...


    Wie habt Ihr eure Löcher angezeichnet? Hattet Ihr eine Vorlage (wie z.B. das Arnashape?) oder hat jemand zufällig ein 35° Long schon in CAD übertragen?
    Dann könnte ich nach belieben am Rechner rumprobieren und ggf. dann plotten...


    Ich würde rein aus dem Bauchgefühl den Forstnerbohrer nicht nehmen und eher auf den konischen HSS zurückgreifen...
    wenn ich das mit meiner bisherigen Erfahrung als Schreiner vergleiche würde ich sagen das ein Forstnerbohrer zu viel Reibung erzeugt und mit diesem Bohrer die Gefahr größer ist unsaubere Shcnittkannten zu produzieren...
    Berichtigt mich wenn das falsch ist... Hab eben nur Erfahrung mit Holz und nicht mit CFK...


    Danke im voraus

    Ehm...soooorrry..hab wohl wirklich was falsch gesehen, was den Vergleich auf der Trampa-Seite angeht. Nichts für ungut.


    Bin kein Schreiner sondern Tischler. Hatte keine Probleme mit dem Forstnerbohrer. Das Material lässt sich ganz easy verarbeiten. Kannst ja aus Plattenwerkstoff dir ein Modell sägen, bist ja Schreiner und dann an verschiedenen Modellen bohren, fräsen usw. bist du der Meinung bist, GEIL so soll mein Deck aussehen. Und überträgst das auf dein Trampadeck. Man(n) du bist Schreiner, lass dir etwas einfallen;-) Und wenn du die Möglichkeit hast in CAD etwas zu zeichnen um so einfacher. Brauchst dann kein Modell mehr, beim CAD geht´s gleich vom PC aufs Papier und vom Papier aufs Deck. Wenn du eine CNC-Bearbeitungszentrum hast, noch geiler, dann könnten deine Löcher wie Smilies aussehen. :H:

    Hi Leute,


    wer Trampa mit der Stichsäge schneiden will:


    am besten diese Keramikblätter nehmen (die ohne Zähne sondern mit Krümeln druff)
    Wichtig, Freundin muss kühlen während mann schneidet, ansosnsten gibts nachher noch ne irre schleiferei. geht aber notfalls auch ohne :D , juckt halt dann überall...


    Gruss Daniöööl

    Kann man für die Löcher auch eine ganz normale Lochsäge nehmen, oder franst das aus?


    Hat schonmal jemand GFK mit einem Metallblatt bearbeitet? War grad im Baumarkt und hab mir Blätter für Metall gekauft, die für Holz sahen mir ziemlich grob aus. Jetz grad hab ich erst den Post vom Daniööl mit den Keramikblättern gelesen... hmmm :-/

    Ich persönlich mag die Sägen mit diesen Einsteckblättern nicht, sind IHMO doch recht grob, grade die billigen Teile. Mach doch einfach mal ein Probeloch in ein Stück Holz, dann siehste, ob die recht "eiert".

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Also Metallsägeblatt funktioniert und die Löchsäge oben auch, allerdings sind bei Letzterem nun keine Zähne mehr vorhanden (nach insgesamt 12 Löchern) :-O
    Man sollte beim Benutzen der Lochsäge auf alle Fälle auch ein Brett unter das Deck spannen (muss bündig anliegen), damit nichts ausfranst. Den Grad kann man dannach mit einer Feile, Cuttermesser und Sandpapier entfernen.