Trampa, womit bearbeiten?

da ich seit geraumer zeit am überlegen bin mir ein trampadeck zuzulegen und der gedanke immer konkreter wird, stellt sich für mich die frage, womit man das deck am besten selber shapen kann?
    hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
    hatte letztes jahr mal eins gesehn, das war zwar vom flex her sehr gut geshapt, sah aber sehr bös aus, weil er das arme deck übel mit der stichsäge bearbeitet hat.
    also falls jemand einen tipp hat, würde ich mich freuen.

gruss phil.

frag doch mal bei einem händler nach der die decks verkauft, der sollte das eigentlich wissen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Es besteht die Möglichkeit, das Board per Wasserstrahl in jede erdenkliche Form zu bringen. Man entwickelt per CAD die gewünschte Form und überträgt diese Datei in die Maschine, welche dann mit einem Hochdruck-Wasserstrahl jede gewünschte Form ausschneidet.

So erhälst Du ein hochqualitativ erstelltes Produkt. Vorteil: Du bist der Einzige mit diesem Board! Nachteil: Das Ganze kostet etwas (mehr) Geld.

Wenn Du diese Möglichkeit in Betracht ziehst, aber nicht weißt, wo es gemacht werden soll: Klicke doch einfach mal aufs Häuschen links :D

Zitat

.......stellt sich für mich die frage, womit man das deck am besten selber shapen kann?

handelsübliches Tischlerwerkzeug. Also Sägen Raspeln, Hobel und Schleifmittel.
    Und natürlich die Bereitschaft etwas Zeit zu invenstieren.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ein Trampadeck läßt sich wunderbar shapen. Stichsäge ist garkein Problem. Den Feinschlif kannst du mit ner passenden Metallfeile machen (Körnung ausprobieren). Wenn du da die passende hast machts richtig Laune und wird sehr sauber. Zwichendurch immer mal wieder Achsen dran basteln und Flex testen (vor dem Feinschliff).
    Welches Deck holst du dir den 35 oder 15°? Wie soll dein Shape aussehen?
    Hier nochmal meins:

In dem Thread ATB-Latein findest du ab Seite 9 auch noch einige Insider-Infos übers Shapen. ;)
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 18.03.2008, 12:11 -

ich denke das es das mit 35° wird.
    bin mir aber bis jetzt noch nicht so richtig im klaren, welch vor und nachteiel ein 15° deck haben soll. naja ausser das die achsen ne ganz andere stellung hat als an der mit 35°. welches ja dann auch auswirkung auf die kurven haben sollte.
    könntest mir aber auch mal genau erklären was es nun auf sich hat.

bei dem shape habe ich schon sehr geile ideen nur ob es dann halt auch um zu setzen ist muss sich noch zeigen.
    auf jeden fall soll es in der mitte etwas schmaler werden. so in richtund des anarkite shape nur ohne die löcher.

es bleibt auf jeden fall erst mal die frage welche werkzeuge ich zur verfügung habe, eventuell habe ich die möglichkeit das deck auf ne cnc fräse zu schnallen, wo man natürlich ein paar abgefahrene sachen realisieren könnte.

auf jden fall kommen flame fussschnallen drauf.

achsen und räder kommen von dem flexdeck drunter.
    will bei den skate achsen bleiben, weil ich mit den sehr gut klar komme, und alles andere erst mal etwas schwerer wird.

gruss phil.

Also normalerweise gehören die Skateachsen unter die 15° Decks. So ist es wenigstens bei Trampa auf der Seite dargestellt und ist auch logisch.
    Umso mehr ° das Deck hat umso wendiger wird die Achse egal welche. Da die Channelachsen 35° brauchen, sollen wohl 15° für Skateachsen ausreichen.
    Es kommt natürlich auch drauf an was du machen willst, wenns mehr um Speed geht würde ich 15° nehmen. Da du aber auf Gewicht wert legst denke ich mal du willst mehr Freestyle fahren. In diesem Fall würde ich dir das 35° empfehlen. Ich habe auch dieses Setup und bin sehr zufrieden damit, das Board ist sehr wendig und macht sehr kleine Radien mit. Mit den richtigen Gummies in den Achsen hab ich auch noch nie größere Probleme mit Aufschaukeln gehabt.
    Sieht man sich mal Videos von Trampa-Teamfahrern an so fällt auf das auch die Skateachsen mit 35° fahren. ;)
    Das 35° gibts übrigens in 2 Versionen.
    Ein weitere Vorteil von 35° ist das der Schwerpunkt tiefer ist als beim 15°.
    Rock on.
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 18.03.2008, 21:55 -

na dann war ja meine überlegund,wegen der ° garnet so falsch.
    mal ganz davon abgesehen, das die 35° decks auch optisch mehr her machen.

freestyle solls sein, das hast du richtig erkannt. daher sehe auch die skate achsen.
    bin jetzt aber mal auf achsen von mbs gestossen (MBS vektor trucks). weiss noch net so richtig was ich von den halten soll. muss ich mich mal noch schlau machen, aber die sagen mir auch sehr zu.
    meien befürchtung ist, das da wieder irgentwelche speziellen gummies rein kommen und die dann nach 4-5 jahren schwer zu beschaffen sind. und das sind so sachen wo ich garkein bock drauf habe.

hmm, das mit den zwei varianten des board´s ist mir bis jetzt noch garnet so auf gefallen. jetzt wo du es aber sagst....
    och sowas stress mich, jetzt häng ich wieder voll in der luft.
    so wie ich das jetzt aber gesehen habe, sind bei den kürzeren deckst, die enden nur etwas kürzer.
    welches fährst du denne?

gruss phil.
    - Editiert von Phili am 19.03.2008, 04:59 -
    - Editiert von Phili am 19.03.2008, 05:06 -

Ich hab auch das Short gekauft damals. Beim Short sind die Enden was "abgehackt" und die haben was Talie. Wenn du jedoch selber schnippeln willst ist das nicht weiter von Belang. Willst du die Löcher für die Achsen auch selber bohren? Falls ja nimm Holzbohrer und kleb oben und unten ab dann klappts wunderbar.
    Beim positionieren der Achsen gibts auch einiges zu beachten und entscheiden. Machst du sie weiter auseinander so kommt das Deck zwar tiefer und wird weicher, aber dafür dreht es langsamer. Ich hab meine nah an den Knickpunkt montiert damit sie so nah wie möglich zusammen sind. Um das Deck dann etwas weicher zu bekommen hab ich die Talie dann noch um 1 cm auf jeder Seite erweitert. Mit meinen 80 kg hab ich so den perfekten Flex und Pop für mich gefunden.
    Viel Spaß beim schnitzen. ;)
    ---gnom---

@ Hardcore Kiter:

Wo hastn du das Handle her?Weil ich eins bräuchte und auf der Suche bin.. ;)

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

1 Minute im Internet suchen, dann finden

der Suchbegriff steht auf dem Griff

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Aber hol dir ein anderes, das von Carved ist schnell durch :R:
    Von North das ist z.B besser. ;)
    ---gnom---

@ hardcore kiter

ich hatte irgentwo mal gesehen das du dich mal damit befasst hast, welchen sinn es hat die achsen mehr in richtung fussferse zu platzieren, wie man das zB. bei den anarkite shap sieht.

hattest du da mal was rausgefunden?

gruss phil.

Der Vorteil ist dann wohl das du mehr Druck auf die Kante bringen kannst, beim Race viellecht von Vorteil aber bei Freestyle will ich beide Kanten gleich haben. Ich bin auch mal mit nen Board gefahren was von den Achsen her unterschiedlich eingestellt war (eine Kante härter als die andere). Damit fährt man finde ich sehr komisch, also fürmichs wärs nix.
    ---gnom---

Zitat

wie man das zB. bei den anarkite shap sieht

Ich sehe das bei dem Shape nicht! Es ist nur der Fussbereich asymetrisch, die Achsposition ist schon mittig. Wie Gnom schon schreibt kann man bei manchen Achsen die Dämpfung unterschiedlich hart einstellen, aber das ist Geschmacksfrage. Ich kenne sehr viele KLBler und keinen davon praktiziert das so. Die Achsen zu verschieben müsste das gleiche bringen, aber wenns nicht gefällt, hast 8 unütze Löcher im Deck.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

reiseleiter, ich bitte dich, man sieht doch das die enden des board´s völlig asymetrisch geshapt sind. :O

schau die das noch mal genau an.

gruss phil.

Die Enden machen ja nicht viel aus, sondern nur der Teil auf dem du stehst. Das Anarkite-Shape ist auch deswegen so gewählt damit man die Anarkite-Achsen auch asymetrisch montieren kann. Sozusagen um Platz zu schaffen für die Reifen. ;)
    Solange du mit deinen Füßen mittig über den Achsen stehst macht das Shape nicht allzuviel aus.
    ---gnom---

@Phili: An Gnoms Bild siehst Du es ja selber, die Achsen befinden sich mittig auf dem Deck. Die unterschiedlichen Enden täuschen da. Hab übriegens so Board im Keller liegen :)

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

@ reiseleiter

ist ja gut hast ja gewonnen. es täuscht halt doch sehr.

muss aber den hardcore kiter zustimmen. manche kiter träumen von so nem board und du hast das im keller rumliegen. ;)

gruss phil.