Prism Quantum mit "schlechten" Flugeigenschaften

• Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einem Prism Quantum Stan. In eBay gekauft.

Als erstes viel auf das er keine Saumschnur hatte....das hab ich
    dank der tollen Tipps hier im Forum geändert. Danke noch mal an Jens Lück J

Jetzt nachdem ich den Drachen ein paar mal in der Luft hatte fallen mir so
    einige Negative Eigenschaften auf die ich gerne abstellen würde mir aber
    Die Kenntnisse und Erfahrungen fehlen.

1 Der Drachen stiegt nur widerwillig (auch bei gutem Wind) egal in welcher Windtrimmung
    Vielleicht steigt er ein klein wenig besser in der Leichtwindeinstellung.
    Das Teil fliegt um es mal vorsichtig zu Beschreiben wie ein Sack

2 Der Drachen dreht arg nach.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und freue mich schon jetzt

Grüße Maga

• Tja, wie sag ichs.... *amKopfkratz* das Ding hat Vollstäbe und ein 42 Gramm Tuch, Und ist als Einsteigerdrachen getestet worden.
    Aus dem Test:

Zitat

Auf ins Himmelsspiel
    An den Himmel erhebt sich der Quantum, bedingt durch sein hohes Gewicht, erst bei etwa acht bis zehn Stundenkilometer Windgeschwindigkeit. Dann fliegt er richtig druckvoll und bestens kontrollierbar, was die meisten Einsteiger wohl sehr schätzen werden. Der satte Zug und die deutlichen Lenkbefehle, die der Quantum verlangt, sind das, was diesen Kite neben seiner außerordentlichen Robustheit als idealen Lerndrachen erscheinen lassen. Es ist überraschend, wie präzise ein geübter Pilot mit diesem großen Einsteigermodell zu fliegen vermag und welche Tricks ihm Könner entlocken können.

ein Einsteigerdrachen eben, kein Hochleister.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich kenne den Drachen jetzt selber nicht, aber wie stark hast du die Saumschnur angezogen? Wenn sie zu straff ist, wirkt es sich auch sehr negativ auf die Flugeigenschaften aus

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Der Prism folg auch ohne die Schnut in etwa gleich etwas langsamer halt...

"was heißt hier köstlich" komisch komme mir veralbert vor...
    aber das scheint ja wohl normal zu sein wenn man(n) nicht das komplette Lexikon vom Drachen einmaleins
    drauf hat :R:

• Zitat

Original von markusm
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

köstlich, einen test mal in dieser weise zu zitieren

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Also, ich muss Maga zustimmen und finde das sehr traurig, dass man offenbar Testberichte lesen muss wie Arbeitszeugnisse - dass also auch negative Urteile in einer augenscheinlich ausgesprochen positiven Hülle versteckt werden. :-/
    Gerade als Anfänger wird man durch solchen Schmus natürlich unter Umständen auf höllisch falsche Fährten gelockt. :R:

Nichtsdestotrotz gebührt Achim ein riesengroßes Lob für die Verdeutlichung, wie solche Berichte zu lesen sind. :H:

• Zitat

Original von Maga
    "was heißt hier köstlich" komisch komme mir veralbert vor...
    aber das scheint ja wohl normal zu sein wenn man(n) nicht das komplette Lexikon vom Drachen einmaleins
    drauf hat :R:

ja, auch das ist leider eine umumstößliche tatsache, die wir
    beide auch in naher zukunft nicht ändern werden.

wenn du die suchfunktion mal bemühst wirst du
    ellenlange diskussionen genau zu diesm thema finden...

aber irgendwie ist das hier auch wie überall im leben.

testberichten kann man nur bedingt glauben!

;)

• Ich wollte hier niemandem zu nahe treten.
    Zum Thema:
    es gibt den Quantum Pro von Prism:

Und den Quantum:

Der Quantum Pro liegt deutlich über 200 Euro, wären der Quantum unter 100 Euro kostet.
    Genauso wie beim Preis, gibt es auch bei den Flugeigenschaften eine gewaltigen Unterschied.

Missverständlicher kann man ein Produkt gar nicht anbieten.

Und dazu eben mal wieder ein Testbericht, den man entsprechend lesen muss
    Deswegen habe ich das auch so deutlich hervorgehoben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    Und dazu eben mal wieder ein Testbericht, den man entsprechend lesen muss
    Deswegen habe ich das auch so deutlich hervorgehoben.

Da gabs vor 10 Jahren in einer Hoch Hinaus mal eine Satire dazu

• mir persönlich tritt niemand zu nahe....aber man(n) ist halt anfänger...und von irgendwas oder irgendwer
    braucht man(n) halt infomationen zur sache.

das dies dann in grundsatz disku. ausweiten liegt doch nicht an meiner frage oder etwas doch......

naja geholfen hat es ja insoweit das man(n) und oder frau auch in zukunft zwischen den zeilen lesen wird
    auch man(n) und frau nicht peilt was zwischen den zeilen steht......

schade eigentlich.......

• Hallo Maga,

der Quantum ist mit Sicherheit kein durchweg schlechter Drachen, aber man darf eben nicht alzuviel erwarten.
    Lies mal diesen Artikel: Grundsätzliche Informationen....

Gruß
    Achim

• Zitat

Da gabs vor 10 Jahren in einer Hoch Hinaus mal eine Satire dazu

DAS ist ja wohl der Oberhammer.... :D :D

Zitat

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einem Prism Quantum Stan. In eBay gekauft.

Als erstes viel auf das er keine Saumschnur hatte....das hab ich
    dank der tollen Tipps hier im Forum geändert.

Also war das Teil gebraucht und von seinem Vorbesitzter offensichtlich "verschlimmbessert?"
    Wer sagt dir das die Querspreizen noch an den Stellen sitzten, wo sie im Orginal hingehören - von der Waage ganz zu schweigen.. Und wir reden auch sicher von einem Orginal, keinem tollen Nachbau?

- Editiert von Schmendrick am 18.03.2008, 14:20 -
    - Editiert von Schmendrick am 18.03.2008, 14:20 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• ...Outing als Vorbesitzer
    ..bevor hier jemand was auch immer meint.
    Ich habe den Quantum seinerzeit bei Chillout gekauft (..war mal wieder nen Schnäppchen und ein Spontankauf :-O ), der Drachen wurde von mir 2-3mal geflogen und verschwand dann in der Drachentasche (wie immer...).

An dem Quantum wurde nix verändert oder so.
    Ich habe ihn auch nur verkauft weil mir gerade danach war und ich eh etwas reduzieren will.
    Zu Flugverhalten:
    Ich fand den gar nicht schlecht, präzise für einen Allrounder und Trickfähig für die Sachen die ich meine zu können.

• OKI, Johnboy, danke! :H:
    Aber solche Fragen sollten eben vor einer allgemeinen Meckerei, neuen spekulativen Threats und wilden Vermutungen geklärt werden.

sorry, Berufskrankheit ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.