Überschießen der Frenzy verhindern

• Moin,

am Wochenende hab' ich mal wieder meine Frenzy07 14m² draußen gehabt.
    Dabei ist mir erneut aufgefallen, dass die mir auch gerne mal über meinen
    Kopf drüber weg fliegt. Das möcht' ich natürlich vermeiden. Ich ziehe dann
    immer an dieser waagerechten Leine, die zwischen den Bremsleinen gespannt
    ist, funktioniert auch einigermaßen. Aber ich wollt mal horchen, ob das die
    einzige Methode ist, die Frenzy am Überschießen zu hindern, oder gibt's da
    noch andere Tipps von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen?

Grüße

SMart

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

• Moin!

Habe ich auch immer so gemacht wie du.
    Ansonsten früh anpowern, damit der Kite langsamer wird -> und dann nicht überschießen kann.
    Du kannst auch einen Knoten in die Brems/Steuerleinen machen, also in die Tampen an der Bar, wo du Leinen drankommen. Dann geht der Kite nicht so weit an den Rand. Allerdings nicht zu viele Knoten. 1 oder 2 reichen. Ansonsten wir die Frenzy immer etwas angepowert und macht auch gleich mehr Zug, wenn du die Bar wegschiebst. Oder sie geht dann schnell in den Backstall.

Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Hey Tobi,

dank' dir für den Tipp mit dem Anpowern. Bin ohnehin noch dabei mich mit dem Teil überhaupt erstmal zurecht zu finden. Werd's bei nächster Gelegenheit, wenn nicht so viel Wind ist, wiege nämlich nur ca. 65 Kg., mal ausprobieren. :)
    Eventuell check ich das mit den Knoten dann auch mal. :)

Thx,

Bastian

• Zitat

die Frenzy möchte, dassDu sie kennenlernst

Hihi, ja, wir verstehen uns auch schon ganz gut...nur meine Freundin
    guckt immer schon 'n bisschen grimmig, wenn ich sage: "Frenzy und ich gehen nochma' 'n bisschen auf die Wiese." :-O

• Mhh.. also ich als 60-kg-Leichtgewicht habe das auch hinbekommen :P

Alles eine Frage der Übung und des intuitiven Gespürs für Böen :-O

• Ansonsten trimm' se ein wenig an...das hilft auch ;)
    Wenns nich grad meine is :D

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

• Hallöchen

Aktiv fliegen heisst die Devise. Die Frenzy 07 ist auf Leistung getrimmt und will natürlich nach vorne soweit es geht. Durch aktives anpowern im Zenit solltest du das "Problem" gelöst bekommen wie es einige oben schon beschrieben haben.

Es gilt immer: je grösser der Kite, umso schwieriger zu fliegen. Aber man kann ja alles lernen ;)

Greetz

Olli

• Zitat

Aber man kann ja alles lernen

Eben!

@all Danke für die Tipps! Hab ab Donnerstag frei, da werden
    Frenzy und ich dann wieder zusammen losziehen. ;)

Grüße

Bastian

• Hi
    Ich glaube dieser Woche wird nichts,haben nur regen gemeldet :-/ ,aber kann schon pasieren das wird trocken , :worship: da bin ich auch mit meine Pulse 2 unterwegs.Allso im hofnung bleiben. :H:

Grüße Raimund

• Am bestens is es bei so wenig Böen wie möglich (gerade bei großen Kites) rauszugehen, finde ich..
    Gerade am Anfang!
    So sorgt man gleich potenziellen klappern usw. vor! :D
    Wenn man dann den Kite genung kennt, kann man vieles verhindern.. einfach immer üben, üben und nochmals üben. :)

• Anpowern ist ne gute Sache um das Überschießen zu verhindern.
    Man kann die Frenzy in dem Moment, in dem sie anfängt einen zu überfliegen auch einfach aus dem Wind drehen. Das funktioniert prima.

Grüße
    Michael

• die frenzy´s wollen sowieso immer bewegt werden, da machen sie auch am meisten spass, und wenn di das auch im zenit machst, kann sie praktisch gar nicht überschiessen.
    beim start,so bald sie in nähe zenit ist, immer anpowern. kann zwar passieren das sie dich dann etwas liftet, aber sie kommt dann wenigstens nicht als bonbon wieder runter.
    die frenzy´s ansich, kann man fast nur mögen, haben der windmichel und ich vorhin beim gemeisamen kiten ,al so festgehalten. es ist aber mit dem kite wie mit den frauen, erst wenn man sich so richtig kennt, macht es im bett so richtig spass. ;)

gruss phil.

• Hallo :H:
    Ich schlafe schon einige Zeit mit meine Pulse 2 :D ,weill meine Frau hat früschicht und ich dauer nacht :logo: ,also wenn ich komme um 6.30 nach Hause dann nähme ich sie und gehen wir haja :D :D :L .

Grüße Raimund

PS.Meine Frau kenne ich schon 20 Jahre :H: und die Pulse ist wie neue freundin :=( ( wider was Neue)

• Tobi or not Tobi, this is the question!