Calomil Workshop 2008
-
-
-
Hallo Gerhard.
Ein punkt ist uns schon aufgefallen: In der vorderen Zelle fallen die senkrechten Stäbe raus wenn sich der Querstab durchbiegt. Wir hatten aber die Kreuzungspunkte aber auch noch nicht fixiert. Das machen wir mit einen Gummiband aus einem alten Fahrradschlauch.Kennst Du diesen Effekt auch?
Gruß
Pit -
Hallo !
Nein, kenne ich nicht, am ersten Prototyp waren jeweils 2 Stopper auf den kurzen Stäben mittig angebracht, der Querstab wird dann zwischen die Stopper gelegt und mit einem Klettband befestigt, da rührt sich nichts mehr und der Querstab kann sich nicht biegen...
An allen neuen Modellen machen wir die Lösung mit dem durchgebohrten und aufgesägtem Lenkdrachenverbinder, siehe Bild, das ist noch viel besser...
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass er mit Holz viel Wind aushält..
Gerhard -
Hallo Gerhard.
Sind die Stäbe dann bei Dir gebrochen? Im Bauplan wird ja 9mmx9mm Vierkantmateriel verwendet. Wir haben jetzt 10mm Rund drin. Evtl. werde ich ihn bei viel Wind nur an den vorderen Waagepunkten fliegen. Vergleichbar wie beim Sauls. Der legt sich dann auch auf den Wind.
Wir haben auch die Anordnung der Waage geändert.Gruß
Pit -
Hallo !
Die billigen 8er Carbonstäbe sind an allen Ecken und Enden gebrochen...die Exel halten...wir fliegen die ´Dinger im Normalfall aber erst ab 35km/h, und Zug baut er ja ganz schön auf, zumindest für meine Verhältnisse.
Gerhard 8-)
-
Hallo Pit!
Die sehen wirklich sehr schön aus. :H:
Ich habe den Plan auch schon länger ausgedruckt in der Schublade..
Mir war aber die Stabinvestition in Carbon zu intensiv, daher würde mich mal interessieren, wie haltbar sich die 10mm-Holz-Konstruktion zeigen wird.Bin mal gespannt, was Du demnächst zu berichten hast, wenn der Wind mal frischer weht.