Eure Erfahrungen mit der Libre Vampir!

  • Trotz ausgiebiger Suchen im Netz und im Forum bin ich noch nicht wirklich zufrieden! Ich besitze seit Freitag eine Libre Vampir 3.0. Obwohl ich erst vor einigen Wochen mein "Reactordesaster" hinter mich brachte und erstmal von Intermediate Matten Abstand nehmen wollte, habe ich mich nach dem Verkauf meiner Beamer III 5.0 zum Kauf einer Vampir 3.0 überreden lassen. Ich muss sagen ich bin total beeindruckt. Die Matte ist super, fliegt nach nur kurzem Einstellen genial, hat sehr beeindruckenden Zug, sehr klappstabil und super über die Bremsen zu fliegen ohne mich zu überfordern. Kurz, ich bin total zufrieden und nun endlich in der Intermediate Klasse angekommen.
    Allerdings habe ich sehr unterschiedliche Meinungen im Forum über die Matte gelesen. Nun würde ich gerne mehr Infos über diese Schirm bekommen, da ich darüber nachdenke mir eventuell noch eine größere Vampir zuzulegen.


    Zippel

  • Guckst du im Thread "Suche Anständigen Treckerkite zum Buggyfahren..." , da kannst du die gesamte Geschichte nachlesen! :-O
    Zippel

  • Ich hab den Vampir in 5,2m² und bin seit dem ersten Flug voll zufrieden! Macht im Buggy genau das, was er soll und ich hab noch immer gut was zu lernen. Soll heissen: Er wird nicht langweilig! Ab 6,5m² wird aber auch der Vampir träge, da kann man dann wohl schon mal zu den Race-Varianten schielen! ;) Die Kleineren bin ich noch nicht geflogen.
    Der Vampir hat ja den Ruf, ne Zicke zu sein und so schnell zu klappen oder so...kann ich nicht bestätigen! Liegt wieder mal am Piloten, was man draus macht, der Schirm kann das :-O

  • Zitat

    Nun würde ich gerne mehr Infos über diese Schirm bekommen, da ich darüber nachdenke mir eventuell noch eine größere Vampir zuzulegen.


    Du bist ja auch geil...anstatt einfach mal meine 6.5er in die Hand zu nehmen und zu gucken, was geht! :L Oder hälst' es bis zum WE nich mehr aus? :-O


    Achso, aber eine Sache fällt mir dazu auch noch ein...


    Hab bei meiner 6.5er festgestellt, dass die 'n Knick oder Falte hat, die sich, ungefähr
    10 - 15 cm von der Schleppkante entfernt, parallel dazu über den ganzen Kite erstreckt,
    ist das normal?


    Liebe Grüße


    Bastian
    - Editiert von SMart83 am 17.03.2008, 11:57 -
    - Editiert von SMart83 am 17.03.2008, 11:57 -

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

  • Zitat

    Hab bei meiner 6.5er festgestellt, dass die 'n Knick oder Falte hat, die sich, ungefähr
    10 - 15 cm von der Schleppkante entfernt, parallel dazu über den ganzen Kite erstreckt,
    ist das normal?


    hatte meine auch. ich dachte immer das kommt vll daher dass der Vorgänger die komisch eingepackt hat.


    Also ich hatte mal ne Vampire 6.5 und war nicht zufrieden damit. Vll war ich auch einfach überfordert damit. aber das ding ist ständig geklappt,übergeschossen, Böhenstabiliät gleich null. ständig haben sich die waageleinen vertütelt usw.. Für das Binnenland würde ich mir die nicht nochmal zulegen.


    allerdings fand ich die nicht träge. aber ich kenne auch die Race Schirme nicht :)

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

  • Eventuell Bremse zu stark eingestellt, du Nase! ;) :-O
    Hab übrigends eher Interesse an der 4.0 oder der 5.2 er, denn der alte Mann nimmt lieber nen Quadratmeter weniger !:-O

  • Zitat

    Eventuell Bremse zu stark eingestellt, du Nase!


    Nö, so straff war die eigentlich nich'. Müsste man dann ja auch
    beim Fliegen merken, wenn der Kite die ganze Zeit abgebremst
    wird...glaub' ich :L


    Zitat

    der alte Mann nimmt lieber nen Quadratmeter weniger !


    Echt?! Willst' wohl NOCH älter werden, hä? :D Irgendwann is doch auch ma' gut! :-O :-O :-O


    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

  • Also im Vergleich mit Deiner Magma-Reihe kannst Du ruhigen Gewissens nen Meter kleiner ziehen. Das mit dem Knick in der Kante kommt von der Bremse: Locker machen und gut!


    Zitat

    das ding ist ständig geklappt,übergeschossen, Böhenstabiliät gleich null. ständig haben sich die waageleinen vertütelt usw..


    Genau das meinte ich mit Zicken-Ruf :-O Komisch, mit meiner passiert das nicht, aber ich flieg auch "nur" an der Küste...

  • Zitat

    Das mit dem Knick in der Kante kommt von der Bremse: Locker machen und gut!


    Glaub' ich zwar nicht wirklich, werd' ich aber prüfen. Bin mir aber recht
    sicher, dass die Bremsleinen durchgehangen haben...dann können sie
    ja eigentlich nich' zu straff sein, oder?

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

  • @all Vampirflyers ;) :


    Zitat

    Also ich hatte mal ne Vampir 6.5 und war nicht zufrieden damit. Vll war ich auch einfach überfordert damit. aber das ding ist ständig geklappt,übergeschossen, Böhenstabiliät gleich null. ständig haben sich die waageleinen vertütelt usw..


    Zitat

    Hab bei meiner 6.5er festgestellt, dass die 'n Knick oder Falte hat, die sich, ungefähr 10 - 15 cm von der Schleppkante entfernt, parallel dazu über den ganzen Kite erstreckt, ist das normal?


    Die Vampir hat einen verstellbaren Waageschenkel, mit dem sich das Verhältnis von A-zur C-Reihe verändern lässt.
    In der Regel sind die Schenkel gleichlang, was die Vampir sehr stabil macht, auch mit offener Bremse.
    Trimmt man den Schirm flacher, also wird die A-Reihe verkürzt (bis max. 1cm-1,5cm, je nach Größe), geht das Teil erst richtig los:-O .


    Nachteil: Die oben beschriebene Instabilität. Ein erfahrenes Händchen, laminarer Wind und eine relativ kurz eingestellte Bremse helfen dann, Frustrationen zu vermeiden.;-)


    Experimentieren mit dem Trimmschenkel lohnt sich auf jeden Fall und ist recht einfach und gefahrlos, da man die Neutralstellung (A-und C-Reihe gleichlang) immer wiederfindet.


    Oben beschriebene Probleme sollten sich so beheben lassen. Das Verstellen der B-Reihe funkltioniert auch, das sollte man aber nur dann tun, wenn man weiß, was man macht.


    Viel Spaß und Erfolg beim Testen


    Libre rules 8-) ;)


    creeds
    Guntram

  • Na dann hab ich wohl die "Rundumsorglos"-Einstellung erwischt! Werd aber trotzdem mal wieder damit rumspielen, denn ganz ehrlich: Das mit dem Verstellen hatte ich schon wieder vergessen, weil die Kiste eh immer gut flog....peinlich!
    Have Fun!

  • Also die Vampir MUSS man wirklich flacher stellen, das bringt gleich ein größeres Grinsen ins Gesicht ^^
    Und die darauf folgende Instabilität... daran muss man sich einfach gewöhnen. Die ist ja dann nicht so zickig das garnichts mehr geht, wenn man sie richtig fliegt hat man auch keine Klapper.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von DerHeinz
    Na dann hab ich wohl die "Rundumsorglos"-Einstellung erwischt! Werd aber trotzdem mal wieder damit rumspielen, denn ganz ehrlich: Das mit dem Verstellen hatte ich schon wieder vergessen, weil die Kiste eh immer gut flog....peinlich!
    Have Fun!



    Scheint bei mir genauso zu sein! Nachdem ich meine Matte jetzt schon mal bei unterschiedlichen Windverhältnissen geflogen bin, kann ich nur sagen, meine 4.0 Magma ist scheinbar zickiger als mein Blutsauger?!. Werde mir wohl noch die 5.2er holen!!! :-O


    Zippel

  • Verkauf die ganzen Magmas (magma oder magmanich...)und Du hast die 5,2er locker wieder drin! Naja, die 2er behalt noch für starken Wind, aber sonst: Verkaufen! :-O
    Ich sag mal so: Da jetzt die Vampir 2 kommt, wird es demnächst wohl viele günstige 1er geben. Mein Schaden soll´s nicht sein!

  • Zitat

    Original von DerHeinz
    Ich sag mal so: Da jetzt die Vampir 2 kommt, wird es demnächst wohl viele günstige 1er geben. Mein Schaden soll´s nicht sein!


    Die gibt es jetzt schon! 5.2er 220,- Kite only ;)
    Meine 6.5er Magma ist ja schon im Verkauf!


    Zippel

  • Ich hab für meinen fast neuen Vampir 5,2 190,- Euro gezahlt! :-O Und das schon letztes Jahr.... Also: Runter mit dem Preis! :D

  • @ DerHeinz,


    ....fast neu!!! Du weißt ja wie das ist, wenn der Neuwagen vom Hof fährt ist er schon 1000,- € weniger wert!
    wenn du mir sagst wo ich die 5.2er billiger kriege....ich bin für jeden Tip dankbar!


    Zippel