Bitte jetzt nicht . Habe ich schon hinter mir, aber keine für mich schlüssige Antwort gefunden.
Ich wiege 78kg und möchte bei ca. 3-5Bft mit `nem Depower-Kite über die Wiese rollern. Bisher habe ich das mit meiner Haka gemacht, aber festgestellt, daß die etwas empfindlich auf Böen reagiert bei unter 3 Bft. Dann kann es schon mal sein, daß sie abkackt. Im Prinzip fahre ich nur hin und her, am Wendepunkt bin ich dann mutig und lasse mich schonmal liften :-O . Liege ich falsch mit einer Größe von ca. 13 qm? Etwas Lift sollte bei 3-4 Bft schon da sein. Ist für mich da jetzt so`n Einsteigerteil ratsam oder sollte ich mit meiner 9qm Intermediateerfahrung auch was leistungsfähigeres nehmen. Der Kite soll stabil laufen, Böen hinnehmen, nicht soo teuer sein und gut beherrschbar sein. Was ist da anzuraten?
Tipps für Depower-Kite
-
-
-
Wo kann ich die Powermäßig einordnen? Und sind 16qm nicht auch sehr träge? Habe keine Ahnung von Depower.
-
Zitat
Der Kite soll stabil laufen, Böen hinnehmen, nicht soo teuer sein und gut beherrschbar sein.
Also ein Phantom ist in Sachen Stabilität wohl allererste Sahne. Selbst bei heftigsten Böen (die wir hier im Binnenland leider oft haben) ist er bei mir noch nie eingeklappt. Das mit dem Preis passt auch, ich hab meinen ohne Bar und neu für 300 Euro bekommen. Ach ja und Lift ist natürlich auch vorhandenGruß
Tartarus -
-
-
Die Lynn Kitesurfschirme sind eigentlich nur ein platt gedrückter Schlauch der federt die Böen mehr oder weniger weg. Aber selbst das hat Grenzen, wie ich letzten Donnertag mit der 10er Venom feststellen musste.
Denke ein Buggyschirm hätte dich dabei zerlegt. Waren ca 5 knoten auf einmal und im nächsten Augenblick mehr als 20 knoten.
-
-
Zitat
Lynn Kitesurfschirme sind eigentlich nur ein platt gedrückter Schlauch
Dann sind sie nicht so empfindlich wie Tubes (was den Gebrauch auf Wiese angeht)?ZitatDas mit dem Preis passt auch
Warum sind die Dinger für ihre Größe so viel billiger als z.B. Frenzy oder "vergleichbare" Handlekites?
Wieso bekomme ich 16qm komplett schon für 250,- Ocken? Hat sowas `nen Haken?ZitatSie ziehen wesentlich sanfter an.
Ist das nicht bei allen größeren Kites so, weil sie aufgrund der qm auch träger sind?Habe ich gerade gefunden von @Leisereiter
ZitatDie Lynns sind alle keine Schwachwindwaffen, auch die großen Lappen nicht. Die alten Lynns über 15 qm bringen praktisch nicht mehr Leistung, werden nur noch träger, als sie eh schon sind.
Also fallen die Twinskins weg, weil ich unkompliziertes Handling will (Start) und keinen LKW am Himmel.
Damit kommen dann die üblichen verdächtigen in Frage, wobei ich dann erstmal schaue, was ich wo probefliegen kann.- Editiert von Bone am 16.03.2008, 08:11 -
-
hm also die lynns (phantom und venom) sind so preiswert weil sie alt sind... das heißt aber nicht, dass sie schlecht sind. Also Twinskins sind nicht unbedingt träge er meinte glaube ich nur dass sie im vergleich zu den kleineren größen träger werden, anstatt mehr leistungszuwachs bei schwachwind zu bringen. Ich fliege ja die 13ner Scorpion und bin voll auf zufrieden. sie steckt boen zwar nicht ganz so gut weg wie z.B. ne venom aber dafür ist sie extrem wendig. zur größe würde ich mal sagen bei ner lynn 13 qm bei anderen um die 10... naja sag dann bescheid für was du dich entschieden hast.
-
Zitat
Original von Bone
Dann sind sie nicht so empfindlich wie Tubes (was den Gebrauch auf Wiese angeht)?
Warum sind die Dinger für ihre Größe so viel billiger als z.B. Frenzy oder "vergleichbare" Handlekites?
Wieso bekomme ich 16qm komplett schon für 250,- Ocken? Hat sowas `nen Haken?
Ist das nicht bei allen größeren Kites so, weil sie aufgrund der qm auch träger sind?Habe ich gerade gefunden von @Leisereiter
Also fallen die Twinskins weg, weil ich unkompliziertes Handling will (Start) und keinen LKW am Himmel.
Damit kommen dann die üblichen verdächtigen in Frage, wobei ich dann erstmal schaue, was ich wo probefliegen kann.- Editiert von Bone am 16.03.2008, 08:11 -
Hallo
Ja stimt im grüßer das Kite desto biliger,vom dem kauf meiner Pulse 2 10qm wolte ich auch gebrauchte Frenzy kaufen und die 10 war teurer als 12 oder 14 ,bei uns im Binnenland werde ich bei deiner gewicht nicht über 10 qm gehen .Bei mir ist auf jedem fall ach so wiege 86 Kg und fliege Pulse 2 10qm obwohl will ich auch im Sommer mit die aufs Wasser gehen,nur das ist wieder andere Thema .Auf deine stele werde ich zu Frenzy,Manta oder Access bis 10 qm gehen.Grüße Raimund
-
-
Wenn man davon ausgeht, daß Depower weniger Leistung bei gleicher Fläche hat als eine Buggymatte, wäre ich mit 10qm leistungsmäßig unter meinem jetztigen Bestand. Also denke ich, daß 12-14qm angebracht sind. Mir stellt sich nun die Frage welche Art Depower (Twinskin, Opencell, ...)
-
bei dem wind (3-4) windstärken würde ich bei twinskin auf jeden fall ne größere matte nehmen als bei open cell... weil twinskin kites noch ruhiger sind und durch das Proviel eine kleinere Projezierte fläche haben. Also bei uns herrscht ja meist auch ein wind von 3-4 bft und ich bin wie schon gesagt beim ausm stand fliegen meiner 13qm scorpion vollends zufrieden.
-
Also, das ist schon eine schwierige Entscheidung. Will mal schauen ob sich Flieger mit den Objekten meiner Begierde zu mir auf meine Wiese locken lassen mit `ner Grillwurst und etwas Kaltgetränk. Dann lernt man mal Leuts kennen und kann Material live testen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist nur ein kleiner Teil der Wiese. Man kann dort gut fahren, der Bauer läßt einen in Ruhe wenn man sein Auto nicht auf die Wiese fährt, optimal bei Winden aus nördl. oder südl. Richtungen. Befahrbare Strecke am Stück bei guten Bedingungen ca. 1Km in eine Richtung.
- Editiert von Bone am 16.03.2008, 10:53 -
- Editiert von Bone am 16.03.2008, 10:57 - -
Noch mal auf die Trägheit der Lynns zu kommen. Alles vor Venom ist relativ träge (Guerilla, Phantom, Bomba). Bei den alten Modellen ist es auch so, dass über 15 qm keinen Sinn machen. Was bei allen Lynns nervt ist die Aufbau und Vorfüllen Aktion, kann man sich aber auch dran gewöhnen. Man kann die Lynns mit etwas Routine alleine starten, das alleine Landen hingegen ist fast nur mit Auslösen und anschließendem Leinen auseinandertüdeln möglich. Das Unschlagbare an den Lynns ist die Fähigkeit, Böen sehr sanft in Kraft umzuwandeln und damit ist sie fürs Binnenland sehr gut geeignet. Autozenit ist auch noch eine feine Sache. Durch die extreme Bogenform (daher der Name Arc) ist die projezierte Fläche und damit die Leistung sehr klein. Lynns nimmt man daher eher 2 Nummern größer als Open Celler.
Ansonsten ist Deine Einstellung die übllichen Verdächtigen zu testen sehr löblich. Da ich aus Bonn komme lässt sich da vielleicht auch mal was arangieren. Hab vom 20.-30.03. Urlaub
-
hey Bone, komm doch zwischen dem 20.3 und 24.3. nach Cuxhaven Da werden wir auf jeden Fall eine große Auswahl an Kites dahaben... Unter anderm 15er Phantom, 10er Speed, 10er Pulse, etc...
-
-
-