Als ich vor ein paar Tagen bei Mathias in Wuppertal Kleinteile kaufte, fiel mir direkt ein 'WALLA' - Aerobe von 'Flying Wing' auf:
Mit seinen 155cm Spannweite, einer konvexen Kielsaumkontur (wichtig für die Einstellwinkeldifferenz) und Bestabung mit 3mm Voll-CFK- Staeben schien der als Leichtwind- und Indoord-Einleiner gedachte WALLA wie geschaffen für die Vektorisierung mit einer neuen, nur 41g wiegenden Vektoreinheit (basierend auf einer MINI-Helicopter-Taumelscheibe).
Nachdem lediglich die Kielsaumnaht im Abstand von 20 und 30cm (von der Drachenspitze aus) um ca. 3cm geöffnet wurde, ließen sich leicht modifizierte (aufgeschnittene) 4mm T-Standoffs mit Hilfe von Kabelverbindern befestigen. Die Standoffs dienen der Aufnahme eines passenden 3D-Auslegers aus 2mm CFK - Dreieckselementen, in den sich die auswechselbare 3D - Vector Unit einstecken laesst.
Der fertige Vector-WALLA hat ein Fluggewicht von 175g, bei einer Fläche von 72qdzm. Bei der hieraus resultierenden geringen Flächenbelastung von nur 2,4g/qdzm zeigt das Vector Kite ein ausgesprochen gutmütiges und ausgewogenes Flugverhalten. Im Outdoor-Einsatz fliegt er bis 1bft und zeigt hierbei einfache Aerobatics wie Looping, Turns, Flips.
Als Indoor-Vector Kite ist er problemlos aufgrund seiner Wendigkeit und Langsamflugfähigkeit auch in kleinen Hallen komfortabel zu fliegen.
Hiervon gibt's - wie immer :-O - ein Video vom Erstflug am 5.5.2011:
http://www.crazyplanes.de/walla1.wmv
Viel Spaß!
Brushless