Bildschirm zur Videoübertragung?

Als erstes entschuldige Ich mich direkt wieder ein Thema über Videoübertragung zu öffnen...Ich habe, meine Ich, bald alles zum Thema hier durchgelesen aber bin mir noch immmer nicht sicher was am einfachsten und billigsten ist...

Mein Problem ist ganz klar: Habe null Ahnung von Elektronik und wollte was einfaches finden um auf mein rig zu setzen...

Deswegen dachte Ich an das System von Kapshop hier...dann würde noch ein passendes Bildschirm

Da die Gameboys advance nun recht billig zu kriegen sind war es meine erste Wahl (80€ mit Adaptor)...aber habe bis jetzt kein Gameboy advance im Einsatz gesehen..deswegen kann Ich mir vorstellen dass andere Modelle hier im Umlauf sind...

Wäre es eine gute Kombination oder gib's noch was besseres und/oder einfaches?

Danke im Voraus
    ...

Hi Matthias...Ja deine Lösung hat mir vom Anfang an ganz gut gefallen...Receiver+Bildschirm in ein Teil :H:

Leider konnte Ich nicht überlesen was du schrieb:

Zitat

Das Zusammenlöten des IBW-Senders für mein KAP-Rig hat mich, als völliger Elektronik-DAU, satte 4 Stunden und ne Menge Schweiß gekostet!

:(

Nicht das Ich besonders faul bin :SLEEP: ...aber ganz einfach weil Ich fürchte es nicht zu schaffen das ganze zum funktionieren bringen :-/

• Offizieller Beitrag

Das habe ich auch erst gedacht! Ich habe mit Elektronik sonst nichts am Hut! :L Da sogar ich das hinbekommen habe, denke ich, dass das jeder schaffen kann! :D Es ist einfacher als ich es vorher erwartet habe! :H:

Und der Schweiß war wahrscheinlich auch nur "Angstschweiß"! ;)

Zitat

Nicht das Ich besonders faul bin [Schlafen] ...aber ganz einfach weil Ich fürchte es nicht zu schaffen das ganze zum funktionieren bringen

In diesem Forum können wohl die meisten mit Drachen besser umgehen als mit einen Lötkolben. Die ganze Videogeschichte sieht aber komplizierter aus, als sie ist und sie ist wirklich erlernbar. Probleme kann man auch übers Forum lösen. Ich hatte auch keine Ahnung von Löten & Videotechnik, als ich damit anfing. Aber man fuchst sich wirklich rein.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hört sich vielversprechend aus... :)

Habe dein System genauer studiert Grimmi und es sind mir 2 Unterschiede mit dem Kapshop Produkt aufgefallen:

1) Dein 2.4Ghz Sendemodul ist 4*4*2 cm Gross wo der Von Kapshop anscheinend wesentlich kleiner ist...Da mein Rig um die 350g inkl. Kamera wiegt kann mann sich gut vorstellen dass nicht mehr viel Platz drauf übrig bleibt ;)

Wäre aber nicht so problematisch

2) Was die Betriebspannung angeht benutzt du 12V...Bei Kapshop sind es 4.8 Volt...mit 4.8V dachte Ich vielleicht die selben Batterien die schon aud mein Rig sind zu benutzen um Gewicht und Platz zu sparen...ist das überhaupt möglich? Wenn nicht wäre ein zweites 4.8V Batterieblock immerhin leichter als ein 12V Block...

Wenn Ich jetzt alles global anshere frage Ich mich ob ein kleineres Sendemodul auf 4.8V mit dein Empfänger mit integriertem Bildschirm funktionieren würde...Vielleicht hat auch Jemand ein Produktvorschlag?

Also ...
    ich beschäftige mich ja auch mit dem Thema, nur möchte ich mindesten PAL Qualität haben.

Nichtsdestotrotz suche ich seit einigen Wochen alle Angebote in diesem Gebiet ab.
    Bei ebay bekommt man regelmäßig Angebote mit schlechten Kameras und Empfänger die man an einen Monitor oder ein Notebook anschließen kann. Zum Teil aber auch mit kleinen Handempfängern mit 2 Zoll Bildschirmen wie das Angebot beim KAP-Shop. Einziger Unterschied ... bei der Kamera werden anstatt 4,8 halt 9V benötigt.
    Preisunterschied 100,- € (nämlich um 50,-€)

Bei der Technik und Sendeleistung (10 mW, ist die max. mal erlaubte Sendeleistung in Deutschland) ist kein Unterschied festzustellen. Also sollte auch die Reichweite (ca. 100m) gleich sein.

Es gibt sogar Angebote bei denen eine Antennenbuchse vorhanden ist so daß man eine Richtantenne an Kamera/Rigg montieren kann, was sicherlich der Qualität und Reichweite auf die Sprünge hilft.

Lezaar, willst Du wie ich KAV machen oder ist die Videoübertragung lediglich als Zielkontrolle für die Digicam gedacht?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lezaar
    Wenn Ich jetzt alles global anshere frage Ich mich ob ein kleineres Sendemodul auf 4.8V mit dein Empfänger mit integriertem Bildschirm funktionieren würde...Vielleicht hat auch Jemand ein Produktvorschlag?

Welche Sendemodule mit dem Bildschirm funktionieren kann ich Dir so nicht sagen. Von meiner Lösung wusste ich das vorher! :-O Auf blauen Dunst würde ich das an Deiner Stelle nicht probieren! Vielleicht hat ja noch jemand eine passende Antwort zu Deiner gewünschten Kombination? (?)

Zitat

Original von Lezaar
    1) Dein 2.4Ghz Sendemodul ist 4*4*2 cm Gross wo der Von Kapshop anscheinend wesentlich kleiner ist...Da mein Rig um die 350g inkl. Kamera wiegt kann mann sich gut vorstellen dass nicht mehr viel Platz drauf übrig bleibt ;)

2) Was die Betriebspannung angeht benutzt du 12V...Bei Kapshop sind es 4.8 Volt...mit 4.8V dachte Ich vielleicht die selben Batterien die schon aud mein Rig sind zu benutzen um Gewicht und Platz zu sparen...ist das überhaupt möglich? Wenn nicht wäre ein zweites 4.8V Batterieblock immerhin leichter als ein 12V Block...

Zu 1) Ich denke schon, dass das Sendemodul ruhig ein wenig überstehen kann! Das macht es bei mir auch und stört nicht!
    Zu 2) Ich denke es geht auch beides an dieselben Batterien zu hängen. Nur meine ich gelesen zu haben, dass dann Störungen bei der Bildübertragung auftreten wenn Du die Servos ansteuerst und die Sachen nicht vernünftig entstört hast. Um Dir das genau sagen zu können bin ich allerdings zu wenig in der Elektronik bewandert! :L Da sollten die Fachleute mal etwas dazu sagen. :D

Ich kann nur sagen, dass ich keine Bildprobleme mehr habe, seitdem ich meinen 10er Akkublock in 4 und 6 Zellen mit zwei Anschlüssen geteilt habe. 7,2 Volt reichen für meinen 7,5 V Kern-Sender aus.

Jens Lück:

Zitat

Bei der Technik und Sendeleistung (10 mW, ist die max. mal erlaubte Sendeleistung in Deutschland) ist kein Unterschied festzustellen. Also sollte auch die Reichweite (ca. 100m) gleich sein.

Papier ist sehr geduldig und vielseitig bedruckbar. Denkt nicht nur immer an den Sender und seine Sendequalität, sondern auch an den Empfänger und seine Empfangsqualität! Was nützt ein Signal, das bis zum Boden kommt, vom Empfänger aber nicht beachtet wird? In meiner Videoanfangszeit hatte ich mal baugleiche Empfänger, es gab Reklamationen...lange Geschichte usw. Ende vom Text: Jeder der 5 baugleichen Empfänger hatte bei gleichem Sender eine beachtlich unterschiedliche Reichweite. Sprich: keine Endkontrolle, schlecht bis mangelhaft abgeglichen oder so in der Art. ich wechselte den Hersteller und schon hatte ich noch mehr Reichweite, ohne Antennentechnik. Da alle Produkte eh schon wieder durch Nachfolger ersetzt sind, brauche ich keine Namen nennen.

@ Lezaar

Zitat

Wenn Ich jetzt alles global ansehe, frage ich mich ob ein kleineres Sendemodul auf 4.8V mit dein Empfänger mit integriertem Bildschirm funktionieren würde...Vielleicht hat auch Jemand ein Produktvorschlag?

Ich kann indirekt ein okay geben: ich kann den kleinen Sender empfagen, ich kann Grimmis Sender empfangen. Dann sollte auch Grimmi den kleinen empfangen können. Ich kenne aus nem anderen Forum bisher eine Kombination von Fremdherstellern, wo es Bildstreifen gab und der Hersteller lobenswerter Weise die Frequenzen genau abgeglichen hat, so dass es dann doch ging.
    Alles an eine Spannungsquelle zu haben ist das Ziel, kann manchmal aber doch Probleme geben. Wobei sich einige Probleme auch lösen lassen. Das ist aber alles sehr individuell und auch vom Rig abhängig, welche Kabellängen man wie verlegt hat usw..

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Danke !

Jens : Ich habe nicht vor KAV zu machen sondern einfach zu sehen was Ich von da oben knippse ;)

Ich bevorzüge die Idee bei 4.8V zu bleiben um die Selbe Stromquelle wie mein Rig zu benutzen...Bis jetzt ist das einzige 4.8V Sendemodul den Ich gefunden habe bei Kapshop zu finden...sonst fand Ich dieses Produkt nirgendwo allein (also ohne RX)...

Was Empfang angeht scheint Grimmi ja zufreiden zu sein...brauche auch nicht unbedingt 300m Reichweite...Ich denke das smein Ferngesteuertes rig mehr für "nah" Aufnahmen benutzt wird...Für panorama usw. kommt mein AUtokap rig lieber im Einsatz...

eine Frage (oder 2) noch zu Empfänger/Monitor:

-Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Bildschirm dran zu schliessen? Ein grösseres Bildschirm zb...
    -Wie sind eure Erfahrungen mit Sonne? Ist nich was am Bildschirm zu erkennen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lezaar
    -Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Bildschirm dran zu schliessen? Ein grösseres Bildschirm zb...

Der Bildschirm hat einen Audio/Video-Ausgang! Ist also kein Problem! :-O

Zitat

Original von Lezaar
    -Wie sind eure Erfahrungen mit Sonne? Ist nich was am Bildschirm zu erkennen?

Wie gut der Bildschirm bei Sonne ist, kann ich noch nicht sagen! :-/
    Ich habe ihn bisher nur bebedecktem Himmel mit leichtem Nieselregen ausprobiert. Da war alles ok! :H:
    Sobald ich das probiert habe, werde ich berichten!
    Um bei Sonne die Qualität zu verbessern, kann man ja immer noch einen Lichtschacht basteln! :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Ich hab mal gestern was zum spielen / testen ersteigert ...Ebay # 180221715093

Mal schaun was da geht ... 628x582 Pixeln ;) ob ich das glaube?

Hmm, Objektiv 62° ... so 25° bis 30° wären etwas besser ... zu breit, zuwenig Zoom ... mal schaun ...
    Erstmal Aufhängung, Rig und die Fernsteuerung zusammendengeln und dann noch das ganze mit dem Notebook testen ...

Viele Grüße, Jens

Edit von Donnas Dog, Link entfernt
    - Editiert von Donnas Dog am 14.03.2008, 22:31 -

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Das Sendemodul in 4.8V habe Ich bis jetzt nicht als Einzelware gefunden...deswegen denke Ich weiter am Kompletsystem von Kapshop...Da wäre Grimmi's Bildschirm ja nicht mehr einsetzbar...

Wie sehen die Erfahrungsberichte mit Gameboys? Gibt es bessere alternativen?

Skyware: Mein Autokap gebe Ich niemals auf ;)