T'ach Ihr
Da ich mich nicht entscheiden konnte, wohin ich diesen Artikel schreibe, mach ich hiermit einen eigenen Fred auf.
Passen würde noch:
Speedkiten - TaurosFanFred - Drachenphysik
Wie vielleicht einige gesehen haben, gibts von mir ein selbstgemachtes Video. Im zuge des schneides, dieses Videos, bemerkte ich in einer Scene, in der Kameramann hinter mir stand, das ich da wohl grade voll durchs ganze Windfenster geflogen war und das mit affenartige geschwindigkeit. ich konnte mich dann noch erinnern, das der kite etwa 5 meter an boden gewonnen hatte (und ich verloren - Auuuuaaa).
Ok, soweit so schlecht, ich lies es dann bildchen für bildchen durchlaufen und es waren etwa 2,5 sec (OKOKO, sollens 2,7 sec gewesen sein).
vieleicht etwas mehr, aber nicht viel.
Ok soweit so schlecht.
Also ein windfenster von geschätzen 120 grad bei einer Zeit von 2,5 sec und 75 meter Leine
Also:
Umfang ist d x PI
Also 2rPi
Also bei 120Grad ein Drittel.
2 mal 75meter mal Pi / 3
macht 157meter (WoW)
Stimmt jetzt mal nicht genau, weil wir rechnen ja den projezierte umfang und nicht den abgewickelt auf einer Kugel, dann müsste man korrekterweise die verlorenen meter noch dazu rechnen. . .
Aber gut, vergessen wir erstmal.
Also 157m in 2,5 sec macht ca. 63[m/s] mal 3,6 macht das nach HP und TexasInstruments so um die 230 [KM/H]
Also ich im Bett lagen so gegen 3 zu dem Ergebnis kam war ich wieder hellwach.
Aufgestanden, Bleistift und Papier (so hat man das als ING. gelernt)
Ok, so in etwa kommt das schon hin, man könnte jetzt abmindern um die oben genannten Punkte, um die Rechnungsgrundlage der 120Grad im Windfenster. . .
Aber sonst, fällt mir dazu nix mehr g'scheides ein.
*Schluck*
Ist mein Taurus doch soooo schnell?
Hab ich da einen Fehler drinn?
Gut sagen wir mit abminderung meiner Rechnungsgrundlagen und. . .und. . .
sinds 170[km/h]
*schluck*
SOOO schnell sah das aber überhaupt nicht aus. . Ok, Power da absolut vorhanden, aber sooo schnell. ..
Soo, Frage an Euch alle, wo steckt mein Fehler, ider ist der Tauros doch tatsächlich SOOOOOOOOO schnell. . . .
LG
Mike