Longboard: Ausnützen vom Wind

Hallo zusammen.

Ich fahre seit einiger Zeit Longboard, verwende es v.a. um zur Arbeit zu fahren. Da es aber eine relativ flache, gerade Strecke ist, ist es entsprechend anstrengend. Insbesondere da die Strasse 45°C und danach ca. 90°C zur Hauptwindrichtung verläuft, habe ich mir überlegt, dass es sicher möglich wäre, den Wind auszunutzen.

Die Anforderung an ein entsprechendes Segel/Drachen sind deshalb:

- innerhalb 5 Minuten ready-to-use
    - kleines Packmass
    - einfache Bedienung
    - Ausnutzung leichter bis mässiger Winde bis 25km/h möglich

Habt ihr eine Idee für ein System, mit welchem man die Anforderungen umsetzen könnte?

Habe bisher einen Fallschirm (Leuchtkugel-Schirm vom Militär) zum Bremsen eingesetzt. Funzt sehr gut. Als es das letzte Mal anständig windete, versuchte ich es als Beschleunigungssegel. Funktionierte gut, bis ich Windgeschwindigkeit hatte (und nur mit Rückenwind), dann fiel der Schirm zusammen... Aufgrund dieser Einschränkungen für obenstehendes Vorhaben deshalb ungeeignet.

Es grüsst,

Hamschter

Hi,
    ein Bekannter von mir ist mal mit einem Skateboard und nem Surfsegel rumgefahren,was vorne am Board befestigt war.Vielleicht wär sowas ja brauchbar (dann kann man auch Seitenwinde nutzen),nur in klein wie die Kinder und Anfängersurfsegel. Als Mast eine Teleskopstange und ein Segel,das man
    schnell an dem Telekopmast befestigen und wieder lösen kann.Mit starken Klettschlaufen oder sowas in der Art. :(
    Oder wenn man es sich leisten kann... Kitewing :) 8-)
    Achja,dein Arbeitsweg ist aber nicht mitten durch die Innenstadt,oder? :(;)

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

So viel ich weiß gehen Matten immernoch eher los als jeder Kitewind oder Surfsegel! ;)

Is für mich ein Argument eher bei den Kites zu bleiben..
    Obwohl bei kleiner Wiese oder nutzbarer Fläche so ein Dingen gar nicht schlecht wäre, da man nicht noch 20 m Leinen dabeihat ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hi Hamschter,
    das mit nem Surfsegel und nem Longboard klappt Prima, ich hab früher damit die Sontagsradler auf nem Weg der 90 ° zur Windrichtung war verseilt.

Zu meinem MTB hab ich mir dann letztes Jahr eine Halterung für den Mastfuss eines SurfRiggs aus Glasfaserverstärktem Autospachtel gemacht.
    Der wird mit einer Schraube auf's Board geschraubt und dann kann man den Mastfuss einfach mit einer Spange darin fixieren.
    Schlaufen brauchst Du für den (Surf)Segelbetrieb eh nicht,

Im Gegensatz zu einer Matte musst Du Dich dann aber immer mit Mast ( evtl. Teilbar aber immer noch lang ), Gabelbaum und Segel rumschleppen.

Für eine Matte spricht da halt das Packmaß (Rucksack). Außerdem kommst Du damit aus dem Bodengradient ( langsame Luftschicht in Bodennähe ) raus.
    Der seitliche Platzbedarf zum Betrieb einer Mate ist natürlich höher ( Laternen, Bäume, )

Mattentechnisch solltest Du mit nem Longboard auf Asphalt mit ner 3er Matte in der Magma/Beamer Klasse schon ganz gut hinkommen.

Voraussetzung ist natürlich ein Helm. ( für Beides )

gRuss Ralf

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber es gibt sowas ähnliches wie ein Surfsegel, aber ohne Mast und etwas kleiner, das hält man nur mit den Händen.

Jo,
    wo Du das sachtst, da erinner ich mich auch, das ich mal so was in Verbindung mit Inleinern gesehen habe.
    Da sah aus wie ein grosses langgestrecktes C. ( ging beidseitig )
    Man hat dann die untere Seite im Schuh eingehakt.
    An den Mittelteil (wo beim Surfsegel der Gabelbaum sitzt) kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Also So ungefähr:

Es hört auf den Namen Skatewing. Ich denk mal das es ein Vorläufer des oben angesprochenen Kitewings ist.
    - Editiert von FlyRasch am 10.03.2008, 22:54 -

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil

also wenn es platztechnisch passen würde, würde ich dir auch nen kite empfehlen, hat halt im gegensatz zu nen sürf rig oder ähnlichem ein kleines packmaß, und ist wie gewünscht in 5 min. flugfertig (zumindest nach paar mal üben ;) )

Zitat

Da sah aus wie ein grosses langgestrecktes C. ( ging beidseitig )
    Man hat dann die untere Seite im Schuh eingehakt.
    An den Mittelteil (wo beim Surfsegel der Gabelbaum sitzt) kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

war bestimmt n surfsegel...habe ich zumindest schon gesehen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Ich würde auch zum Kite raten, kannst ja mal ganz kurze Leinen probieren (5 Meter oder noch kürzer), wenn du nur vorrwärts kommen willst sollte das funzen.
    ---gnom---

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Posts.
    Nach einigem Studium von einschlägigen Internetseiten bin ich zum Schluss gekommen, dass in naher Zukunft weder ein Kitewing (finanziell und technisch) noch ein Kite (technisch) zum Einsatz kommen wird.

Für die Ferne Zukunft habt ihr mir hier aber unglaublich spannende Geräte vorgestellt, insbesondere der Kitewing macht auf mich einen sehr guten Eindruck.... Evt. dass ich mir das Geld zusammenspare und mir ein solches Teil kaufen werde...

Beide Systeme sind aber für meine Anwendung ungeeignet:

Kitewing: Zu grosses Packmass, zu lange Zusammenbauzeiten
    Kite: Packmass immer noch an der oberen Grenze, für Arbeitsweg ungeeignet, da innerhalb eines Dorfes/entlang von vielbefahrenen Strassen.

Habt ihr sonst noch eine interessante Idee?

Mit freundlichen Grüssen,
    Hamschter

Warum nimmste nicht den Devil Wing oder einen anderen Power / speed Drachen¿?
    Gestern bei 8 Bft hat es Marus ausprobiert,funzt toll.
    Packmass ist auch i.o. und ist auch deutlich Billiger als die obengenannten grossen dinge ;)
    Ausserdem kann man es dann auch auf der wiese fliegen.
    Windige Gruesse aus Renesse
    Geezer & co :D

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Jep da hast du recht aber ich glaube du meintest das er denn Devil Wing halten soll so wie einen Kitewing oder?
    und dann auch nur einen von den grosen groesen also ich habe den 1.7 und dann gibt es noch 2.5 und den 3.2er

PS. beis 2-leinern wird die fluegelspannweite gemessen

Mfg. Marus :-O

Je nach Wind bietet sich vielleicht auch ein Nasawing an kurzen Leinen an. In Sachen Preis und Packmaß ist das sicher nicht zu schlagen. Leinen und Handles lässt du einfach dran, dann ist der auch in weniger als 3 Minuten auf- und abgebaut.

Bei viel Wind geht das natürlich auch mit ner Ikea Tüte :-O :-O :-O

Das haben wir neulich bei Emma :L :L :L ausprobiert. Das lässt dann auch bezüglich des Packmaß fast keine Wünsche offen.
    Ist aber trotzdem keine Dauerlösung weil der Power ja nicht von Dauer war.

gRuss Ralf

Wenn du die Handleschnüre direkt am Kite befestigst isser max 2m von dir weg und 2 - 3 qm können dich schon gut vowärts bringen. gab da mal ein video dazu. würde aber ein sehr gedrungenes Shape vorschlagen, damit er kontrollierbar bleibt. evtl. ne Peter Lynn Pepper in 2-3.

Fro Ride.