Flowform 2.0 by Hq Invento

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Hq Flowform 2.0 zu kaufen.
    Hierzu habe ich noch folgende Fragen:

1.Bei wie viel Wind hebt die Flow ab?

2.Hat sie genug Kraft, um eine 1 Meter Turbiene zu liften?
    Wenn ja ab wie viel Wind dürfte dies der Fall sein?

3.Was für eine Leine benötige ich?

4.Reichen 3 Kitefix Spezial-Bodenanker als Verankerung?

5.Ist für den Landevorgang eine Seilrolle oder eine Reffleine
    vorzuziehen?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
    (?) (?) (?)
    Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
    Rambo :T

1. 3 bis 6 bft.

2. Eine 1 Meter lange Turbine sollten in dem oben genannten Windbereich kein Problem sein.

3. 90daN

4. Weis ich nicht genau, würde aber mal sagen sie reichen.

5. Die Zugkraft ist noch überschaubar, also ich würde keine nehmen.

Gruß Stefuggy

Erstmal danke für die Antwort,
    nun zur Frage:
    Bei Punkt 5 weiß ich nicht genau, was du nicht nehmen würdest,
    ist damit eine Reffleine, eine Seilrolle oder gar eine Flowform 2.0 gemeint?

Gruß

Hi Rambo,

warum nimmst du keinen Sled???

Gruß Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Zitat

Original von Jens
    Hi Rambo,

warum nimmst du keinen Sled???

Gruß Jens

Klar, Sled were eine Alternative,
    aber irgenwie finde ich die Flows atraktiver,
    schon wegen der ganzen Technik die da drin steckt.
    Außerdem hat ja heutzutage so gut wie jeder einen Sled,
    die Flowform hebt sich da designlich von der Masse ab.
    Gegen die Sonne sieht sie mit ihren Pastelltönen einfach traumhaft aus.

Gruß

Hallo,
    die Flow hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab aber der Sled braucht wesentlich weniger Wind und ist somit für das Binnenland besser geeignet. Soll jetzt aber kein Abraten vom kauf sein.

Christoph

@ Rambo

ich würde keine Reffleine nehmen, sondern ich würde die Leine mit einem Handschuh ablaufen und am Ende die Flowform aushängen und zusammenpacken.

So mache ich es auch bei meinem Cody und der zieht meiner meinung nach genauso viel wie die 2.0er, wenn nicht sogar mehr.

@all Flows sehen wirklich besser aus und deswegen baue ich mir auch im Moment eine 5qm Flow selber.

Gruß Stefuggy

Also ich habe mir die Flowform 4.0 zugelegt. Die zieht schon ganz gut. Allerdings ist ein Sled schon "einfacher" in der Handhabung. Ich würde für den "Kleinen" ebenfalls auf die Variante mit dem Handschuh zurückgreifen.

Ob die 2.0 eine 1 Meter Turbine liftet? 1 Meter Durchmesser, oder 1 Meter Länge? :-O Bei mir hängt bei entsprechendem Wind die Crazy Tube von HQ (10 Meter lang) an der Leine. Da zeigt sich schon ein gewisser Ansatz von Schwäche. Der nutzbare Windbereich verschiebt sich deutlich nach oben. Also ich meine die Flowform benötigt schon ohne Leinenschmuck einiges mehr an Wind als z.B. ein Sled.

Die Optik ist jedoch einfach toll. Über den Bodenanker kann ich nix sagen. Bisher fliege ich die Flow nur im Binnenland. Befestigt ist sie dann an der Abschleppöse eines Passat Variant. Zuvor muss sie dann aber einen 30 kg Sandsack heben, erst dann greift die Abschleppöse. Mit geliftetem Sandsack bin ich aber noch nicht geflogen. 8-) In diesem Fall packe ich sowieso ein!

Thilo :)

Also, melde mich zurück...

@Husi
    Mit dem Wind dürfte das bei mir an der Ostsee kein Problem sein und falls dann wirklich mal zu wenig Wind für die Flow seien sollte, habe ich immernoch einen F-Tail. 8-)

Stefuggy
    Jepp, das klingt meiner Meinun nach auch am vernünftigsten,
    zumal ich mir vor langer Zeit ein Paar Seglerhandschuhe aus Leder von Lidl gekauft habe, bei denen sind sogar der Daumen und der Zeigefinger frei :H:

Beamtwister
    Es soll eine Turbine mit einem Meter Durchmesser geliftet werden (die von Hq)
    :-O :-O :-O

Gruß

Sagen wir es mal so ...
    12 Jährige sollten soetwas sowieso nicht ohne Aufsicht von Erziehungsberechtigten steigen lassen :-O

Viele Grüße, Jens

P.S. Sehen wir uns Ostern in Travemünde?

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Original von Jens Lück (OH)
    Sagen wir es mal so ...
    12 Jährige sollten soetwas sowieso nicht ohne Aufsicht von Erziehungsberechtigten steigen lassen :-O

Viele Grüße, Jens

P.S. Sehen wir uns Ostern in Travemünde?

Aus Travemünde wird leider nichts,
    da binn ich leider auf Romo, aber ich binn mir sicher, dass ich dort auch viel Spaß haben werde, bei denen ist ja so zu sagen immer Drachenfest :-O Ist natürlich schon blöd, das ich ausgerechnet zuhause nicht dabei sein kann :( Aber sonst schau doch einfach mal bei Drachenflieger Lübeck/Travemünde vorbei,
    ich binn mir sicher, dass Orpi und Co dich mit offenen Armen empfangen werden :)

Zu deinem anderen Komentar sag ich jetzt einfach mal nichts :D

Gruß

Also, ich habe mir nun eine Flowform bestellt.
    Nun habe ich nur noch eine Frage,
    Wie wird die Leine an der Wage der Flow befestigt?
    Wird sie angebuchtet, oder mit einem starken Wirbel eingeklinkt?

Gruß

Es langt wenn du die Leine einbuchtest,das mache ich mit der 7,0 auch,wie auch mit anderen Einleinern. Reffleine brauchst du bei der Größe auch nicht,sondern gehts wie hier schon gesagt an der Leine entlang.

Gruß Bernd

Ok, denke damit ist vorerst alles geregelt :)
    Erste Tests werden dann wohl auf Romo statt finden.
    Vielleicht schaffe ich es sogar ein par Bilder zu machen.
    Guten Wind euch allen!

Gruß

Achso, hätt ich fast vergessen, meine Flow fliegt :-O

Auf Romo stand sie praktisch Tag und Nacht am Himmel und sah wirklich gut aus :H:
    Ich hatte mir noch den Gummibären von HQ mitbestellt, diesen hob meine Flowform genauso wie zwei Windsäcke, und eine 1-Meter Turbine problemlos in den Himmel.Gestern war ich mit ihr dann zum ersen Mal auf der heimischen Wiese.Leider hatte ich nur knapp 2BFT,
    aber ich packte sie trotzdem mal aus.
    c.a. 50m abgerollt und Hochstart versuch:
    Langsam glitt die Flowform in den Zenit un blieb dort einige Zeit ruhig stehen, sodass ich die kompletten 100m dtaußen hatte (Bodenanker benötigte ich bei diesem Wind nicht).Ich war wirklich erstaunt, wie stabil meine Flow trotz des schwachen Windes am Himmel stand :O
    Ich konnte sogar noch einen der beiden Windsäcke liften.
    Doch dann ließ der Wind nach und meine Flowform musste kapitulieren.Trotzdem ein schöne Erlebniss.
    Bilder habe ich (noch) keine gemacht, dass wird aber noch und dann kann ich die hier posten.

Gruß

Welche Zugkräfte entwickelt der Flow 2.0 im Durchschnitt,zieht der Flow ohne Schwans auf eine Seite und fällt runter oder fliegt er auch ohne Schwans stabil?Ich überlege mir ob ich mir auch einen kaufe,würdest du mir einen empfehlen oder nicht?