4-leiner - erstemal, entmutigenge probleme

    hallo drachenfreunde,
    hab mir heute einen einsteiger 4leiner zugelegt, advance von wolkenstürmer. als ich dann zum jungernflug starten wollte drehte er sich immer nach links in loopings zu boden... hab zuhause die leinen nachgemessen, die linken sind gleichlang wie die rechten. will morgen wenn das wetter mit macht wieder einen flugversuch machen, hoffe das es besser klappt.
    vielleicht kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch gemacht hab.
    2 leiner fliege ich ohne probleme.


    eva aus rheine

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    Hallo Eva,


    a. bleib dran


    b. wenn er immer nach links dreht, dann stimmt was nicht - nachmessen, auch die Waage am Drachen, es muß bis auf Millimeter passen - ein halber Zentimeter kann schon was bewirken ...


    c. es ist ein Vierleiner ... d. h. auch der Advance will wie ein Verleiner gesteuert werden, nicht !!! wie ein Zweileiner, beim Vierleiner bewegst Du nur! die Handgelenke, nicht wie beim Zweileiner die Arme


    Wichtig! Schau bei Michael unter Downloads und Anleitung nach: http://masterofdisaster.de


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Eva !
    Ein Bekannter von mir hat sich einen Dropkick gekauft, und in dann nach einigen Flugversuchen wieder verkauft.(an mich zum halben Preis)
    Ich habe viel geübt, und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es auch geschafft das Teil zu fliegen.
    Du musst dran bleiben es ist ungleich schwieriger einen Vierleiner zu fliegen aber es bringt auch jede Menge Spaß wenn es dann klappt.
    Übrigens, mein Bekannter kauft sich wieder einen Dropkick ........ dieses mal will er auch dran bleiben.

    Gruß Uwe

    ja ich denke ich werde mal so in einer stunde dann rausfahren. sinniger weise nach brochterbeck, da trifft man bestimmt andere vom hohenwahn die einen tips geben können live ;)


    irgendwie muß das ja gehen. schließlich hab ich im herbst mich schon einmal von einem quad 5.2 über den strand von nordernei schleifen lassen.... das ging mehr oder weniger auch gut.
    8-)

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    das Problem hatte ich auch mit meinen ersten vierleinern.
    Einen Vierleiner kann man auch wie eine Zweileiner fliegen. Das Problem am Anfang ist der feste Glaube, das alle vier leine stramm sein müssen.
    nachdem ich einem 6 jährigen zugesehen habe, der einen Revolution sauber in der Luft hielt, kam bei mir die erkenntnis, das es kinderleicht sein muss ;)
    Fass die Griffe fast ganz oben an und lass die Bremse fast ganz lose.


    Hier in dem Testbericht von K&F sind ein paar Fotos . http://www.kite-and-friends.de/redaktion/Vierleiner/

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X


    nachdem ich einem 6 jährigen zugesehen habe, der einen Revolution sauber in der Luft hielt, kam bei mir die erkenntnis, das es kinderleicht sein muss ;)


    ...da hast Du recht Achim, bei uns fliegen in der Gruppe alle Kinder ab 6 Jahren Rev und zwar mit grossem Eifer ;) allerdings nicht mit 20 m Leinen sondern mit 40m. Somit sind anstatt Frust sofortige Erfolge garantiert und das finden wir ganz wichtig, speziell bei Kindern :-O
    Hier unsere jüngste Rev-Pilotion Lea im Januar 7 Jahre geworden ;)

    Hallo Eva,


    so ein Vierleiner ist eher nicht mit einer C-Quad zu vergleichen und braucht schon einige Eingewöhnungszeit, um die ersten Bewegungen nachvollziehbar und dann auch sicher zu beherrschen. Meine Erfahrung, je nach Talent: 1!2 bis 1 Std.! Von daher ist praktische Hilfe vor Ort sicher nicht verkehrt, was sich z.B. über die Mitgliederkarte vielleicht regeln ließe. Als Faustregel kann man sagen: je kleiner der Drachen, um so gravierender die Reaktion bei Fehlern. Aus der Entfernung -also über das Forum- Fehler zu erkennen, ist relativ schwer: Liegt es an der Waage oder doch an den Leinen? Oder liegt es einfach daran, dass dein rechter Arm, vielleicht sogar unmerklich, stärker zieht als links? Oder werden die Handels eben doch nicht ganz parallel beim Start gehalten? Ich würde auf die beiden letzten Ursachen tippen, was sich mit meinen Trainingseinheiten mit Vierleinerneulingen decken würde - doch muss das nicht stimmen. Entgegen der oben stehenden Meinung, muss eine um wenige Millimeter unstimmige Waage nicht unbedingt zu der Katastrophe führen, denn diese sind durch Ausdehnungen selten zu 100% genau; ebenso wie übrigens die Leinen, die man am Anfang jedes Mal von oben nach unten tauschen sollte. Vielleicht denkst Du beim Start daran, die unteren Leinen ganz bewusst gleichmäßig locker zu lassen und nimmst Dir einmal vor, links bewusst stärker zu ziehen als rechts (später wirst Du das bei entsprechendem Wind nur aus dem Handgelenk steuern). Kippt dann der Drachen nach rechts weg, könntest Du den Vorgang mit etwas minimierter Bewegungsintensität wiederholen und Dich so herantasten... Funktioniert das gar nicht, könntest Du so wenigsten einen Fehler ziemlich sicher ausschließen...


    Gruß


    Peter
    - Editiert von Finn am 09.03.2008, 14:19 -

    Hallo Eva,
    ich habe mir auch als Einsteiger-Vierleiner den Advance geholt damals und das selbe Problem gehabt. Die Originalleinen finde ich -vorsichtig ausgedrückt- nicht so toll. Nach kurzer Zeit hatten alle eine unterschiedliche Länge bei mir. Mit neuen ging es dann gleich besser.

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    so er fliegt doch!
    war heute in brochterbeck und ein paar liebe drachenfreunde vom höhenwahn haben mir geholfen. erstmal die leinen durchgemessen, neu nachgeknotet das sie passen und nach ein paar kleinen tipps hab ich ihn dann auch hoch bekommen... und wieder runter.... und wieder hoch.... also gewollte! auch ein paar loopings gingen.
    man hat mir auch ein wenig talent unterstellt :D
    macht auch jeden fall laune und ich bleib dran!
    denke mein größter fehler war das ich die handles etwas verkrampft gehalten habe, mit gefühl ging es dann einfach klasse!


    und ich weiß nun wo ich die nächsten freien stunden mit wind verbringe.... aufen acker!


    1000 dank für euer tipps!


    eva

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    hi wuschelkopp,


    mit dem advanced hast du dich auch mit einem vierleiner angelegt, den ich nicht unbedingt als einsteiger-vierleiner
    sehen würde. da heissts wirklich üben üben üben.....


    ich war gerade mal auf deiner homepage. du malst recht nette bilder. sowas könnte ich mir gut auf nem vierleiner vorstellen.
    zufällig habe ich ja eine kleine firma, die drachen mit individuellen designs herstellt. also: wenn du mal eins deiner kusntwerke als vierleiner fliegen willst, melde dich einfach. ich
    baue dir dann einen vierleiner, der besser fliegt als der advance
    und dein design trägt!


    chewy

    Hallo Eva,
    als ich mir im vergangenem Jahr einen Drop Kick (mein erster 4leiner) zugelegt habe,
    stand ich vor dem gleichen Problem. Ich dachte auch, das die Leinen evtl. nicht
    die gleiche Länge haben.
    Doch nach gründlicher Messung musste ich feststellen: Es lag an mir!!
    Aber nach einem Tag "starten und landen" waren auch für mich die Leinen plötzlich alle gleich lang.
    Mittlerweile klappt es ganz gut.
    Ich habe mir noch einen Revolution 1.5 zugelegt. Mit dem klappt es noch besser.


    Immer drann bleiben. Es kann nur besser werden.
    :)

    • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.