Kite am Buggy befestigen

• Offizieller Beitrag

Leute, was diskutiert ihr hier über Rechte und Pflichten...
    Die FISLY Regeln sind nicht da, um das Leben zu erschweren, sondern um Gefahren zu minimieren - entstanden sind sie aus Erfahrungen, leider auch von Kindern, die schon im Brunnen drin lagen.
    Ob man sich daran hält - beispielsweise auf der Privatwiese daheim - muss man für sich entscheiden. Auf "offiziellen" Fahrgebieten halte ich sie für bindend.

Ich bin kein Mitglied der GPA - halte mich dennoch an deren Regeln, denn sie können mich schützen (und andere auch!)!

Die Idee, den Kite am Buggy zu befestigen (und womöglich einen Ritt auf der Kanonenkugel anzustreben, wie der Neuseeländische Buggykollege), kommt für mich nicht in Frage - ich finde kein keinen Grund, was daran von Vorteil sein sollte.
    Wenn Bodo das anders sieht, und keinen anderen dadurch gefährdet, ist das seine Entscheidung.

• Ich sehe das mal ähnlich wie Heiko. Was ich auf ,,meiner" Wiese mache geht nur mich und den Bauern was an, da kann mir jeder sich wichtighaltende Verein den Buckel `runterrutschen. Auf den Fahrgebieten halte ich mich an die Regeln, will ich das nicht, bleibe ich weg.
    Vorteile, den Kite am Buggy zu befestigen sehe ich nur bei Durchquerungen von Wüsten, aber die sind in den Einflußgebieten der "gesetzgebenen" Vereine eher selten anzutreffen (obwohl man ja nicht weiß wie weit der Arm der GPA reicht ;) ).

• Zitat

Original von buggy-x

Genau, die Verantwortung immer schön abwiegeln. Regeln aufstellen und erwarten, daß man regelmäßig danach sucht. :H:

Achso, dann bekommst Du bei jeder Gesetzesänderung Hausbesuch, und wirst über die neuen Änderungen aufgeklärt. :H:

• @ Ingo, Heiko

Ich sehe das auch so. Was einer ausserhalb offiziellen Fahrgebieten macht ist jedem seine Sache. Aber innerhalb eines ausgewiesenen Fahrgebietes, das dazu nur mit einer Lizens befahren werden darf, sollte man sich daran halten, oder weg bleiben. Die Gebiete sind für Buggys ausgeweisen worden. Und was ein Kite-Buggy ist steht in den FISLY-Regeln unter der Klasse 8. Dazu gehören nun mal klare Abmessungen und eben halt bald auch eine Gewichtsbeschränkung.

Bodo

es gab mal bei Kopfball einen Versuch einen Formel 1 Wagen durch einen Kite ziehen zu lassen. Die Videos geisterten glaube ich auch hier durchs Forum. Die hatten den Kite am Wagen befestigt. Plötzlich haute eine Böe in die Matte und riß den Wagen gleich mit. :O

Und ich glaube auch nicht, daß wenn man den Schirm am Buggy befestigt, daß man dadurch wesentlich mehr Entlastung hat.

Gruß Bertl

• Zitat

Achso, dann bekommst Du bei jeder Gesetzesänderung Hausbesuch, und wirst über die neuen Änderungen aufgeklärt

Aber stehe ich als (auch zwangmäßiges) Mitglied eines Vereins nicht in der eigenverantwortlichen Pflicht, mich über solche Dinge schlau zu machen?
    Es ist schon erstaunlich, welche Ausmaße ein Tröd annimmt, wenn es mit der GPA zusammenhängt. Abgesehen davon, dass die Beiträge nix mit der Fragestellung zu tun haben (mich selbst eingeschlossen).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bertl
    @ Ingo, Heiko

Ich sehe das auch so. Was einer ausserhalb offiziellen Fahrgebieten macht ist jedem seine Sache. Aber innerhalb eines ausgewiesenen Fahrgebietes, das dazu nur mit einer Lizens befahren werden darf, sollte man sich daran halten, oder weg bleiben. Die Gebiete sind für Buggys ausgeweisen worden. Und was ein Kite-Buggy ist steht in den FISLY-Regeln unter der Klasse 8. Dazu gehören nun mal klare Abmessungen und eben halt bald auch eine Gewichtsbeschränkung.
    [...]
    Und ich glaube auch nicht, daß wenn man den Schirm am Buggy befestigt, daß man dadurch wesentlich mehr Entlastung hat.

Gruß Bertl

Volle Zustimmung, Bertl :H:
    (waren meine Beiträge anders zu verstehen? :( )

• Zitat

Original von BoFry
    Vielleicht bringt die direkte Kraftübertragung auf das, was sich bewegen soll ja Vorteile?!

Bodo,

wo soll den eine Kraftübertragung verloren gehen, wenn ich die Matte statt direkt am Buggy zu befestigen am Trapez befestige? Oder anderst gefragt, ist es eine indirekte Kraftübertragung wenn ich die Matte im Trapez fliege?

Gruß Bertl

• @all

Danke für die zahlreichen Antworten und gut gemeinten Ratschläge, die ich selbstverständlich befolgen werde. Bin schliesslich mittlerweile altersweise... :-O Viele Grüße
    Bodo

• Zitat

Achso, dann bekommst Du bei jeder Gesetzesänderung Hausbesuch, und wirst über die neuen Änderungen aufgeklärt.

Jepp. Genau so ist es. Oder willst Du behaupten, daß Du ständig die neuesten Fassungen der GEsetzte zu Hause hast? Das wichtigste geht durch die Medien. Übrigens ein absolut schlechtes Beispiel. Es scheint hier auch in erster Linie darum zu gehen grundsätzlich gegen meine Meinung zu sein. Kann man an dem .... deutlich erkenne. Macht mit aber nix.

Zitat

Aber stehe ich als (auch zwangmäßiges) Mitglied eines Vereins nicht in der eigenverantwortlichen Pflicht, mich über solche Dinge schlau zu machen?

Bin ich aber nicht. :-/

Zitat

das dazu nur mit einer Lizens befahren werden darf, sollte man sich daran halten, oder weg bleiben

unterschreibe ich zu 100 %.
    Es ging auch nicht darum die Regel zu umgehen, sondern wie sinnvoll die ist. Siehe weiter oben. Und das ist keine Frage der GPA. Schwachsinn ist Schwachsinn, egal wer den verzapft. Eine andere Gruppierung haben wir in Deutschland nunmal noch nicht.

• Zitat

Original von buggy-x
    Schwachsinn ist Schwachsinn, egal wer den verzapft.

Das ist ja wie hier im Forum ;)
    Danke an alle für die lustigen Minuten, die mir dieser Thread am Feierabend bringt.
    Aber da geht noch mehr, oder?

H.P. aus K.

• Hi,

das ist wieder ne ganz normale Forendiskussion, am Ende auf Verbänden rumhacken und drauf hinweisen dass man ja fast überall machen kann was man will.

Dass Kite am Buggy nur ne Krücke ist für Leute, die keinen Seitenhalt konstruieren können, kommt dabei natürlich zu kurz weil der durchschnittliche Diskussionteilnehmer ein Aufnahmevermögen wie eine Bratwurst hat.

• Zitat

Schwachsinn ist Schwachsinn, egal wer den verzapft.
    ....Das ist ja wie hier im Forum

Nun hör mal auf so schwarz zu malen. :L
    ---gnom---

• Zitat

weil der durchschnittliche Diskussionteilnehmer

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt. :-O

Zitat

Danke an alle für die lustigen Minuten, die mir dieser Thread am Feierabend bringt.
    Aber da geht noch mehr, oder?

Ich denke nicht. dafür fehlen die Gegner. :L

Zitat

Dass Kite am Buggy nur ne Krücke ist für Leute, die keinen Seitenhalt konstruieren können, kommt dabei natürlich zu kurz

Mit der Krücke sehen alle gleich, glaub ich. Mit dem Seitenhalt hättest Du auch mal früher schreiben können. :)

• Zitat

Original von buggy-x

Mit der Krücke sehen alle gleich, glaub ich. Mit dem Seitenhalt hättest Du auch mal früher schreiben können. :)

Hi,

ruf mich an, ich lese Dir gern meinen Beitrag vom 09.03.2008, 12:52:10 noch einmal laut vor .... Hörer bitte ans Ohr pressen.

:kirre: :L :worship: