Bannerschablone herstellen ?

• hi

ich will mir ein banner nähen, hab auc alles zusammen und den entwurf fertig.
    das ausplotten einer 4 m schablone kostet aber leider mehr als 50 euro im copyshop...alos muss eine andere lösung her. hat jemand eine idee? freihandwollt ich das auch nicht unbedingt machen da die form im entwurf schon recht genau festgelegt ist..

hilfe...

• Die gute alte Tapetenrolle-anzeichnen-ausschneiden-Methode.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• und was ist mit der tollen neuem "Computer-benutzen-Methode?"
    ich mein es muss doch eine möglichkeit geben...oder etwa nicht?

• Zitat

Original von toboe
    ...oder ne Rolle Transparentes Klebeband.
    Einfach auf -ziemlich vielen- DIN A 4 Seiten ausdrucken und zusammenkleben.

wie mach ich das genau? ich mein ich hab schon viele baupläne so gesehen, aber nie hinterfragt wie man die entwürfe in A4 blätter aufteilt...

• Zitat

Original von Grizzly
    ...für solche Fälle habe ich eine Rolle Tetrapak im Flur stehen. ;)

sowas hab ich auch hier..nur freihand will ich eben nicht. ich wil nich.ich wil nich.ich wil nich.ich wil nich.ich wil nich.ich wil nich.! so :L

• Einige Grafikprogramme bieten eine Funktion die eine grosse Grafik auf mehrere Seiten abzubilden.
    Ich kenne diese Funktion unter dem Stichwort Kacheln.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Zitat

Original von Orpi
    wie mach ich das genau?

... genau gar nicht - auf alle Fälle genauer wird's, wenn du es von Hand aufzeichnest. Ansonsten wirst du um einen 1:1 Plot nicht herum kommen.

Viele Grüße
    Michael

• wozu sind diese komischen plastikquader eigentlich gut wenn man doch alles von hand machen muss? so ein mist...

• Wenn du bei der Schablone ein 10 x 10 Gitter hinterlegst, kannst du auch beim gekachelten Ausdruck ziemlich genau arbeiten, in dem du beim Zusammenkleben der A4-Blätter immer wieder den 10cm-Abstand kontrollierst. Seit ich den Nazko-Plan, den damals Erik "Datenland" mit diesem Hilfsgitter erstellt hat, zusammengeklebt habe, arbeite ich nur noch auf diese Weise.

Zugegeben: ein 1:1-Plot ist natürlich der blanke Luxus dagegen. ;)

Klebrige Grüße
    Klaus

• ich hab jetzt einfach aus dem cad programm koordinaten auf meine paprolle übertragen. ist zwar ein popo voll arbeit aber es geht. danke für die hilfe.
    und das mit dem gitter ist wirklich eine gute idee! werde ich bei gelegenheit mal versuchen!

gute nacht allerseits

• Es gibt ein paar Tools um große Bilder gekachelt auszudrucken: Posterdruck heißtdas Zauberwort:Klick

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich bin grad beim gleichen Projekt angelangt und habe einfach ein Gitterraster dahintergelegt und dann einfacht Poste Razor 1.4 verwendet.
    Einfach genial einfach. Empfehlenswert 8-)

[URL=http://www.winload.de/screenshots/68548/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/PosteRazor.1.4.html]Poste Razor 1.4[/URL]

Thorsten

• @ Orpi

Wenn dein Banner nicht breiter als 891mm ist (Länge egal) dann hab ich eine Schablone als .dwg da, schick ich zu Ponti und der plottet dir das für definitiv weniger als 50€! Schönen Gruß an deinen Copyshop...die hamm ja n Rad ab!!!! :kirre:

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

• wie hat man das denn ohne computer gemacht? was hällst du denn von der papiertischdecke und nem großen zirkel? kannst es ja in a4 mit nem kleinen zirkel entwerfen und dann die radien hochrechnen um mit nem schnurzirkel zu verwirklichen.

• Dein Copyshop ist definitiv zu teuer.

Ich lasse in letzter Zeit alles hier plotten. Auf Wunsch schicken die mir den Plot gerollt im Paket für knapp 7 € Versandkosten zu. Dein 4 m Plot kostet dort unter 5 €, es sei denn, es muss in Farbe sein, dann wären es 12 €. Länger als 48 Stunden habe ich dort noch nicht auf die Lieferung gewartet und maßhaltig waren die Zeichnungen auch immer. Als Format verwende ich grundsätzlich PDF.

Gruß
    Heiko

• Salut Orpi,

eine Möglichkeit zum ausdrucken auf DinA4 besteht darin, deine 1:1 Zeichnung als ganzes zu Selektieren, und jeweils Ausschnittsweise zu Drucken.
    Dazu kann man sich Markierungen (hier blaue Kreuze 1 und 2) auf die Blattecke legen, die nicht mitselektiert werden. Jetzt die Zeichnung verschieben, in dem man sie mit der Snappfunktion auf Kreuz 1 aufnimmt, und ebenfalls mit Snap (oder Magnet) auf Kreuz 2 ablegt. Dadurch ist der Ausschnitt um genau eine Blattlänge weiterbewegt.
    Zum Nachprüfen kann auch noch ein Gitternetz, 100x100 hinter die Zeichnung gelegt werden, dann wird das Kleben noch genauer.
    Mit meinem recht billigen Tintenstrahldrucker komme ich allerdings, wenn ich Blattrand an Blattrand klebe auf eine Ungenauigkeit von 3mm auf einem Meter. Ich denke das ist vertretbar.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• hab ich aus der bucht. war nicht teuer und leistet noch immer treue dienste
    (ich hab nichtmal ein 4tel verbraucht bisher und nutze die pappe wirklich oft)