Mal wieder Drachen waschen (aus:Leinen Waxen ?)

• jetzt sind die leinen sauber und geschmeidig. Aber wie macht ihr eure kites sauber?
    weil meiner is zimlich schmutzig und will den ja net putt machen

gez
    marcus

• knut
    Ich weiß, man will dem Kite was gutes tun :-O aber ich wasch den dreck nur mit warmen Wasser ab.
    Aber trockne ihn auch ab.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Zitat

Aber wie macht ihr eure kites sauber?

Pril, Atta und wenn das nicht hilft die Flecken rausschneiden, mal ehrlich, müssen die so sauber sein?

Gruß Matthias

• Das haben wir schon mehrmals durchgekaut. Eine Kleine Suche sollte helfen.
    Aber als grobes Fazit gilt: Wasser und Seife schadet nicht, muss aber nicht sein.
    Sogar eine Schonwaschgang in der Waschmaschine ist möglich, wenn die Matte in einem Bettbezug steckt.
    der Rest ist freie Enstscheidung, je nach Gusto

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Wasser und Seife schadet nicht,

Das ist Deine Meinung, ich habe mal nach dem applizieren eine Motivs, den Tapetenkleister in der Waschmaschine, ohne Reinigerzusatz, im Schongang ausgewaschen und zack war der Drachen 3% kleiner.
    Ist nicht schlimm, aber schadet nicht, ist was anderes.

Gruß Matthias

• Zitat

Das ist Deine Meinung, ich habe mal nach dem applizieren eine Motivs, den Tapetenkleister in der Waschmaschine, ohne Reinigerzusatz, im Schongang ausgewaschen und zack war der Drachen 3% kleiner.

Wenns anders rum auch noch geht wär cool!
    Je nach Waschgang verschiedene größen anderung, Waschmaschine zum Kiten mit genommen und du brauchst nur noch einen Schirm :-O

Nee, spass bei seite, meiner Meinung nach gehts mit lauwarmen Wasser und zur Not (für harnäckige Flecken) nen bisschen Seife am besten.
    Aber wichtig ist nicht irgendwelches scharfes Zeugs wie ATTA ich glaube das greift dann das Materiel an!

• Anulu

Zitat

Aber wichtig ist nicht irgendwelches scharfes Zeugs wie ATTA ich glaube das greift dann das Materiel an

Ja, da wäre ich auch vorsichtig. Deswegen hab ich auch nur die Leinen LEICHT mit Balisto-öl eingerieben wirklich nur ganz leicht.
    Hat viel gebracht, aber beim Tuch lass ich das lieber, da kommt nur warmes Wasser dran.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Zitat

...im Schongang ausgewaschen und zack war der Drachen 3% kleiner.
    Ist nicht schlimm, aber schadet nicht, ist was anderes....

das nenne ich ein erstaunliches Tuch. Ich habe auch diverse Tücher( Segel) bis 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Mit und ohne Waschmittel, teilweise mit Bleiche und anderen chemischen Experimenten. Merkliche Größenänderungen habe ich nicht festgestellt.
    Die Beschichtung hält bei den verwendeten Tüchern erstaunlich lange und löste sich bei den meisten Tüchern erst nach mehrmaligem waschen im Kochwaschgang.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Uncashoertdiestille

• kleiner Tip zum Leinen wachsen:

-gelöscht da falscher Tread-

Abgewaschen werden die Kites bei mir nur mit warmen Wasser und nen Microfasertuch.

Stromhunter ;)
    - Editiert von Stormhunter am 07.03.2008, 12:30 -

• Falscher Thread. Der Thread mit den Leinen ist hier:Leinen und Wachs?

Gruß
    Achim

• ...so da hier so viel bunte Wäsche gewaschen wird, hier mal mein Problem.

Ich bin vor ein paar Tagen auf einer Wiese mit sehr vielen Spinnen gewesen. Nun habe ich sehr viel Spinnseide an meiner Leine. Bislang ist jeder Versuch gescheitert diese Knötchen zu entfernen. Ich habe sie mitlerweile mit sehr viel Kraftaufwand an ein Ende der Leinen gezogen. Dort sind nun ca. 15 cm der Leine mit dieser Spinnenseide ummantelt. Ich habe angefangen sie mit einer Microschere zu entfernen, aber das dauert Stunden -Tage. Aufkoten möchte ich den Leinensatz eigentlich nicht...
    Hat jemand irgend welche Tipps?

PS: Schampoon und Seife habe ich probiert, kein Erfolg. - Spinnseide ist ja so das robusteste und reißfesteste Matereial was es in der natur gibt-

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Zitat

das nenne ich ein erstaunliches Tuch.

Das erstaunliche Tuch war Chikara, ich hatte mir vor ca.4 Jahren einen Genki gebaut, nach dem ersten Flugtag fand ich den einfach zu langweilig und habe deshalb etwas drauf appliziert. Nach der Wäsche mußte ich das Gestänge einkürzen. :-/

Gruß Matthias

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der aktuellen Wetterlage....schiiiiieeeeb.

Hab heute 2 meiner Taschen in den Schnee geschickt nachdem ich neulich feststellen musste dass es kein besseres Reinigungsmittel als Schnee gibt.
    Einfach Handschuhe anziehen, Schnee in die Hand nehmen und über den Dreck reiben. Am Schnee bleibt alles haften. Sogar die groben Verschmutzungen die sich an der Leitkante festsetzen sind mit Schnee kein Problem.

Edit: Ok, falsche Sparte....da die SuFu nicht so toll ist hab ich einen Thread über google gesucht in dem es über das Reinigen von Drachentüchern ging und hab nicht auf die Sparte geschaut....dürfte aber mit Matten auch prima gehen.

• Na ja, Schnee gibt es ja momentan reichlich, aber der hilft wohl nur bei oberflächigen Dreck. Meine beiden Lavas hat der Schnee überhaupt nicht interessiert, die muss der Vorbesitzer aber auch durch sämtliche Schlammpfützen an der Nordseeküste gezogen haben. Nach zweimaliger Wäsche in der Badewanne mit Kindershampoo sehen sie nun annehmbar aus, wenn man nicht zu nah rangeht.

Wolkenstürmer macht es mit seiner Ventura richtig, die ist sandfarben :)