Hallo Forum
Bin auf der Suche nach einem Schönflieger ab 3 Metern Spannweite.
Was gibt es da schönes auf dem Drachenmarkt? Vielleicht kann dieser dann auch noch ein paar Basictricks.
Hallo Forum
Bin auf der Suche nach einem Schönflieger ab 3 Metern Spannweite.
Was gibt es da schönes auf dem Drachenmarkt? Vielleicht kann dieser dann auch noch ein paar Basictricks.
Völlig trickunfähig (ist zumindest mein Wissensstand), aber dennoch ein imposanter Schönflieger ist der Mystic von Elliot. Aber um diversen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, werde ich seine Zugkraft nicht beurteilen, denn da gibts geteilte Meinungen. Ich finde, er ist ein richtig schöner Großflieger mit geilem Sound, der nicht überfordert.
Hhmm, da gibbet einige,
Schau dir mal Thors Hammer, Tivar, jeweils von level One, dann den Aztec 200 der Drachenwerkstatt an, das sind wohl zu groß geratene Trickser.
Dann gibt es weitere Drachen über 3m Spannweite, die ich auch als Schönflieger bezeichnen würde, mit Tendenz zum Powerdrachen:
Als da wären: Pure XL und XXL
Topas 3.0 und 4.5
Und der Mystic, aber dazu hat Tara alles gesagt. Gibbet übrigens auch nen Bauplan zu. Desweiteren gibbet von Elliot noch BigLift und Mammut, aber da hab ich wenig Erfahrung mit
Edit sagt mir grade, das ich noch den Spock von Kitehouse vergessen habe :-O
Hallo Mattes!
Ich werfe hier jetzt nochmal die Wolsing-Modelle in die Runde für den Fall, dass Du auch selbst bauen würdest...
Über die Flugeingenschaften kann ich zwar keine Angaben machen, weil ich bisher noch keinen Wolsing Long-Dart, Steiki oder Flaki geflogen bin.
Aber eines scheint unbestritten: Es sind wohl sehr majestetische Schönflieger!!
Vielleicht könnte hier ja jemand, der Erfahrungen mit den Wolsing-Drachen gemacht hat, nebenbei ein wenig berichten...
Die Wolsing-Drachen sind wirkliche "Schönflieger". Die fliegen schon bei recht wenig Wind und auch bei etwas mehr Wind ist keine Powerkiting angesagt. Ich hab mir einen Long-Dart mit 5m Spannweite gebaut. Der ist genau das Richtige für Sonntag nachmittag bei Sonnenschein, 2 bft. und der Kaffeetasse in der Hand 8-) . Guggste mal [URL=http://www.kuehnle.info/Website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26430&iabspos=9&vjob=vsub,231]hier[/URL].
ZitatDann gibt es weitere Drachen über 3m Spannweite, die ich auch als Schönflieger bezeichnen würde, mit Tendenz zum Powerdrachen:
Als da wären: Pure XL und XXL
Topas 3.0 und 4.5
Du meine Güte :O Was sind dann bei dir echte Powerkites??
Schönfliegen in der Größenordnung hört ab 2-3 Bft auf, und das geht mit den oben genannten Kites noch recht gut
Danach sinds Powerkites, daher steht da ja auch was von der Tendenz zum Powerdrachen
Echte Powerkites sind z.B. der DW 3.2 oder die größeren S-Kites...
Pure XXL oder Topas 4.5 bei 1-2bft an 60-80m Leinen, das ist schön fliegen :H:
Ja ok, wenn man Schönfliegen auf 2-3 Bft begrenzt, dann stimmt das!
ZitatTopas 4.5 bei 1-2bft an 60-80m Leinen, das ist schön fliegen
Das ist wohl wahr *schwärm*...
Tiefflieger:
Der ist ja schön... und der kleine 2m-Turbo natürlich auch... 8-)
Ich habe mir kürzlich auch das Buch zugelegt, hätte mich aber nicht an das 5m-Teil rangewagt... Aber wenn Du sagst, dass er (wahrscheinlich bis 3 Bft.) nicht überfordert, könnte man ja auch mal an so was grosses denken.
Ich muß Heinz recht geben, der Topas ist im unteren Windbereich wirklich ein Schönflieger.
Ich habe zwar nur den Standard und den 1.7, fliege die beiden im unteren Windbereich lieber wie im oberen.
Soll heißen ab 3-4 Bft greif ich dann lieber zu den Devil Wings.
Aber man kann mit dem Topas eben sooooooo schön chillen.
Also ich habe einen Mystic und das ist auch mein Schönflieger. Der zieht zwar schon etwas bei 3bft, man kann aber noch auf der Stelle bleiben. Ich fliege ihn an 130daN mit 50m, für längere Leinen ist meine Stammwiese einfach zu klein, ist aber eine angenehme Länge. Tricks kannst du mit dem allerdings vergessen denke ich. Ich rede übrigens von einer mittleren Waageeinstellung, etwas flacher nimmt ihm noch mehr Zug, macht ihn aber nur minimal schneller. Der Spinradius wird halt etwas größer aber nicht tragisch. Der Vorteil vom Mystic ist klar dass es einen Bauplan gibt, den Neupreis finde ich allerdings auch recht fair.
ZitatDer Vorteil vom Mystic ist klar dass es einen Bauplan gibt, den Neupreis finde ich allerdings auch recht fair.
Bei Chill-Out ist der Mystic für 279€ zu bekommen, das sind schon alleine die reinen Materialkosten (hab das mal ausgerechnet).
Ich finde, wenn man den Mystic bei etwas verwirbeltem Wind fliegt und ihn eine Bö erwischt, dann knallt das Segel teilweise wie eine Fehlzündung. Das erinnert mich immer ein bisschen an die Podracer von Starwars Episode I! Ich schätze, das kommt daher, dass der mickrige Standoff das Segel nicht genug spannen kann, aber grade diese "Soundeffekte" untermalen das majestätische Flugbild des Mystics.
"Schönfliegen" ist sicherlich auch eine ganz persönliche Empfindung. Wieviel Kraft darf der Kite ausüben bis es dann eher Power-Fliegen ist? Wieviel Leinen zupfen bevor es Tricksen wird (oder auf dem Boden aufschlägt bei mir)?
Für mich ist Schönfliegen das Fliegen mit dem 3.0 Topas bei 2-3bft möglichst ohne Böen. Gerade so kräftig, dass man es gut spürt, aber ich mich noch nicht gegen den Boden stemmen muss. Bis 4bft braucht man dann schon etwas mehr Kraft, zu sehen z.B. auf meiner Seite ganz unten: http://freenet-homepage.de/eve…_wir/Ulf/Kites/kites.html Da ist dann aber beim Topas auch Schluß mit "Schönfliegen", darüber ist schönes Powerkiting.
Also ich kann auch nur bestätigen, dass der Wolsing in 2,70 schon ein super Schönflieger ist :-O
Bin mit dem auch sehr zufrieden!! Und sehr wendig ist er auch... Einfach eine gelungene Mischung. Nur tricksen habe ich mit dem noch nicht ausprobiert. Aber so ein paar Sachen werden bestimmt auch mit dem funktionieren.
Ein Long Dart Turbo in 4,10 ist momentan im Bau... Dauert aber bestimmt noch etwas...