Wie fliegt man eine Crossfire?
-
-
-
Zitat
Original von scanner
Du kennst noch nicht soo viele Matten, oder?Heiko, das wird sich bald ändern, wir nehmen ihn mit nach Renesse
Der neue Marus wird sich in ein Paar Tagen vorstellen 8-)
Geezer, justafewhourstogo -
Hallo!
Ich meine auch 90 % das liegt an Bremsen,bei Wage liber nichts machen weill die CF haben feste Wage und kanst nichts verstellen.( eher mehr kaput)
Zum Lift :kenne dein gewicht nicht aber schau dir die 2 Bilder da kanst dir gedanken machen wass die CF können,übrügens ich wiege
86 Kg und fliege da CF 4.0 bei 4 Bft, also wenn du ca. 50-70 Kg wiegst und um zu geliftet werden da brauchst 4-6 Bft ( aber das ist schon gefärlig)für zu sprüngen.Ps Glaube du bist noch Anfänger ?da lasse lieber das Lift momental ,behersche erst die Matte.
Grüße Raimund
-
Zitat
Original von buggy-x
Fakt ist, die muss stramm nach oben und senkrecht über Dir stehen bleiben. ALles andere ist Murks und nicht richtig. Mit dem Ziehen und wegdrehen zum Fahrt aufnehmen hört sich toll an aber völlig unnötig.
Ist das wirklich so? Zieht die Crossfire immer willig vom Boden in den Zenit - also auch bei jedem Piloten? Manchmal fallen - mit entsprechender Erfahrung und Kenntnis eines Kites - solche Sachen nicht mehr ins Gewicht.
Ich halte Leos Tipp, zur Seite wegzufliegen, grundsätzlich für richtig. Nicht nur bei der Crossfire, sondern auch bei anderen Kites, und bei besonders starkem, wie auch schwachem Wind.
In jedem Fall ist es von Vorteil, auf diese Weise einen Kite kennenzulernen, und das ist IMHO der Knackpunkt bei der Frage "Wie fliegt man eine Crossfire?" -
Zitat
Ist das wirklich so? Zieht die Crossfire immer willig vom Boden in den Zenit - also auch bei jedem Piloten?
eigentlich fast nie... und das ist jetzt nicht als ein Nachteil der alten guten CF zu verstehen
... manchmal schon, aber... da muss schon echt genügend blasen und dann ist die fast nie zu halten und nimmt einen mit, falls er mit Feingefühl nicht mit der Bremse umgehen kann.
Geezer -
Zitat
Original von sk8gzr
eigentlich fast nie... und das ist jetzt nicht als ein Nachteil der alten guten CF zu verstehen
Nee, als Nachteil möchte ich das auf gar keinen Fall verstanden wissen (dann hätte ich auch meine Nitros schon lange verbrennen müssen). -
Zitat
Mit dem Ziehen und wegdrehen zum Fahrt aufnehmen hört sich toll an aber völlig unnötig.
Das sagt einer der seit Jahren Crossfire fliegt.
Bring das Teil in Strömung, also ziehe es nach links oder rechts, fliege es ins Zenit und bleibt es da willig stehen, ist alles in Butter! -
Ach nee. Ich dachte ich müsste nicht. Ma sagen, davon ausgegangen die richtige Matte beim entsprechenden Wind. Wenn man natürlich bei 2 Bft die 1,7er fliegen will gebe ich mich geschlagen.
Die 2,4er fliegt man wohl bei 6 Bft und da sehe ich nicht wo sie in Strömung gebracht werden muss. Außer hinter einer Düne
-
Jo, bei 6Bft wird das wohl kaum nötig sein!
-
Hallo Jungs!
Ich kann nur sagen ,meine Cf 6.3 hat mich vom Zenit hoh geliftet und das heftig nach vorne gezogen ca 6m weit also wenn ich in dem moment werde noch bremsen,dann währe noch mehr Power bekommen ,bleibt nichts übrig wie am Windfensterrand zu steuern.
Mit 4.0 fängt das gleiche ab 5 Bft , und der gröste fehler ist das kite im Zenit zu parken ,wiell dort Liften alle Kitte ab gewisene Wind Sterke.Grüße Raimund
-
Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen. Sonst wäre das der schnellste 50m Sprint meines Lebens!
Nach den Antworten von Silver und sk8qzr würde ich mal sagen, es sieht so aus, als ob alles in Ordnung ist. Bin im April auf Fanö, da kann ich dann etwas ausgiebiger mit der Bremsenlänge testen. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Crossfire ist halt mein erster Intermediate, und da dachte ich, vielleicht ist das bei denen so.
-
Zitat
Original von Liebewind
Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen. Sonst wäre das der schnellste 50m Sprint meines Lebens!Nach den Antworten von Silver und sk8qzr würde ich mal sagen, es sieht so aus, als ob alles in Ordnung ist. Bin im April auf Fanö, da kann ich dann etwas ausgiebiger mit der Bremsenlänge testen. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Crossfire ist halt mein erster Intermediate, und da dachte ich, vielleicht ist das bei denen so.
Hallo Liebewind!
Sagen wir so nicht der schnelste 50 m sprint, :O sonder parr meter flug wens geht um Zenit.
Anders gefragt:was hast du bis jezt geflogen (welche Kite)und wie schwer du bist?und was hast du vor mit dem kite?das sind die fragen welche muss jeder erst beantworten (?) .Ist schon klar das Intermediate Kite ist was anderes wie Beamer oder Magma,aber alle sind Vierleiner und haben Brems Leinen. :H:
Grüße Raimund
-
Zitat
Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen
Meine Herrn. Iss nicht einfach. Die beiden dünnen Leinen heißen Bremse. DIe kann man benutzen. Auch beim starten. Ich wollte lediglich . . . ach lassen wir das.
Übrigens. Was ist dagegen einzuwenden nach vorne zu rutschen? :-o
-
Zitat
Die beiden dünnen Leinen heißen Bremse. DIe kann man benutzen.
Echt? Ich dachte, dass sind Ersatzschnüre für wenig Wind, weil da die dicken zu schwer sind.
Bisher hatte ich ne 3er Zoolu. Die kann man bis <4 schön hin und her fliegen; darüber flieg dann eher ich mit meinen 65kg - aber natürlich kontrolliert. Die Beamer war eigentlich für Figuren bei >3bft gedacht, da habe ich mich wohl verschätzt. Buggy fahren ist der nächste Schritt, da such ich noch in Berlin nach.
-
Ich habe meine CF 4.0 schon bei 6 Beaufort in den Zenit gejagt. Den anschließenden Sprint schaffte ich nicht mehr obwohl ich um mein Leben gelaufen bin. Unbeteiligte Beobachter meinten hinterher, da war ein Überschlag dabei gewesen. Also nicht der Kite, sondern ich. Unangenehm war vor allem das der Boden noch steinhart gefroren war.
when things go wrong they go wrong really quick
-
Zitat
when things go wrong they go wrong really quick
Die Dinge sind schon richtig gelaufen in Deinem Fall, die Matte hat das getan was sie bei der Windstärke halt so macht. Du hast Dich falsch verhalten :L -
Na ja ich habs hinterher gleich nochmal versucht, nur anders. Dabei ist das Filmchen entstanden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab bisher 2 cf gekauft und bei beiden waren die mitgelieferten Leinen unterschiedlich lang. Ist evtl. auch noch eine Fehlerquelle....
-