Wie fliegt man eine Crossfire?

  • Zitat

    Original von scanner


    Du kennst noch nicht soo viele Matten, oder? ;)


    Heiko, das wird sich bald ändern, wir nehmen ihn mit nach Renesse ;)
    Der neue Marus wird sich in ein Paar Tagen vorstellen 8-)
    Geezer, justafewhourstogo

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Hallo!
    Ich meine auch 90 % das liegt an Bremsen,bei Wage liber nichts machen weill die CF haben feste Wage und kanst nichts verstellen.( eher mehr kaput)
    Zum Lift :kenne dein gewicht nicht aber schau dir die 2 Bilder da kanst dir gedanken machen wass die CF können,übrügens ich wiege
    86 Kg und fliege da CF 4.0 bei 4 Bft, also wenn du ca. 50-70 Kg wiegst und um zu geliftet werden da brauchst 4-6 Bft ( aber das ist schon gefärlig)für zu sprüngen.


    Ps Glaube du bist noch Anfänger ?da lasse lieber das Lift momental ,behersche erst die Matte.


    Grüße Raimund

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von buggy-x
    Fakt ist, die muss stramm nach oben und senkrecht über Dir stehen bleiben. ALles andere ist Murks und nicht richtig. Mit dem Ziehen und wegdrehen zum Fahrt aufnehmen hört sich toll an aber völlig unnötig.


    Ist das wirklich so? Zieht die Crossfire immer willig vom Boden in den Zenit - also auch bei jedem Piloten? Manchmal fallen - mit entsprechender Erfahrung und Kenntnis eines Kites - solche Sachen nicht mehr ins Gewicht.
    Ich halte Leos Tipp, zur Seite wegzufliegen, grundsätzlich für richtig. Nicht nur bei der Crossfire, sondern auch bei anderen Kites, und bei besonders starkem, wie auch schwachem Wind.
    In jedem Fall ist es von Vorteil, auf diese Weise einen Kite kennenzulernen, und das ist IMHO der Knackpunkt bei der Frage "Wie fliegt man eine Crossfire?" ;)

  • Zitat

    Ist das wirklich so? Zieht die Crossfire immer willig vom Boden in den Zenit - also auch bei jedem Piloten?


    eigentlich fast nie... und das ist jetzt nicht als ein Nachteil der alten guten CF zu verstehen ;)
    ... manchmal schon, aber... da muss schon echt genügend blasen und dann ist die fast nie zu halten und nimmt einen mit, falls er mit Feingefühl nicht mit der Bremse umgehen kann.
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Hallo Jungs!
    Ich kann nur sagen ,meine Cf 6.3 hat mich vom Zenit hoh geliftet und das heftig nach vorne gezogen ca 6m weit also wenn ich in dem moment werde noch bremsen,dann währe noch mehr Power bekommen ,bleibt nichts übrig wie am Windfensterrand zu steuern.
    Mit 4.0 fängt das gleiche ab 5 Bft , und der gröste fehler ist das kite im Zenit zu parken ,wiell dort Liften alle Kitte ab gewisene Wind Sterke.


    Grüße Raimund

  • Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen. Sonst wäre das der schnellste 50m Sprint meines Lebens!


    Nach den Antworten von Silver und sk8qzr würde ich mal sagen, es sieht so aus, als ob alles in Ordnung ist. Bin im April auf Fanö, da kann ich dann etwas ausgiebiger mit der Bremsenlänge testen. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Crossfire ist halt mein erster Intermediate, und da dachte ich, vielleicht ist das bei denen so.

  • Zitat

    Original von Liebewind
    Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen. Sonst wäre das der schnellste 50m Sprint meines Lebens!


    Nach den Antworten von Silver und sk8qzr würde ich mal sagen, es sieht so aus, als ob alles in Ordnung ist. Bin im April auf Fanö, da kann ich dann etwas ausgiebiger mit der Bremsenlänge testen. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Crossfire ist halt mein erster Intermediate, und da dachte ich, vielleicht ist das bei denen so.


    Hallo Liebewind!
    Sagen wir so nicht der schnelste 50 m sprint, :O sonder parr meter flug wens geht um Zenit ;) .
    Anders gefragt:was hast du bis jezt geflogen (welche Kite) :( und wie schwer du bist?und was hast du vor mit dem kite?das sind die fragen welche muss jeder erst beantworten (?) .Ist schon klar das Intermediate Kite ist was anderes wie Beamer oder Magma,aber alle sind Vierleiner und haben Brems Leinen. :H:


    Grüße Raimund :)

  • Zitat

    Also bei 6 bft werd ich die CF definitiv nicht senkrecht in die Luft jagen


    Meine Herrn. Iss nicht einfach. Die beiden dünnen Leinen heißen Bremse. DIe kann man benutzen. Auch beim starten. Ich wollte lediglich . . . ach lassen wir das.


    Übrigens. Was ist dagegen einzuwenden nach vorne zu rutschen? :-o

  • Zitat

    Die beiden dünnen Leinen heißen Bremse. DIe kann man benutzen.


    Echt? Ich dachte, dass sind Ersatzschnüre für wenig Wind, weil da die dicken zu schwer sind.


    Bisher hatte ich ne 3er Zoolu. Die kann man bis <4 schön hin und her fliegen; darüber flieg dann eher ich mit meinen 65kg - aber natürlich kontrolliert. Die Beamer war eigentlich für Figuren bei >3bft gedacht, da habe ich mich wohl verschätzt. Buggy fahren ist der nächste Schritt, da such ich noch in Berlin nach.

  • Ich habe meine CF 4.0 schon bei 6 Beaufort in den Zenit gejagt. Den anschließenden Sprint schaffte ich nicht mehr obwohl ich um mein Leben gelaufen bin. Unbeteiligte Beobachter meinten hinterher, da war ein Überschlag dabei gewesen. Also nicht der Kite, sondern ich. Unangenehm war vor allem das der Boden noch steinhart gefroren war.


    when things go wrong they go wrong really quick :)

  • Zitat

    when things go wrong they go wrong really quick


    Die Dinge sind schon richtig gelaufen in Deinem Fall, die Matte hat das getan was sie bei der Windstärke halt so macht. Du hast Dich falsch verhalten :L ;)

  • Na ja ich habs hinterher gleich nochmal versucht, nur anders. Dabei ist das Filmchen entstanden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grins 5 – 6 bft waren das bestimmt nicht ich würde mahl sagen nach eurem fliegen und fernhalten der matte so zwischen oberen 2 und 3 bft :-O 8-) :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo