Neuling bittet um Beratung!

Guten Abend liebe Forumgemeinde!
    Zuerst stelle ich mich einmal vor.
    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Velbert,
    Velbert liegt in der nähe von Essen und Wuppertal.
    Ich interessiere mich schon etwas länger für das Kiten,
    ich hatte nur nie die gelegenheit es zu betreiben.
    Als erstes wollte ich das Kitesurfen erlernen, doch dies konnte ich mir sehr schnell
    ausreden, da ich einfach zu weit weg vom Meer wohne.
    Deshalb habe ich mich im Internet schlau gemacht und nach anderen Funsportarten ausschau gehalten. Ich fand vieles, jedoch konnte mich nichts so überzeugen wie das Kiten. Letztendlich habe ich mich entschieden Kite jumping zu lernen und zu betreieben. Nun zu meinen Frage:

1.) Welches Kite ist dafür geeignet?
    2.) Welche Kiteart ist leicht zu händeln und hat gleichzeitig genug Power um bei leichtem Wind einen 96 Kg Kolos wie mich zu liften?;-)
    3.)Welche Firmen sind zu empfehlen und wie viel Geld muss ich einkalkulieren, bei Kite,Line,Bar und einem Gurt? Sozusagen allem ausser der Schutzkleidung?

Mfg Dusza

Hallo, schön das du auch einsteigen willst!
    Also ich will hier echt nicht der Klugschei...er sein, aber deine Fragen sind so allgemein du solltest wirklich erstmal die Suchfunktion nutzen und dann ein wenig konkreter werden!
    Gruß Zippel ;)

Ich hatte schon die Scuhfunktion benutzt! Nur finde ich da sehr viele Threads!
    Möchte eigentlich nur beraten werden, und dafür reichen diese Fragen eigentlich aus? Es gibt so viele Kitearten! Tube kites bow Kites C Kites. Ich bitte um Antwort!

Gerade in deiner Gegend gibt es massig Wiesen und Forumsmitglieder. Kuck dir jemanden im passenden Stammtisch aus, triff Leute auf der Wiese, dann wirst du sicher schlauer...

Buggy-x

Zitat

Matten. Keine Frage

Empfehl den net son Mist, hinterher kauft der sich echt ne Matte. ;) :-O Ne Scherz
    Also wenn du jumpen möchtest, und du willst es NUR bei jumpen lassen, dann ne Matte.
    Bei deinem Gewicht würd ich sagen fürn Anfang: Twister 7.7 m²/crossfire 7.7 m²= Alles Matten
    Möchtest du hinterher auf Wasser gehen oder ATb fahren, hol dir auf jedenfall ein DE-power Schirm.
    Ist auch sicherer. Davon mal abgesehen Buggy :L :-O Damit wärst du schon gut bedient,noch ein Tipp:
    Kauf am Anfang was gebrauchtes, dann bekommste deine Twister/crossfire auch für ca. 200€.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

fürn Anfang: Twister 7.7 m²/crossfire 7.7 m²

Uiuiui...ja, aber hast schon recht....solange man das nicht
    schlimm findet übel auf die Fr**** zu fliegen und einem Schmerz
    auch sonst nichts ausmacht...is das für den Anfang schon ganz gut.

Also ich würd' vorschlagen, dir erstmal 'n kleineren Einsteigerschirm
    zu besorgen...hier werden sicher noch einige ihre Tipps dazu abgeben.
    Und dir erst dann, wenn du den dann einigermaßen fliegen kannst, eine
    der oben genannten Matten holen.

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

@all

Zitat

Oha, das hier wird hässlich.....

ja ich weiß... :D

Zitat

gehts noch? [Erstaunt]

Ja, jetzt gibts richtig Action. Ne aber du musst mal überlegen, wenn er bei wenig Wind fliegen möchte und er fast 100 Kilo wiegt,
    und er will jumpen, was würdest du vorschlagen. Jetzt bitte nicht 3,7 Beamer bei 100 Kilo... also nicht böse verstehen ;)
    Ausserdem möchte er vielleicht noch was für hinterher haben.
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wenn es dann noch geht. für jemanden der überhaupt keine erfahrungen hat sind die von die genannten matten nicht geeignet. weder von der größe noch von der leistung her. trennt euch endlich von dem gedanken, daß es eine matte für alles gibt.

selbst die 3,7er beamer kann böse wehtuen wenn man keine ahnung hat.

Zitat

Gerade in deiner Gegend gibt es massig Wiesen und Forumsmitglieder. Kuck dir jemanden im passenden Stammtisch aus, triff Leute auf der Wiese, dann wirst du sicher schlauer...

das war eigentlich der richtige vorschlag. mehr gibt es hier nicht zu sagen.

set

Zitat

das war eigentlich der richtige vorschlag. mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Ah, also :closed: ? . Okay die 7ner war ein bisschen übertrieben. Aber die 5er geht locker.
    Aber das kann man sich vereinfachen, mit Depower! :-O Sicher und gut dosierbar. Aber wie schon gesagt einfach probe fliegen.
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...

Wenn du keine Zeit/Lust hast ein paar Matten Probe zu fliegen, empfehlen sich immer die klassischen Einsteiger! Buster Beamer Magma usw. die sind "ready to fly" und preislich fair. Bei deinem Gewicht ein bischen größer 4 -5qm max. Großartigen Lift und dicke Jumps kannst du allerdings im Einsteigersegment vergessen. Das heisst aber nicht, dass die Dinger nicht verdammt zuppeln können und ein paar Hüpfer sind auch drin. Trapez ist am Anfang nicht empfehlenswert (Suchfunktion). Vielleicht ein paar Schoner und nen Helmchen?!

Zippel

@Dusza
    Bub, mach was ganz anderes.Triff dich mit ein paar Kitern in deiner Umgebung und schau zu,dass auch nach möglichkeit jemand mit ner Depowermatte dabei ist.
    Dann kannste ma das ganze Sortiment ausprobieren was die dabei haben.
    Sei trotz der Euphorie, die ich sehr gut kenne^^ ein wenig vorausschauend und ueberleg dir ob du dir nicht von vornherein nicht gleich ne etwas teurere Depowermatte kaufen möchtest.
    Denn wenn du Kitesurfen willst,dann wirste du das Kiteboarden sicherlich nicht auslassen,wenn du schon im Binnenland wohnst ;)

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

@all
    Ja stimmt schon, aber er wollte dami schon mind. 2 Meter Springen und das geht einfach nicht mit einer Einsteigermatte.
    Gruß und gute Nacht Niels :-O

Board:

The sky is the limit...

Tja buggy-x, da kann mal sehen, wo die Dichter herkommen! (ich meine natürlich die Dazudichter) ;)

Jan-Peter

Hallo Dasza
    Als erstes sollest du das kitten erlernen mit einem kleineren schirm der dich noch nicht weg liftet las dir dazu ruhig 2 – 3 Jahre zeit um einiges an Erfahrung zu sammeln. In dieser zeit werden deine Ansprüche steigen und du wies immer grössere kitte kaufen und fliegen können.

Wenn du zu gross wählst wierst du das mit einigen "Auas" und vielleicht auch mit Verletzungen zu tun bekommen.

Nimm die Gelegenheit wahr mit andern knittern zum fliegen zu gehen die Lernkurve ist steiler und die diversen kittest die du ausprobieren kannst werden schnell zeigen was dir liegt und was nicht

Zitat

Ja, jetzt gibts richtig Action. Ne aber du musst mal überlegen, wenn er bei wenig Wind fliegen möchte und er fast 100 Kilo wiegt,
    und er will jumpen, was würdest du vorschlagen. Jetzt bitte nicht 3,7 Beamer bei 100 Kilo... also nicht böse verstehen
    Gruß Niels

Auch ein 3 m matte kann einen 100 kg Mann ohne weiteres weg ziehen auch liften bei passendem wind.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Moin Dusza

wie wäre es wenn du mal den Drachenladen in Wuppertal aufsuchst. Der ist direkt um die ecke und du wirst 1A beraten.

Der gute herr Aufwind ist aber zZ im Urlaub und erst ab dem 19.3 wieder im Laden. Aber das wäre mein Tipp für dich.

gruß gaga / Robert

Hoi Dusza... und Willkommen bei Mattenwahnsinn ;)
    Eins hoch für Leo
    und
    :H: für Gaga

Hol dir etwas, ruhig auch benutztes um die 2-3 qm, erlerne das Mattenfliegen ohne Unfall, sammle Erfahrungen und KnowHow...
    Der Rest wird sich dann selbst ergeben.
    Zum Glück lebst du in sehr dicht besetztem Mattengebiet und die Kiter sind meist nette Leutz' :D

Mach's gut

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Buggy-x

Zitat

Willkommen zurück Pannes. [Zwinkern]

Das war nicht mein Wunsch 2 Meter zu springen! ;) Er hat gefragt wie, ich hab ihm gesagt wie 8-)
    Leo

Zitat

Auch ein 3 m matte kann einen 100 kg Mann ohne weiteres weg ziehen auch liften bei passendem wind.

Ja, aber er wollte möglichst einen großen Windbereich abdecken. Wieviel Wind stellst du dir vor, braucht man bei einer 3er Matte um einen 100 Kilo man 2 Meter zu liften? :(
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...