Lizenzen/Rechte bei Drachen

• n'Abend,
    ich habe eben den Testbericht von Ralf bezüglich des Gekkos von KEWO gelesen.
    "http://www.dietrich.dk/" Testberichte- Stablose- KEWO GEKKO
    Dort wird unter anderem erwähnt dass dieser Drachen kein Lizenzbau von Peter Lynn ist, der den Gecko in dieser Form meines Wisens nach wohl "erfunden" hat.
    Ich persönlich würde nun davon ausgehen das der Hersteller eines Geckos der damit Geld verdient Theater mit dem Erfinder eines solchen Drachens bekommt.
    Oder wird die "Rechteinhaberei" sonst einfach nur zu hoch bewertet.
    Vielen Dank

Gruß
    Christian

• Zitat

Original von NAFNAF
    Oder wird die "Rechteinhaberei" sonst einfach nur zu hoch bewertet.

... Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel - vielleicht scheut hier einfach jemand einen teuren Rechtsstreit und erspart sich den Ärger? Wie dieser spezielle Fall ist, weiss ich aber nicht.

Viele Grüße
    Michael

• Das wundert mich auch, dass bei dem Bericht die Nicht-Lizenzierung einerseits extra aber andererseits auch völlig kommentarlos wiedergegeben wird.

Nachbauten sind in der Regel ja kein Problem, wenn damit kein Geld verdient wird und man die Drachen nicht als seine Eigenentwicklungen ausgibt.

Aber hier soll ja kräftig Geld verdient werden.

Nun,vielleicht gibt es Reaktionen.

• Zitat

Original von UweS
    Das wundert mich auch, dass bei dem Bericht die Nicht-Lizenzierung einerseits extra aber andererseits auch völlig kommentarlos wiedergegeben wird.

dafür gibt es einen einfachen Grund. KITE&friends nennt Fakten, bewertet diese aber nicht. Faktum ist, dass der Lynn Gekko in Teilen der Welt rechtlich geschützt ist, Faktum ist auch, dass der KEWO Gecko zum Zeitpunkt des Erscheinen besagten Artikels nicht lizensiert war. Die rechtliche Bewertung / Kommentierung des Sachverhaltes mögen die beteiligten Produzenten, oder deren Rechtsvertreter, vornehmen, nicht jedoch eine Zeitschrift, die einen Drachen zu testen hat.

Gruss
    Ralf