Hi!
Ohje, Einladungen, Verkaufswert, ich weiß nicht! Ich komme mir ein bißschen vor wie im Berufssport!
Ich find' es schade, wenn aus Spaß und Spiel Ernst wird!
Ich bin jedenfalls wieder mit meiner "Entspannten Einstellung" dabei, wenn es klappt und mein Drachen fertig wird!
Wenn ihr euch einen "ernsthaften Wettbewerb" wünscht, mit reproduzierbaren, klaren Ergebnissen, dann sehe ich da keine Lösung für, dafür ist an so vielen Stelle die persönliche Einschätzung der Jury gefragt. Innovation, das kann man nicht messen, der per Regel festlegen. Design, da gibt es mind. genauso viel Streit wie bei de Grand Prix Eurovision - das ist Geschmackssache.
Was bleibt dann? Mittlere Abweichung des Nahtverlaufs in mm? Der größte Drachen gewinnt? Sowas wollen wir nicht! Oder?
Ich denke, wir müssen einfach auch die richtige Einstellung haben, der Jury ein Stückweit vertrauen, und das Ergebnis aktzeptieren, auch wenn wir es nicht verstehen!
Wir können nur versuchen zu optimieren, was wir haben, aber das ist nicht einfach, und wir nur gehen, wenn Grossfigurendrachenbauer auch kleine Drachen anerkennen, wenn Kleindrachenfummler auch Grossfigurendrachen aktzeptieren, wenn Kastendrachenzimmerleute auch Mattenhäkler tolerieren.
Und ganz wichtig: Wenn keiner teilnimmt mit so Erwartungen wie: "Ich gewinne mal schnell in der Klasse Mittelkleinestabarmeteilfigürlichinovationsgefordertesemiflieger und werd dann nach China eingeladen!
Wenn ich mal ehrlich bin, ich glaube nicht, dass das Problem in der Anzahl der Klassen liegt. Wenn es weniger wird, dann muss ich mit meinem kleinen Flachdrachen auch noch gleichzeitig gegen "3farben Weiss", den "Drachendrachen" und Renes perfekte Kastendrachen ankommen. Kann ich mit leben, jeden der genannten erkenne ich als besser an! Aber, tut das jeder? Weniger Klassen bedeutet weniger Sieger! Weniger Sieger bedeutet nach allem was ich hier lese aber auch: Mehr Enttäuschte, die den Sieg als natürlich ansehen! Mehr Enttäuschte heißt dann aber auch mehr Stress und Diskussionen!
Also, nicht weniger Klassen - macht nur Stress, so bezaubernd die Idee auch sein mag! Das macht nur alles schlimmer!
Also bleibt nur eines - oder auch zwei Möglichkeiten: Klassen besser definieren, und im Notfall noch eine neue Klasse dazu geben.
Es gibt bisher:
- Standarddrachen - keiner weiß genau, was das ist!
- Flachdrachen - find ich ok
- Kastendrachen - find ich ok
- Stablose - hier haben wir Probleme
- Historische Drachen - naja, kann man behalten
- Offene Klasse
Hab ich was vergessen?
Weniger dürfen es aus oben genannten Gründen nicht werden.
Standarddrachen sollte man vielleicht ehrlicher in "Einsteigerklasse" umbenennen.
Stablose kann man ja noch mal genauer definieren, ich würde da gnadenlos voraussetzen, dass der Drachen auch belegt ohne Lifter fliegt! Das muss ja nicht auf dem engen Feld der DM sein, aber halt irgendwie belegbar! Hier vertraue ich auch der Erfahrung der Jury! Was nicht wenigstens mit flachem Leinenwinkel und schwankend am Himmel bleiben kann, dass ist auch kein Drachen!
Offene Klasse: Ich verstehe nicht, warum die so einen schlechten Ruf hat! In andern Sportarten ist Freestyle doch auch nichts böses. Geben wir dem Kind einen anderen Namen "Freestyle Kites", und schämen uns nicht mehr dafür, wenn wir in ihr starten.
Von mir aus, kann also alles so bleiben wie es ist, dann haben wir auch genug Sieger, sind aber noch definiert genug, damit das ganze Sinn hat! Nur im Vorfeld muss klar sein, was Sache ist!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)