Hallo erst einmal,
bin neu hier im Forum und suche gleich euren Rat.
Letzten Frühling auf Norderney hat mich das Drachenfieber gepackt, als ich von meinem kleinen Neffen eine kleine 1.2 NoName-Matte geflogen habe. Bin dann gleich in ein Drachengeschäft und habe mir -nach ein wenig Beratung- eine HQ Symphony 1.8 gekauft. Meine Vorgaben waren: Einsatzort vorwiegend Nordsee-Küste, nicht ununterbrochen über den Strand gezogen zu werden, 2-Liner und Handgepäcktauglich. Der Verkäufer hat mir auch größere Matten angeboten, meine Vorsicht vor zu großer Zugkraft hat aber gesiegt.
Mit der 1.8 er habe ich mich sehr schnell angefreundet, die Matte macht bei stärkeren Küsten-Winden richtig viel Spaß und z.T auch schon netten Zug im Powerbereich. Lässt der Wind an manchen Tagen jedoch etwas nach, wir es mit der 1.8 etwas langweilig, sodass ich für meine 70 kg/180 cm nun etwas größeres suche. Da gibt es z.B die Symphony 2.2, die etwa 30 % mehr Zug aufbauen soll. Allerdings befürchte ich hier, dass der Schritt von der 1.8 (69 €) auf eine 2.2 (99 €) zu klein ist und ich den Kauf schnell bereuen werde. Jetzt habe ich mich auf eine Symphony 2.7 (129 €) fixiert, die bei mittleren Winden zum Einsatz kommen soll. Die Matte soll nicht zu schwierig zu kontrollieren sein und mich im Powerbereich (dann wenn ich es möchte/bei viel Wind) auch mal etwas über den sand ziehen können. Würdet Ihr mir da die 2.7 empfehlen? Oder doch eher die 2.2? Über 2 qm möchte ich ungern gehen - ich habe mir im Internet Videos größerer Exemplare angesehen und die Ziehen mir möglicherweise zu viel. Die Synphony 2.7 sagt mir zudem optisch sehr zu.
Ich habe hier bereits viel über die beiden Modelle gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht entschlossen und hoffe auf eure Unterstützung.
Danke Marc