Symphony 2.2 oder 2.7

Hallo erst einmal,

bin neu hier im Forum und suche gleich euren Rat.

Letzten Frühling auf Norderney hat mich das Drachenfieber gepackt, als ich von meinem kleinen Neffen eine kleine 1.2 NoName-Matte geflogen habe. Bin dann gleich in ein Drachengeschäft und habe mir -nach ein wenig Beratung- eine HQ Symphony 1.8 gekauft. Meine Vorgaben waren: Einsatzort vorwiegend Nordsee-Küste, nicht ununterbrochen über den Strand gezogen zu werden, 2-Liner und Handgepäcktauglich. Der Verkäufer hat mir auch größere Matten angeboten, meine Vorsicht vor zu großer Zugkraft hat aber gesiegt.

Mit der 1.8 er habe ich mich sehr schnell angefreundet, die Matte macht bei stärkeren Küsten-Winden richtig viel Spaß und z.T auch schon netten Zug im Powerbereich. Lässt der Wind an manchen Tagen jedoch etwas nach, wir es mit der 1.8 etwas langweilig, sodass ich für meine 70 kg/180 cm nun etwas größeres suche. Da gibt es z.B die Symphony 2.2, die etwa 30 % mehr Zug aufbauen soll. Allerdings befürchte ich hier, dass der Schritt von der 1.8 (69 €) auf eine 2.2 (99 €) zu klein ist und ich den Kauf schnell bereuen werde. Jetzt habe ich mich auf eine Symphony 2.7 (129 €) fixiert, die bei mittleren Winden zum Einsatz kommen soll. Die Matte soll nicht zu schwierig zu kontrollieren sein und mich im Powerbereich (dann wenn ich es möchte/bei viel Wind) auch mal etwas über den sand ziehen können. Würdet Ihr mir da die 2.7 empfehlen? Oder doch eher die 2.2? Über 2 qm möchte ich ungern gehen - ich habe mir im Internet Videos größerer Exemplare angesehen und die Ziehen mir möglicherweise zu viel. Die Synphony 2.7 sagt mir zudem optisch sehr zu.

Ich habe hier bereits viel über die beiden Modelle gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht entschlossen und hoffe auf eure Unterstützung.

Danke Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Hi!

wenn die matte nur von dir geflogen wird kann man dir bestimmt ruhig zur 2.7er raten.
    habe die 2.2 und die 2.7 von HQ selbst und bin sehr zufrieden damit gewesen.
    es war ein netter einstieg in den lenkmattensport. aber denke mal du machst dir ZU viel sorgen.
    hier mal 2 vid´s von der 2.7ner bei 3-4BFT. beide piloten wiegen so 80-100kg.
    ich fliege meine beiden nicht mehr.. falls du interesse an beiden hast meld dich.. oder wenn auch nur an einer.. :)
    zu empfehlen finde ich sie auf jeden fall. sind gut verarbeitet und sehr einsteigerfreundlich.

allerdings würde ich dir raten mal einen blick in die 4leiner abteilung zu werfen.. diese kites machen noch mehr spass. bieten mehr möglichkeiten
    und ist der logische schritt nach einem 2leiner ;) meine nur bevor du dir jetzt die 2.7 holst und dann nach 2 monaten doch was größeres willst...

ahso... nix geht über probefliegen :)

2.7HQ Breiti

2.7HQ Drykill

dk

Hallo Drykill,

an einen 4Liner habe ich ehrlich gesagt auch schon entfernt dran gedacht. Bin ich zwar noch nie geflogen, zutrauen würde ich mir das aber auch. Fällt dir da vielleicht spontan ein Modell ein, dass zu mir passen würde? Ansehen kann ich mir sowas ja mal, bevor ich mich dann mit dem 2.7´er langeweile.

Danke MARC

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

HI!

wenn dir der sport gefällt wird es nicht bei einem 2leiner bleiben.
    DIR einen kite zu empfehlen ist etwas schwierig.. es kommt auf viele kleine faktorenan..
    z.B wie viel willst du ausgeben.. möchtest du in zukunft deinen drachen nur aus dem stand fliegen oder vielleicht auch buggy oder ATB fahren.
    hier im forum gibt es sehr viele threads wie "welche einsteigermatte" da wirst sicherlich kites finden die zu dir passen.

ich persönlich würde einem absolutem neuling eine Buster II empfehlen.. ist wirklich ein sehr lieber fehler verzeihender kite.
    dennoch sehr gut verarbeitet und vom preis auch noch ok. auch da hätte ich eine in 4m² über falls interesse hast.
    sie ist mir langsam auch zu lieb.

wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich dich ja auf eine probeflug eingeladen..

also wenn du das öfters als nur mal im urlaub am stranad machen willst wirst du mit deinem 2leiner nicht lange glücklich sein.

dk

Hallo.

Ich schließ mich Drykill an: Nimm nen kleinen 4leiner - da haste dann mehr Flugspaß und nicht zu viel Zug. Und wenn der Wind zunimmt, kannst Du die Symphonie zum Entspannen fliegen. Bin heute auch mit meiner 1.8er Symphonie draußen gewesen, das war schon ganz nett.

Als 4leiner schau Dir mal die Magma 2.0 von Elliot an. Die ist recht flink unterwegs und eine <50kg Freundin meinerseits fliegt damit bei 3 Windstärken noch nicht weg.

Ich würde gern noch die Sigma Spirit von Elliot in die Runde werfen - um bei den Zweileinern zu bleiben. Diese Matte liebe ich heiß und innig (ich hab' sie in der Größe 2.0). Und meinen persönlichen Vergleich zur Symphony 2.2 (ebenfalls in meinem Besitz) gewinnt die Spirit klar, zumindest in puncto Flugeigenschaften. Bei der Symphony ist dafür natürlich das Design deutlich schöner. ;)

Die Vierleinerbegeisterung kann ich persönlich überhaupt nicht teilen. Zum Boarden und Buggyfahren sind die Teile sicher spitze, aber zum Aus-der-Hand-Fliegen macht mir der Zweileiner deutlich mehr Spaß.
    Vierleiner haben zwar den Vorteil, dass man sie schnurgerade landen und direkt aus dieser Position auch wieder starten kann, dafür hat man aber doppeltes Leinenwickeln, meist steinharte Griffe und einen recht krassen Zug (und ich rede hier von der "kleinen" Beamer II 1.8, die ich besitze). Letzteres ist natürlich totale Geschmackssache - ich empfinde halt den Zug einer 2-Meter-Zweileinermatte als genau richtig...

Oh, und vielleicht noch eine Bemerkung zu den Symphonys: Inzwischen gibt es von HQ ja auch die "Symphony Beach"-Reihe, die preislich weit unter den "normalen" Symphonys liegt. Ich habe leider noch keine davon geflogen, aber vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, so ein Teil mal probezufliegen. Zumindest setzt man da mit 49 Euro für das größte Modell (ich glaube 2.1) nicht allzuviel Geld in den Sand, falls einem die Matte doch nicht so zusagen sollte. ;)

Kuck dich mal nach der Beamer III - Reihe um. Wenn du an der Nordsee fliegen willst, erstmal bis 4 m². Buster geht natürlich auch. Bei exclusive-kites.com gibts sogar noch eine Beamer II SE 3.6 m² für 100 € - Superpreis.
    Wenn du unter den 2-Leinern was kräftigeres suchst, kuck mal Richtung Jojo 22+ oder Jojo 28+.
    Allerdings glaub ich, dass du mit nem 4-Leiner auf Dauer mehr Spaß haben wirst.

LG

Floe

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Floe
    Kuck dich mal nach der Beamer III - Reihe um. Wenn du an der Nordsee fliegen willst, erstmal bis 4 m². Buster geht natürlich auch. Bei exclusive-kites.com gibts sogar noch eine Beamer II SE 3.6 m² für 100 € - Superpreis.
    Wenn du unter den 2-Leinern was kräftigeres suchst, kuck mal Richtung Jojo 22+ oder Jojo 28+.
    Allerdings glaub ich, dass du mit nem 4-Leiner auf Dauer mehr Spaß haben wirst.

LG

Floe

Hi, variante b wäre doch eigendlich auch ein Beamer TSR in 3.6qm oder?
    Der lässt sich sowohl an handles als 4leiner oder aber auch an einer Bar fliegen.
    An der Bar sind zwar auch 4 leinen dran, aber wird genauso wie ein 2leiner gelenkt.
    Und um das gefürchtete "gezogenwerden" zu unterbinden brauchste nur die Bar
    loslassen, zack hängt er am leash und kommt sanft runter... und ist genauso schnell
    wieder startklar. Damit könnteste recht preiswert beide bereiche 2 und 4 leinen abdecken...
    und gut verarbeitet sind die Beamer ohnehin...
    Aber beeilung, der Beamer TSR ist im ausverkauf, dafür aber günstig zu haben
    man hat direkt alles dabei,
    gutes leinenset,
    Controlbar,
    schicker Rucksack
    eine harnessline
    und der kitekiller

nur ein paar handles müsstest du dir seperat anschaffen... kosten aber auch nicht die welt...

Gruss der bastian

Zitat

Original von Seebaer73
    Ich würde gern noch die Sigma Spirit von Elliot in die Runde werfen - um bei den Zweileinern zu bleiben. Diese Matte liebe ich heiß und innig (ich hab' sie in der Größe 2.0). Und meinen persönlichen Vergleich zur Symphony 2.2 (ebenfalls in meinem Besitz) gewinnt die Spirit klar, zumindest in puncto Flugeigenschaften. Bei der Symphony ist dafür natürlich das Design deutlich schöner. ;)

Die Vierleinerbegeisterung kann ich persönlich überhaupt nicht teilen. Zum Boarden und Buggyfahren sind die Teile sicher spitze, aber zum Aus-der-Hand-Fliegen macht mir der Zweileiner deutlich mehr Spaß.
    Vierleiner haben zwar den Vorteil, dass man sie schnurgerade landen und direkt aus dieser Position auch wieder starten kann, dafür hat man aber doppeltes Leinenwickeln, meist steinharte Griffe und einen recht krassen Zug (und ich rede hier von der "kleinen" Beamer II 1.8, die ich besitze). Letzteres ist natürlich totale Geschmackssache - ich empfinde halt den Zug einer 2-Meter-Zweileinermatte als genau richtig...

Oh, und vielleicht noch eine Bemerkung zu den Symphonys: Inzwischen gibt es von HQ ja auch die "Symphony Beach"-Reihe, die preislich weit unter den "normalen" Symphonys liegt. Ich habe leider noch keine davon geflogen, aber vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, so ein Teil mal probezufliegen. Zumindest setzt man da mit 49 Euro für das größte Modell (ich glaube 2.1) nicht allzuviel Geld in den Sand, falls einem die Matte doch nicht so zusagen sollte. ;)

Hi,
    ich mein gut was die handles von HQ angeht die sind echt nicht sonderlich gemütlich, da gibt es bessere...
    aber was das doppelte leinenwickeln angeht, finde ich das sich das in grenzen hält, wenn man seitenweise je eine flugleine und eine bremsleine zusammen auf einen winder wickelt, kann man da noch mit leben... und beim Beamer TSR wickelt man die leinen ja eh recht praktisch auf der Bar auf... ist halt alles ein für und wieder...... :D
    Gruss der bastian

Zitat

das gefürchtete "gezogenwerden"

Wie man´s nimmt ;) Hab gehört, es soll einige geben, die das gern haben...

Zur TSR kann ich nix sagen, hab noch nie eine geflogen...nur die Suchfunktion benutzt

Zitat

Original von Floe

Wie man´s nimmt ;) Hab gehört, es soll einige geben, die das gern haben...

Zur TSR kann ich nix sagen, hab noch nie eine geflogen...nur die Suchfunktion benutzt

also ich flieg eine in 7.0 und bin sehr zufrieden damit... wenn du mehr infos haben möchtest melde dich per PM dann brauchen wir den Trööt hier nicht zu zuquasseln
    gruss bastian

Tja, so geht das hier im Forum - Du fragst nach einem Zweileiner, schreibst ausdrücklich, dass Du nicht über 2 m² gehen willst - und ruckizucki bist Du empfehlungsmäßig bei einer 3,6-m²-Vierleinermatte. :(:D :-O :O :-o :( :L

Zitat

Original von Seebaer73
    Tja, so geht das hier im Forum - Du fragst nach einem Zweileiner, schreibst ausdrücklich, dass Du nicht über 2 m² gehen willst - und ruckizucki bist Du empfehlungsmäßig bei einer 3,6-m²-Vierleinermatte. :(:D :-O :O :-o :( :L

naja die 2.7 und 3.6 liegen aber nicht sehr weit ausseinander, des weiteren kann man den Beamer in 3.6 ja noch an der waage auf die wünsche des piloten einstellen (speed neutral und Power) was hat er davon, wenn in ein paar wochen die nächste matte in der ecke liegt,
    weil se keinen spass mehr macht? da kann man besser ne nummer grösser kaufen und nicht ganz ausfliegen und reserven im schirm haben das macht mehr sinn

Gruss der Bastian

Zitat

Original von SchilligWarrior
    naja die 2.7 und 3.6 liegen aber nicht sehr weit ausseinander, des weiteren kann man den Beamer in 3.6 ja noch an der waage auf die wünsche des piloten einstellen (speed neutral und Power) was hat er davon, wenn in ein paar wochen die nächste matte in der ecke liegt,
    weil se keinen spass mehr macht? da kann man besser ne nummer grösser kaufen und nicht ganz ausfliegen und reserven im schirm haben das macht mehr sinn

Gruss der Bastian

Wenn ich bei der Symphony 2.7 nur mal die absolute Höhe und Breite multipliziere, komme ich auf 2,09 Quadratmeter (falls jemand mitliest, der das noch nicht kennt: Bei Zweileinern stehen die Größenbezeichnungen üblicherweise für die Spannweite, bei Vierleinern für die Segelfläche in Quadratmetern).
    Die Beamer TSR ist also flächenmäßig fast doppelt so groß. :O

Nicht zu vergessen: Man braucht unbedingt jemanden, der einen im Umgang mit dem Vierleiner ein bisschen unterweist. Zugegeben - den habe ich bis heute noch nicht gefunden, deshalb schaffe ich es mit der Beamer II 1.8 sogar bei voller Trimmung der Bremse (also auf dem letzten Knoten) immer noch, dass mir das Teil viel zu stark zieht.

Und es ist ja nicht gesagt, dass der Zweileiner nach kurzer Zeit wieder in der Ecke liegt. Ich habe meine Sigma Spirit jetzt ein gutes halbes Jahr und fliege sie immer wieder (und immer noch) sehr, sehr gerne.

Also ich hatte mich eher auf diese Aussage bezogen:

Zitat

an einen 4Liner habe ich ehrlich gesagt auch schon entfernt dran gedacht. Bin ich zwar noch nie geflogen, zutrauen würde ich mir das aber auch. Fällt dir da vielleicht spontan ein Modell ein, dass zu mir passen würde?

Von der m² - Größe auf die dahintersteckende Power zu schließen...da würde ich eher vorsichtig sein. Bin, was das Thema angeht, schon zwei mal auf die Fresse geflogen. Meine Jojo 28+ entwickelt bei über 4 bft teils eine brachiale Power...dafür fliegt sie schon ab knappen 1 bft...hätte ich nie erwartet. Und der CF 1.7 (1.7!!!!) renn ich in Böen fast genauso hinterher wie meiner Beamer 4.0. Warum man aber mit einer 1.8 Beamer nicht klar kommt versteh ich auch nicht...bei wieviel Wind fliegst du denn???

Warum ich 4-Leiner empfehle: Mehr Fun. Wer einmal angefangen hat, einen 4-Leiner aktiv zu fliegen, mit Einsatz der Bremse...schnelle Spins, rückwärts fliegen, Rückwärtsstart etc...der weiß die 2 zusätzlichen Lines zu schätzen.

Kummal hier:

http://video.google.de/videopl…o=0&type=search&plindex=0

Das kann keine 2-Leiner-Matte.

Hi hier einmal die Technischen daten vom Beamer TSR 3.6:

Segelfläche: 3.62qm (offen am boden ausgelegt)
    3.10qm (projeziert in der luft)

Spannweite: 3.42m (offen am boden ausgelegt)
    2.77m (projeziert in der luft)

Aspect ratio: 3.2 (offen am boden ausgelegt)
    2,5 (projeziert in der luft)

Diese "berechnungsformel" gillt sowohl für 2leiner als auch für 4 leinerschirme,
    (was hat die berechnung der offenen/projezierten Fläche mit der steuerung zu tun???) und so muss der Beamer TSR 3.6 mit.2.77m spannweite ja nach deiner berechnung der 2.7er symphony genauso breit sein, ergo kann das mit der aussage, das die zahl bei 2leinern die spannweite angibt nicht stimmen. :O

gruss der bastian

Hallo?

Wenn ein Zweileiner die Bezeichnung 2.7 trägt (wie in diesem Fall unsere Symphony), dann bedeutet das, dass er eine Spannweite von 2,70 Metern aufweist.

Trägt ein Vierleiner die Bezeichnung 3.6 (wie in diesem Fall unsere Beamer TSR), dann bedeutet das, dass diese Matte eine Fläche von 3,6 Quadratmetern hat.

So war das mit der Bezeichnung gemeint, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Zitat

Aspect ratio: 3.2 (offen am boden ausgelegt)
    2,5 (projeziert in der luft)

:O :O Hab ich jetzt einen Denkfehler???
    Aspect ratio ausgelegt und projeziert....sollte das nicht das Gleiche sein?

Jan-Peter

Zitat

Original von Pippi

:O :O Hab ich jetzt einen Denkfehler???
    Aspect ratio ausgelegt und projeziert....sollte das nicht das Gleiche sein?

HI, so wie ich es oben gepostet habe, stehts auch in der fieldcard von Beamer TSR
    wenn der schirm in der luft ist, macht er ja eine kappe,und deswegen die abweichenden
    werte. Klingt vielleicht deswegen ein wenig irreführend, weil viele hersteller nur einen wert angeben?!? ;) irgendwie sowas....

Gruss der bastian