Ich habe schon einiges gehört über Einsatz der Bremsen, oder Potential erweiter über die Bremsen oder kann man nur mit straffen Bremsen fliegen., aber genau kann ich mir nichts darunter vorstellen. In verschiedenen Threads wird dieses Thema immer mal angerissen, aber so richtig verstanden hab ich dass noch nicht. Was heiss z.B anpowern genau?
Ich weiss, es gibt darüber sich viel über die SUCHFUNKTION zu erfahren, aber ich hätte es gern mal kompakt! :-O
Gruß Zippel
Was heisst das eigentlich Matten über die Bremse fliegen?
-
-
Anpowern:
Heißt soweit ich weiß, die Bremse leicht ziehen so wird der Schirm etwas langsamer aber stärker. Wichtig ist dabei die Bremsen nicht zu stark zuziehen denn dann (sollte bekannt sein) fliegt die Matte rückwärts oder wird erstmal drucklos.Über die Bremse fliegen:
Ich glaube dass damit gemeint ist wenn man hauptsächlich mit der Bremse lenkt, und evtl. auch angepowert fliegt.Aber steht sowas nicht auch im Drachen-ABC??
-
Zitat
- Leicht anbremsen: mehr Druck ohne Geschwindigkeitsverlust
- mehr Druck auf Bremse: Druck bleibt, wird aber langsamer
- noch mehr... bleibt stehen...Ist natürlich von einer Matte zu der anderen unterschiedlich, jedenfalls ist Feingefühl von Vorteil
Auch sollte man nicht vergessen, das nicht alles ausschlieslich nur über die Bremse passiert, also im Endefekt werden alle 4 Leinen benutzt.Wenn man genügend geübt hat, kommen noch feine "Kleinigkeiten" wie leichter Tick an der Gegenbremse in der Finalphase von Loop, um die Matte so bald wie möglich unter vollem Druck zu haben, oder Flügelspitze besser und schneller mit der Luft zu befüllen und einen eventuellen "Klapper" zu vermeiden.
Bei Leichtwind (oder Druckverlust) Tendiert manchmal die Matte zum Kollaps, ist auch mit der Bremse zu abfangen...
I LOVE THIS GAME
8-)
Geezer, es lebe die Bremse
-
Wer bremst verliert!
Danke Emma
-
-
Zitat
Wer bremst verliert!
bei diesem thema 0 punkte. :L
-
Die Matte möchte von Haus aus nach vorne. Sprich zu Windfensterrand. DIe Bremse sorgt durch eine andere Form der Kappe für weniger Geschwindigkeit, dafür für mehr Zug auf den Strippen.
Kurz gilt die goldene Regel der MEchanik, was das Kräfteverhältnis anbelangt:
Was an Weg verloren geht wird an Kraft gewonnen.
Was an Weg gewonnen wird geht Kraft verloren.Deutsch: Man kann den Wind benutzen um Geschwindigkeit zu generieren (Bremse lose) oder um Kraft zu generieren (Bremse fest)
Weil dabei in erster Linie die Windangriffsfläche maßgeblich ist, geht das mit jeder MAtte. Je nach Bauart mehr oder weniger.
Vieles anderes zumThema, insbesondere die Unterschiede der verschiedenen Profile findest DU hier ohne Ende
-
-
@ Sk8gzr @ Buggy-x
Ich danke euch für die wirklich interessanten Infos. So konkret habe ich das im Forum noch nicht gefunden! Gerade die Sache mit dem Bezug "Kraft / Geschwindigkeit" waren für mich neu.
Dann will ich mal anfangen zu üben :-O !
Gruß Zippel