frage zum rising fade

hallo...ich habe auf der eolo seite bei den tutorials den rising fade gesehen und ihn mir als meinen ersten trick ausgesucht welchen ich fleissig probiere.nun bekomme ich ihn auch mitlerweile so hin wie der bärtige typ da im video nur wenn sich der drachen dann gedreht hat und wieder wind im segel und ich nach hinten gehe um ihn hochzuziehen dann reagiert er immer verkertherum.soll heissen wenn ich an der rechten schnur ziehe fliegt er nach links und und wenn ich links ziehe nach rechts.was mach ich falsch?kann mir nur vorstellen das sich evtl. die schnüren irgendwie verhaken oder so.

was sagt ihr dazu?

mfg christian

also kann ich nicht den drachen auf den boden legen und dann die leinen so in die hand nehmen das sie nicht verdreht sind?

jetzt wo du es sagst...man man man das hätt mir auch gleich einfallen können :logo:

na das kann noch dauern bis ich ein paar tricks gelernt habe :-O

Üb doch erstmal die Pancake-Landung (oder wie das Ding sonst noch heißt). Dann liegt der Vogel nämlich genau richtig für den Fade-Start und Du mußt gar nicht mehr hinlaufen. Ich nehme nämlich an, dass Du jedesmal erst den Drachen mit der Hand in die richtige Ausgangsposition für den rising fade legst.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Sturzflug und im richtigen moment schnell die Hände vorstrecken... ground pancake.
    Nächste übung: selbiges in der luft + rising fade.... wiederholen = flic flac!

viel spaß beim üben

gruss
    grischa

na vielen dank für die tips...werd ich probieren...aber dieses wochenende wirds wohl nix bei dem wind...hab mir vorgestern erst ne leitkante weggeknackt bei ner böhe...da muss der speedkite herhalten morgen :-O

Zitat

Versuch lieber erst einen flic flac

Nee, der Flic Flac ist schwerer (wenn er gut aussehen soll) und den Pancake übt man natürlich in ein paar Meter Höhe bevor man es am Boden macht.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

ich lass ihn meistens so im winkel von 45 grad sanft einschlagen :-O

hab noch bissl probleme mit dem wind weil selbst wenn nicht besonders viel wind ist muss man manchmal schon ganzschön nach vorne sprinten um den drachen in den backflip oder fade zu bringen...
    in den meisten videos sieht man nur die drachen aber nicht so sehr die piloten und wie sie arbeiten und agieren....bin teilweise schon ganzschön ins schwitzen gekommen...deswegen freu ich mich schon auf mein erstes drachenfest(liebschützberg) um dort den könnern mal ein wenig über die schulter schauen zu können.ich denke da lernt man dann viel leichter

ahhh, Du kommen auf Berg in SachsenLand... sag dieses doch gleich... ich mache Dich rising fade GottKönig! :-O

probier mal die Hände Soweit es geht hinter den Körper zu halten (falls Du das noch nicht machst) bevor Du den pancake machst... dann braucht man eigentlich (je nach wind natürlich) recht wenig laufarbeit... eher gutes timing
    Abe wie schon geschrieben, einfach weiter oben versuchen...

hallo...

hab heut mal wieder probieren können und muss sagen es ist schwierig aber nicht unlösbar :-O
    diesen fade start bekomm ich jetzt schon hinne :H:

wenn allerdings viel wind ist und ich den drachen sanft hab einschlagen lassen dann lässt er sich ja nicht umklappen...wenn er dann auf der nase steht und ich ihn schnell umfallen lasse dann kommt wind drunter und er startet gleich so liegend aus dem fade(wisst ihr sicher)gibts da noch kniffe wie ich ihn bei viel wind umgeklappt bekomme?oder isses dann eher schlecht weil ja immer der wind drunter macht?

mfg christian(@gimicx zukünftigerrisingfadegottkönig :-O )

Bei viel Wind hilft nur noch ein "Cartwheel "-es startet aus der gleichen Position, und dreht den Drachen wieder in den Stand. Variationen des Fadestarts sind noch die "Sleeping beauty", oder auch "Tornado". Erwähnenswert ist auch noch der "Leading edge launch". Wenn ich den Drachen möglichst schnell wieder am Himmel haben möchte, sind das meine Favoriten.
    Es gibt noch mehr Startmöglichkiten, wie z.B. Belly-Pop, Yoyo-Start, Dead-launch, K2000, etc..., aber ich denke die erstgenannten sind für den Anfang am leichtesten, und Du bist damit in der Lage, den Drachen aus fast jeder Position wieder zu starten.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

@Gimicx
    wenn die Etikette in der Rising-Fade-Monarchie es zulässt, würde ich mich gerne als rising fade GottKönig der II. einreihen. Bin nämlich auch auf dem Berg in Sachsenland ;) :-O

Gruß von Thomas

@Nackenwurst
    ich will natürlich auch einer werden - deshalb ja auch der Zusatz II. ;) Vielleicht schafft es Gimicx (oder einer der anderen anwesenden Experten) dass bei mir der Knoten platzt.

Gruß von Thomas

Wenn der Drachen sich bei viel Wind nicht umklappen läßt, bzw. sich nicht von alleine hinlegen möchte, kannst Du mit ganz viel Gefühl trotzdem einen Fadestart hinlegen! Indem Du einen kurzen knackigen Impuls gibst (dadurch der Drachen leicht zu Dir hingezogen wird-die Schleppkante senkt sich also etwas ab), und danach sofort wieder slack. Dadurch sollte der Drachen in den Fade klappen, und abheben. Allerdings ist die Gefahr Deinen Drachen dabei zu schrotten-besonders am Anfang wenn die Impulse noch nicht so wirklich kontrolliert sind-ziemlich hoch.

Lerne lieber erstmal Cartwheel, oder den Leitkantenstart. Das ist relativ schnell gelernt, und bringt den Drachen ohne große Beanspruchung in die Luft.

Zum Landen/Einschlagen lassen im 45 Grad Winkel:
    Probiere mal kurz bevor der Drachen "einschlägt" ruckartig mit beiden Händen Leine zu geben (Pancake-Position, siehe auch Grischas Tipps bezüglich der Hände!). Dann kannst Du Deinen Drachen auch sanft wie ein Flugzeug landen... ;)

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

was heißt hier " richtig zieht"? werden nur die Arme etwas lang, oder rutscht du schon weg?
    Und von welchem Drachen reden sprichst du? Da gibt es ein paar Unterschiede, was das angeht.

ein NRG z.B. zerrt schon an den Armen, aber nach einem knackigen Stall kann man mit dem Drachen trotzdem noch tricksen.
    Allerdings ist irgendwann die Grenze erreicht und das Ganze arte in verbisssen Drachenquälerei aus.
    Backflip geht fast immer, der Drachen muss ja nur nach hinten fallen. Aber, was passiert dann?.. meistens ein Kurzstreckensprint um den Drachen unbeschadet da wieder herauszubekommen.

Ansonsten raus aus der Mitte. Ein guter Drachen sollte sich noch anständig benehmen, wenn man bei Hackewind am Windfensterand fliegt. Allerdings neigt der Drachen dann zum Abtreiben Richtung Windfenstermitte.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......