Skate-Helm zum Kitesurfen?

Hey Leute!

Ich will demnächst mich mal am Kitesurfen probieren..
    Nun würde ich dazu auch gerne einen Helm tragen (bin schon so oft aufs Maul gegangen.. da geht ohne Helm nichts mehr ^^)

Nun frage ich mich, ob ich meinen alten Skate-Helm auch dazu nehmen kann?
    Oder ob zb. das Salzwasser die Polster zerfrisst.. :-o
    (Hab ich mal gehört)

Was denkt ihr darüber?
    Irgendwelche Erfahrungen usw?

Grüße von Tobi :=(

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Original von Basti_Bremen
    zur not die polster auswechseln?!

Ja, habe ich auch schon dran gedacht..

Oder rausnehmen, Neohaube auf und darauf dann ne alte Mütze. Dann sitzt der Helm vllt auch? ^^

Zitat

Der Helm sollte die Ohren bedecken, um beim Aufprall auf das Wasser das Trommelfell zu schützen.
    Polster zerfressen halte ich für ein Gerücht [Glotzen]

Mhh.. habe eh keine Ohrpolster! :-o

naja, de neohaube geht doch über die ohren.....das reicht doch.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Guter Tipp!! Nach dem Kontakt mit Salzwasser alles gut mit Süßwasser ab/ausspühlen und dann ordentlich trocknen! Hält ewig!!!
    Zippel

Zitat

Der Helm sollte die Ohren bedecken, um beim Aufprall auf das Wasser das Trommelfell zu schützen.

:H: wieder was gelernt.
    Es gibt jetzt auch wasserdichte Kopfhörer :-O :-O bis 3 Meter glaub ich dicht sagen die.
    ---gnom---

Kosten ? :D

Aber ich denk auch, Ne Haube sollte die Ohren doch genug Schützen oder nicht ?

-- Liquid Force --

Äh, mal so eine Frage von einer nicht-Surferin, wieso einen Helm auf dem Wasser? Was soll der bringen? Wasser wird nicht hart wie Beton, schon gar nicht bei Wind.. Ja, es tut weh, wenn man doof aufplatscht, aber da hilft ein guter Neoprenanzug. Oder soll bei auflandigem Wind überpowert oder in zu flachem Wasser geflogen werden?

Daniela

Zitat

Original von Daniela
    Äh, mal so eine Frage von einer nicht-Surferin, wieso einen Helm auf dem Wasser? Was soll der bringen? Wasser wird nicht hart wie Beton, schon gar nicht bei Wind.. Ja, es tut weh, wenn man doof aufplatscht, aber da hilft ein guter Neoprenanzug. Oder soll bei auflandigem Wind überpowert oder in zu flachem Wasser geflogen werden?

Daniela

Ich brauche sowas eben.
    Schlage mir auch so ständig die Bar beim Landboarden gegen den Kopf. Keine Ahnung wieso.. :-O
    Aber ich schaffe das immer wieder, egal wie lang der kurz der Tampen is. :(

Außerdem hört man ja immer mal von schweren Kitesurfunfällen, wo dann mal wer gegen irgendein Hinderniss geknallt is. Oder das Board gegen den Kopf kam.
    Auch das ich mich beim Starten/Landen oder beim Warmwerden am Strand mal hinhaue, kann sicher passieren.

Jo, gabs doch erst bei Oase wieder sowas, fats tot Koma usw. Mit Helm wärs nicht passiert.

Und auch Wasser wird mal hart.
    Und wenn dann ne Freakböe kommt.

Aua.

Ehm Tobi, wo solltest du zuerst aufkreuzen wenn du wieder wach bist ? ;)

-- Liquid Force --

Ein Helm als Schutz vor der Fehleinschätzung der aktuellen Situation (Wind, Umgebung, eigenes Können)? Oookaaay....

Daniela

Okay, ein Helm kann sicher nicht vor eigener Dummheit schützen..
    Aber immerhin besser als ohne, oder?

Konzol:

Jaja.. ich weiß ;)

• Offizieller Beitrag

Klar hilft die Neo-Haube, aber sowas trägt man ja nicht zwingend (im Sommer, in der Karibik, Vietnam... :D ).

Daniela: sicher, Helm auf dem Wasser erscheint nicht zwingend notwendig, aber bei einem immer möglichen Abflug aus xx Metern Höhe wird Wasser bretthart, und (wie erwähnt) ist dann auch das Trommelfell schützenswert.
    Viele Kitesurfschulen unterrichten mit Helm und Prallschutzweste.
    Das sieht dann zwar aus wie eine Einsatztruppe der GSG9 - aber falsch kann das nicht sein :H:

Zitat

Original von Daniela
    Äh, mal so eine Frage von einer nicht-Surferin, wieso einen Helm auf dem Wasser? Was soll der bringen?

Manche Kitesurfer haben ihr Board über eine Boardleash am Knöchel befestigt, damit es ihnen nicht entkommt, wenn es sie mal wegreißt. Nun stell Dir mal vor was passiert wenn so ein Board am Ende der Leash wieder zurückgeflitscht kommt und Dich am Kopf trifft während Du grad im Wasser liegst.

sehe ich genau so, ein helm ist grade für anfänger von vorteil, wie über mir aschon geschrieben, wenn man eine boardleash benuzt, oder wenn gegenstände im/aufm wasser sind, am land beim vorbereiten....gibt eigentlich genug gründe :-O

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

kann ich den bern helm den nun auch fürs wasser benutzen?
    in wie fern ist der helm der selbe als auf land und die Snow version?

Ich habe schon Kitesurfer mit Skater-Helm gesehen. Und bei denen hat alles hingehauen - (fast) jeden Trick gestanden, der Helm rutschte nicht vom Kopf und über Auflösungserscheinungen de Polsters hat sich auch keiner beklagt.
    Allerderdings ist meiner Meinung nach nicht jeder Helm für alles tauglich. Es wird einen Grund geben, warum man beim Snowboarden einen anderen Helm aufsetzen sollte als beim Fahrradfahren. Da wirken sicherlich andere Kräfte. Ich würde auch auf dem Wasser keinen Snowboard-Helm tragen wollen, weil die Dinger deutlich schwerer sind. Und das macht sich auf und vor allem unter Wasser nicht so gut. Außerdem ist bei Wasser-Helmen der Ohrenschutz aus Gummi und bei Schneehelmen aus Stoff, denn er soll in erster Linie wärmen.

Daniela

Zitat

Ein Helm als Schutz vor der Fehleinschätzung der aktuellen Situation (Wind, Umgebung, eigenes Können)? Oookaaay....

Man muß sich selbst und die Situation gar nicht falsch einschätzen, um eine vor den Kopf zu kriegen. Da Du als Kitesurfer das Wasser selten für Dich allein hast, gibt es immer das Board eines anderen, ein Boot oder etwas anderen, dass dem eigenen Kopf im Wege sein kann. Und da "mal kurz wegtreten" auf dem Wasser gleichbedeutend sein kann mit "mal kurz ertrinken", macht Helm auf Wasser immer Sinn!