Backspin ohne Höhenverlust

Hi.

Bin gerade dabei denn Backspin zu über.
    Der klappt auch schon ganz gut aber ber jeder drehund verliert er an höhe.
    Habe Videos gesehn wo Piloten den Backspin an einer Stelle im Windfenster
    Tricksen.
    Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nichts gefunden.
    Fliege meistens Level One JJF, Le Virus Std, Gemini, Asmara.
    Danke schon mal im Vorraus :) .

mfg Tobi

Versuche mal einen kräftigeren Impuls mit Deiner Auslösehand-also mehr reinpeitschen. Auch die zweite Hand ist wichtig, denn mit Ihr bestimmst du den Raum, den Du dem Drachen zum drehen gibst. Einfach mal etwas unterschiedliche Leinenspannungen ausprobieren. Noch als Tipp: Je mehr Impuls Du mit der Auslösehand gibst, desto mehr Leinenspannung muss auch auf der anderen Hand bleiben. Der Rest ist ausprobieren. :H:

Gruß,
    Daniel

(P.S.: Es gibt natürlich auch Drachen, die aufgrund Ihrer Konstruktion steigende Backspins nicht gerne mögen.)

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Es gibt natürlich auch Drachen, die aufgrund Ihrer Konstruktion steigende Backspins nicht gerne mögen

Und/Aber der JJF sollte die Dinger auf der Stelle machen ohne das Du auf irgendwas achten musst...
    LO Kites sind allgemein für ihre backspin Freundlichkeit bekannt.
    Und Gemini dreht doch auch wie die Wutz... umso schneller und flacher der backspin - umso weniger sinkt der kite (IMO)

um gut höhe zu machen darf nur sehr geringe leinenspannung auf der slackseite herrschen. je mehr spannung desto mehr höhenverlust da ausholendere rotationsbewegung

Komisch, meine nicht auslösende Hand gibt immer Slack!
    Wenn ich einen steigenden Backspin fliegen will, ziehe ich mit der auslösenden Hnd ganz einfach etwas früher und deutlich stärker!

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Je mehr Impuls Du mit der Auslösehand gibst, desto mehr Leinenspannung muss auch auf der anderen Hand bleiben.

Ich habe mich heute mal selber per Kamera beobachtet. Du hast Recht Malte, die Nichtauslösehand gibt nur slack, hängt also total durch. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich sie leicht mitbewege, also die Spannung immer gleich halte. Das ist aber nicht notwendig. Je heftiger der Impuls, desto mehr steigt der Drachen im Fade. Dabei ist die Nichtauslösehand ziemlich irrelevant, sie muss dem Drachen nur genug Raum für die Bewegung geben.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)