Kontroliertes abheben mit dem Kite?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tobi83

Ziehe ich die Bremse an erhöht sich der Anstellwinkel des Kites [...]

Nein, Tobi, so ist das bei Depowerkites. "Normale" Vierleinermatten haben einen festen Anstellwinkel (mal abgesehen von verstellbaren Waagen (Bora, Buster/Brooza, CrossfireII...)). Beim Ziehen der Bremse wird die Schleppkante herangezogen, ausgehend von der fixen C-(oder D-)Reihe wird dadurch das Profil stärker gekrümmt, der Anstellwinkel der Fläche bleibt aber gleich.

Zitat

Es entsteht eine neue Fläche und somit auch ein anderer Anstellwinkel.

Genau, man brauch also nicht über irgendwelche Wirbel nachzudenken. ;)

Mfg
    Tobi
    - Editiert von Tobi83 am 07.03.2008, 13:50 -

Zitat

Bone stellt das dar, als wenn ein Kite im Zenit plötzlich zum Hunschrauber wird.

Ich weiß nicht, wie ich Dir das jetzt anders beschreiben soll als es gewesen ist. Kite im Zenit (etwas über4Bft), ich mit ca. 1,5m Luft unter den Füßen drunter, Bremse leicht angezogen und nochmal einen erheblichen Gewinn an Höhe gemacht. Das hat nix mit Hubschrauber zu tun, die Böen kommen nicht von unten, das ist jetzt Blödsinn. Ich will damit sagen, und mir ist auch eigentlich Wumpe warum das physikalisch so ist, daß ein Kite mit Bremseinsatz nochmal an Lift gewinnen kann. Was unter Umständen nicht ganz ungefährlich sein kann.

Buggy-x,
    kann es sein, daß Du grätzig wirst, wenn andere nicht mit Deiner Meinung konform gehen und Du letztendlich nicht der Almanach der Dinge der Physik bist?
    - Editiert von Bone am 08.03.2008, 07:50 -

Zitat

kann es sein, daß Du grätzig wirst, wenn andere nicht mit Deiner Meinung konform gehen und Du letztendlich nicht der Almanach der Dinge der Physik bist?

Nö. Ehrlich gesagt ist mir das völlig Latte ob Du Recht hast oder nicht. Oder ich oder nicht. Ich beteilige lediglich an einer Dikussion. Wenn DU gestattest. Und wenn ich hier etwas schreibe hast Du die Chance es zu wiederlegen und ich etwas zu lernen. Aber dann bitte mit Nachvollziehbarem. ;)

Zitat

Ehrlich gesagt ist mir das völlig Latte ob Du Recht hast oder nicht. Oder ich oder nicht

Sagt das jetzt was über die Ernsthaftigkeit Deiner Beiträge aus?

Zitat

Ich beteilige lediglich an einer Dikussion

Das tue ich auch, wundere mich nur, daß Du das von mir Beschriebene als Fachmann in Mattenfragen noch nicht erlebt hast. Vielleicht noch nicht die richtige Matte in der Hand gehabt? ;)

Zitat

Wenn DU gestattest

Das wäre sehr anmaßend von mir.