Entscheidend ist die Strecke vom Staupunkt zum Ende des Kites (Profilsehne). Da der Staupunkt an der Vorderkante des Kites liegt, allerdings mehr an der Kiteunterseite (der Kite wird ja von Vorne/Unten angeströmt), verkürzt sich -wenn man die Bremse zieht- die Strecke vom Staupunkt zur hinteren Kante an der Unterseite während Sie sich an der Oberseite verlängert.
Übrigens: Dieser Längere Weg ist wenn man es genau nimmt auch nur eine Ursache für die Beschleunigte Strömung (= Unterdruck) an der Kiteoberseite. Zusätzlich gibt es an der hinteren Kitekante einen Wirbel der durch Betätigen der Bremse ebenfalls verstärkt wird. Dieser dreht sich vom Kiteende nach Oben. Solche Wirbel treten immer paarweise auf, der Gegenwirbel verläuft um das Kite, an der Unterseite nach Vorne und an der Oberseite zurück und verlangsamt die Strömung an der Unterseite gegenüber der an der Oberseite zusätzlich.
Wie gesagt, alles wie bei ner Tragfläche, nem Propeller, nem Segelboot, nem Hubschrauber...
...alles nur Aerodynamik.