Kontroliertes abheben mit dem Kite?

    Entscheidend ist die Strecke vom Staupunkt zum Ende des Kites (Profilsehne). Da der Staupunkt an der Vorderkante des Kites liegt, allerdings mehr an der Kiteunterseite (der Kite wird ja von Vorne/Unten angeströmt), verkürzt sich -wenn man die Bremse zieht- die Strecke vom Staupunkt zur hinteren Kante an der Unterseite während Sie sich an der Oberseite verlängert.


    Übrigens: Dieser Längere Weg ist wenn man es genau nimmt auch nur eine Ursache für die Beschleunigte Strömung (= Unterdruck) an der Kiteoberseite. Zusätzlich gibt es an der hinteren Kitekante einen Wirbel der durch Betätigen der Bremse ebenfalls verstärkt wird. Dieser dreht sich vom Kiteende nach Oben. Solche Wirbel treten immer paarweise auf, der Gegenwirbel verläuft um das Kite, an der Unterseite nach Vorne und an der Oberseite zurück und verlangsamt die Strömung an der Unterseite gegenüber der an der Oberseite zusätzlich.


    Wie gesagt, alles wie bei ner Tragfläche, nem Propeller, nem Segelboot, nem Hubschrauber...
    ...alles nur Aerodynamik.

    BBS Cruiser; Crossfire2 2m, 3m, 4m, 5m, 6,5m

    Na ja. Das mit den Wirbeln ist schon sehr tollkühn dargestellt. Eigentlich ist es so:


    Die normale Kappe hat unten einen kürzeren Strömungsweg als oben. Ähnlich einer Tragfläche. Dadurch bleibt der Kite im Zenit. Zieht man die Bremse entsteht ein Wirbel auf der Unterseite vor dem Ende des Profils. Die Strömung geht jetzt nicht mehr an der Fläche des Kites vorbei, sondern den kürzeren Weg über das Luftpolster. Das gleiche passiert oben. Hinter dem angebremsten Profil entsteht ein Wirbel, der wiederum von der Luft umströmt wird, nur eben über den längeren Weg. Und so entsteht ein Sog nach oben. Wers nachgoggeln will: Strömung der Gase.


    Meine Zweifel kommen aber daher, und deshalb meine blöde Fragweise. Bone stellt das dar, als wenn ein Kite im Zenit plötzlich zum Hunschrauber wird. Sehe ich nicht so. Ich bin bei einigen netten Winden draußen gewesen. Im Zenit war der Kite bis jetzt immer am sichersten .


    Zitat

    Solche Wirbel treten immer paarweise auf,


    :-o wetten nicht

    • Offizieller Beitrag

    Buggy: Arbeite dich mal hier durch: Flugtheorie


    Kite im Zenit am sichersten : Für "unsere Standkiter" gilt das aber nicht, da nur das eigene Gewicht dem vorhandenen Zug entgegengesetzt wird. Am unteren Windfensterrand geflogen kann man noch zusätzlich mit Muskelkraft dagegenstemmen.


    Mal ne Frage so nebenher: Wer hat nen ordentlichen (ca 5-10m²) Schirm dranhängend über die Bremse schon zum klappen bringen können?(Also die Hinterkante). Ist mir noch nie passiert, werds aber mal versuchen...

    Zitat

    wetten nicht


    Wetten doch. Drehimpulserhaltung! Die Darstellung mit der Strömung um den Kite herum ist allerdings zugegebener Weise abstrakt (Wie soll man das denn sonst erklären?), der Effekt aber tatsächlich vorhanden.

    Zitat


    Im Zenit war der Kite bis jetzt immer am sichersten


    Wenn der Zug des Drachens irgendwo am geringsten ist, dann am Windfensterrand / Zenit (ist jetzt kein Geheimnis). Ist auch Aerodynamisch logisch. Mal davon abgesehen dass die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt (der Kite bewegt sich ja nicht mehr) wandert der Staupunkt wenn der Kite im Zenit steht weiter nach oben. Die Profilsehne liegt somit fast parallel zur Windrichtung, die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der Strömung auf der Oberseite und der auf der Unterseite nimmt ab.

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    @Sören:
    Mal kurz den Bernoulli in Frage gestellt? Interessante Seite, leider kann ich nur wiedergeben was ich gelernt und in Büchern gelesen habe. Den Inhalt der Seite werde ich bei Gelegenheit mal gegenprüfen.

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    Leute,


    ihr könnt klugscheissen,wie ihr wollt.
    Aerodynamik is ne ganz eigene Welt mit teilweise total abgefahrenen Theorien.Man kann das Zeug nur beherrschen oder nicht beherrschen.Dazwischen gibts nichts und wenn der Edding sagt er hätte davon in Büchern gelesen,dann klingt es in meinen Ohren eher so,als ob er damit seinen Lebensunterhalt verdienen wuerde/könnte.
    Eddings Aussagen machen durchaus nen kompetenten Eindruck.. ;)


    Also ich lass mich gern belehren =)

    Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

    Zitat

    und wenn der Edding sagt er hätte davon in Büchern gelesen


    ICh ziehe zurück. Wenn er das gelesen hat wird das schon Gesetz sein.


    Zitat

    Wie soll man das denn sonst erklären?),


    Muss wohl so auch im Buch gestanden haben.


    Zitat

    Also ich lass mich gern belehren =)


    Dann kauf DIr doch das Buch vom Edding :L


    Es gab eine interessante Abhandlung von Volker Staud in der Kite & Friends. Wohl die interessanteste für Kiter. Kann ich nur jedem empfehlen. Da wird auch der Beweis angetreten, daß Zimmertüren fliegen können. Oder so ähnlich.


    Ne das lass ich denen die das mit Leidenschaft machen..bin nich so der Theoretiker :-O :L ;)

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    Was meinst du mit austüddeln?Und vorallem was?Nomma zur Klarstellung:
    Das is dem EDDING sein Gebiet ;) ^^

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    Wo steht der Kite denn nun am sichersten wenn man abhebt?
    Ich denke kaum das man wissen muss welcher Wirbel sich wo wann bildet um sicher zu fliegen. Wie wärs mit nem neuen Thread für euere Aerodynamikmilchmädchenrechnungen?
    ---gnom---

    Buggy das war nur ein Vorschlag um dem Thema vielleicht eine bessere Umgebung zu geben.
    Bist aber auch empfindlich. :L
    ---gnom---

    Moin moin.


    Zitat


    Edding 750:
    Durch das Anziegen (leichtes Anziehen) der Bremse erhöht sich das Profil des Kites. Dadurch erhöht sich der Unterdruck an der Oberseite des Kites und die Zugkraft des Kites nimmt zu.


    Was meinst du mit erhöhen.


    Das lässt sich meiner Meinung nach ganz einfach erklären mit dem erhöhten Auftrieb beim anziehen der Bremse.
    Ziehe ich die Bremse an erhöht sich der Anstellwinkel des Kites, da der Anstellwinkel, der Winkel zwischen Richtung der anströmenden Luft und der Profilsehne ist.


    Profilsehne = (gedachte) Linie zwischen Profil-Nase und Profilhinterkante.


    Dieser Winkel ist jetzt natürlich größer, dadurch besitzt das Profil nun mehr Auftrieb Das ganze funktioniert natürlich nur soweit bis der Anstellwinkel zu groß wird und der Strömungsabriss (backstall) eintritt.


    Mfg
    Tobias