Kontroliertes abheben mit dem Kite?

    Also die Handels weiter unten anpacken um mehr Kontrolle über die Bremse zu bekommen und an den Himmel nageln das Ding.
    ---gnom---

    Zitat

    Bone: Anbremsen bei einem tragenden Schirm hat im übrigen nicht den gleichen Backstalleffekt wie wenn du ihn im Stand ausbremst. Zudem ist die Gefahr eines Überfliegens bei einer Bö geringer.


    Ich hätte mir mal fast in die Hose gemacht, als ich die Haka in der Luft angebremst habe. Das ging wie mit `nem Fahrstuhl noch ein gutes Stück weiter nach oben. Wenn ich den Kite langsam Richtung Windfensterrand lenke, komme ich relativ gut wieder runter. Mit 5qm sieht die Sache natürlich anders aus als mit 10qm. Die kleineren sind mit allem etwas schneller :D . Schneller oben, schneller unten. Man sollte seinen Kite schon gut kennen, bevor man den Erdboden verläßt. Und bei Matten im unteren Preissegment wäre ich eh skeptisch, was das Material angeht. Besonders wenn ich an der ganzen Klamotte dranhänge.

    ohne anbremsen ist auf jeden fall gefährlicher als mit das steht mal fest. wenn der kite beim springen nicht gebremst wird muss man ihn auf jeden fall wieder nach vorne lenken sonst überfliegt er. probierts mal aus: in gewisser höhe, wenn der kite genau auf 12 uhr steht einfach mal die bremse ganz auf machen und gucken was passiert;-) . würde ich zumindest nicht machen.


    wenn man runter kommen will wartet man einfach ne runde ab und fliegt den kite genau so wie sonst auch. versuchen den kite wärend dem sprung genau über sich zu behalten und kurz vor der landung wieder nach vorn. ist immer das gleich. wenn man den kite aus angst direkt hektisch durch die gegend lenkt ist das immer schlecht.


    ahoi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich den Kite langsam Richtung Windfensterrand lenke, komme ich relativ gut wieder runter


    Sorry, kapier ich nicht. Im Zenit steht er am Fensterrand.Netterweise trägt er dort in dem Fall auch am besten. Wenn du ihn von da weglenkst geht es doch nur eher Richtung Powerzone.
    Konsequent "weggelenkt" wird es ein Kiteloop (eher was für erfahrenere Piloten), bei zaghafteren Versuchen fängt der Kiter an "hinterherzupendeln". (Kann man auch schön in den Videos von Chasta sehen)

    Zitat

    Im Zenit steht er am Fensterrand


    Wenn der Kite im Zenit steht, steuer ich ihn etwas seitlich weg, und schon gehts relativ langsam nach unten. Ich gehe von Handlekites aus (ist ja im Prinzip egal). Wenn der Kite dann in die neue Richtung aus dem Zenit rausfliegt hat er nicht mehr so viel Lift nach oben. Ich muß dann aber die Richtung beibehalten, weil es sonst wirklich anfängt zu pendeln.
    Ich kann jetzt nur von der Haka sprechen, da habe ich ein überschießen noch nicht so festgestellt, nur was die Bremse im Zenit angeht: bremse ich leicht, gehts hoch, bremse ich stark, gehts mir zu schnell runter.

    Zitat

    bremse ich leicht, gehts hoch, bremse ich stark, gehts mir zu schnell runter.


    das ist klar, weil man bei starkem bremsen die schleppkante abknickt und der kite keine strömung mehr hat. das gibt dann backstall. wenn man nur ein bissl bremst, wird der kite langsamer und man bekommt auftrieb.

    Zitat

    Solltest du trotzdem durch eine Böe am Strand geliftet werden, versuche den Kite so weit wie möglich zu depowern um den Auftrieb zu reduzieren. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass genügend Spannung auf den Leinen bleibt, damit der Kite nicht überfliegt und dann eventuell ein Frontstall droht. Fange deine Landung, wenn der Kite im Zenit steht, durch entsprechendes Anpowern ab.
    Wenn du in große Höhe geraten bist, halte den Kite extrem ruhig und voll gedepowert (eventuell gelben Strap ziehen) im Zenit (gegen den Wind ausgerichtet). Vermeide Panik! Eigentlich hast du ja einen kleinen Gleitschirm über dir und du kannst durch ganz leichte Steuerbewegungen deinen Flug kontrollieren.Das Quick Release sollte direkt bei der Landung gezogen werden


    Das sagt Flysurfer dazu und ich denke eines ist hier hervorzuheben: Keine Panik!


    Hat Arthur Dent auch geholfen....

    Heinz, stimmt schon... bei DePower... :H:


    Vermeide Panik ist wahrscheinlich das wichtigste... Was noch im Kopf vorher klar werden muss: BEI GEFAHR LOSSLASSEN, klar nicht wenn schon einige Meter in der Luft ;)


    ein

    Zitat

    Kontroliertes abheben mit dem Kite

    mit einem Vierleiner AUS DER HAND ist bei Böigem Wind äusserst gefährlich, eigentlich unmöglich.
    Anpowern im Zenith (also an oberem Windfensterrand) ist AUS DEM STAND (also nicht bei fahren) imho auch FRAGLICH.


    Fazit:

    Zitat

    Kontroliertes abheben mit dem Kite

    ist nicht immer möglich und nicht immer empfehlenswert.


    Geezer, ichwillauchfliegen 8-)

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Das würde ja heißen, Böen kommen immer von unten


    Boen kommen natürlich nicht von unten (falls die Frage ernst gemeint war). Durch das Anziegen (leichtes Anziehen) der Bremse erhöht sich das Profil des Kites. Dadurch erhöht sich der Unterdruck an der Oberseite des Kites und die Zugkraft des Kites nimmt zu.


    Wenn du echt denkst die Matte zieht weil der Wind von unten dagegeben bläst dann halte mal ein Bettlaken in den Wind, da reichen 3 Bettlaken noch nicht um dich zu ziehen. Der Zug kommt hauptsächlich durch das Profil des bewegten Kites. Die Luft strömt den Kite von Vorne an und teilt sich dann am Staupunkt auf. Der Weg vom Staupunkt zur hinteren Kante des Kites ist auf der Oberseite des Kites länger als auf der Unterseite, dadurch entsteht auf der Oberseite besagter Unterdruck. Durch ziehen der Bremse verstärkst du diesen Effekt (bis zum Strömungsabriss). Alles nur Aerodynamik ;o)


    Gruß
    Chris

    BBS Cruiser; Crossfire2 2m, 3m, 4m, 5m, 6,5m

    Das ist also eigentlich genau das gleiche Prinzip wie bei der Tragfläche eines Flugzeugs.. ;)

    Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

    Zitat

    Durch ziehen der Bremse verstärkst du diesen Effekt


    Das würde ich gerne genauer wissen. Der Weg, den die Luft geht ist doch die Strecke des Profils. Die Strecke oben ist länger. Gut. Jetzt ziehst Du die Bremse, dann wird die doch nicht anders. nur gekrümmt. Aber doch auch auf beiden Seiten gleich? :(

    Zitat

    Original von buggy-x


    Das würde ich gerne genauer wissen. Der Weg, den die Luft geht ist doch die Strecke des Profils. Die Strecke oben ist länger. Gut. Jetzt ziehst Du die Bremse, dann wird die doch nicht anders. nur gekrümmt. Aber doch auch auf beiden Seiten gleich? :(


    Genau erklären kann ichs dir nicht, aber schau dir mal dieses Video an:


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    Mike Küng zieht da ab Sekunde 40 an den D-Leinen, also den Bremsen, und geht senkrecht nach oben.