Ne du liegst richtig. Wenn du den tragenden Schirm aus dem Zenit rauslenkst, dann geht nicht nur der Kite nach unten.
Bone: Anbremsen bei einem tragenden Schirm hat im übrigen nicht den gleichen Backstalleffekt wie wenn du ihn im Stand ausbremst. Zudem ist die Gefahr eines Überfliegens bei einer Bö geringer.
Kontroliertes abheben mit dem Kite?
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Bone: Anbremsen bei einem tragenden Schirm hat im übrigen nicht den gleichen Backstalleffekt wie wenn du ihn im Stand ausbremst. Zudem ist die Gefahr eines Überfliegens bei einer Bö geringer.
Ich hätte mir mal fast in die Hose gemacht, als ich die Haka in der Luft angebremst habe. Das ging wie mit `nem Fahrstuhl noch ein gutes Stück weiter nach oben. Wenn ich den Kite langsam Richtung Windfensterrand lenke, komme ich relativ gut wieder runter. Mit 5qm sieht die Sache natürlich anders aus als mit 10qm. Die kleineren sind mit allem etwas schneller . Schneller oben, schneller unten. Man sollte seinen Kite schon gut kennen, bevor man den Erdboden verläßt. Und bei Matten im unteren Preissegment wäre ich eh skeptisch, was das Material angeht. Besonders wenn ich an der ganzen Klamotte dranhänge. -
ohne anbremsen ist auf jeden fall gefährlicher als mit das steht mal fest. wenn der kite beim springen nicht gebremst wird muss man ihn auf jeden fall wieder nach vorne lenken sonst überfliegt er. probierts mal aus: in gewisser höhe, wenn der kite genau auf 12 uhr steht einfach mal die bremse ganz auf machen und gucken was passiert;-) . würde ich zumindest nicht machen.
wenn man runter kommen will wartet man einfach ne runde ab und fliegt den kite genau so wie sonst auch. versuchen den kite wärend dem sprung genau über sich zu behalten und kurz vor der landung wieder nach vorn. ist immer das gleich. wenn man den kite aus angst direkt hektisch durch die gegend lenkt ist das immer schlecht.
ahoi
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Wenn ich den Kite langsam Richtung Windfensterrand lenke, komme ich relativ gut wieder runter
Sorry, kapier ich nicht. Im Zenit steht er am Fensterrand.Netterweise trägt er dort in dem Fall auch am besten. Wenn du ihn von da weglenkst geht es doch nur eher Richtung Powerzone.
Konsequent "weggelenkt" wird es ein Kiteloop (eher was für erfahrenere Piloten), bei zaghafteren Versuchen fängt der Kiter an "hinterherzupendeln". (Kann man auch schön in den Videos von Chasta sehen) -
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Im Zenit steht er am Fensterrand
Wenn der Kite im Zenit steht, steuer ich ihn etwas seitlich weg, und schon gehts relativ langsam nach unten. Ich gehe von Handlekites aus (ist ja im Prinzip egal). Wenn der Kite dann in die neue Richtung aus dem Zenit rausfliegt hat er nicht mehr so viel Lift nach oben. Ich muß dann aber die Richtung beibehalten, weil es sonst wirklich anfängt zu pendeln.
Ich kann jetzt nur von der Haka sprechen, da habe ich ein überschießen noch nicht so festgestellt, nur was die Bremse im Zenit angeht: bremse ich leicht, gehts hoch, bremse ich stark, gehts mir zu schnell runter. -
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bremse ich leicht, gehts hoch, bremse ich stark, gehts mir zu schnell runter.
das ist klar, weil man bei starkem bremsen die schleppkante abknickt und der kite keine strömung mehr hat. das gibt dann backstall. wenn man nur ein bissl bremst, wird der kite langsamer und man bekommt auftrieb.
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so viel un- und halbwissen in einem thread - herrlich :-O
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@sleeping: als ob das der einzige thread hier wär...
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Sleeping: Wenn ich mich nicht irre hattet ihr doch mal von Euch ein nettes "Schulungs-Manliftingvideo" auf eurer Seite ?
Da ist Euer Pilot jeweils links und rechts in der "Käseglocke runtergeflogen", so Manöver "Doppelter Spaten".Daher laß uns doch an deinem Erfahrungsschatz teilhaben und spar dir die Offtopic-Smilys.
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in der Luft am Kite hängen und dann leicht anbremsen heißt es geht bei einer Böe nochmal erheblich nach oben.
Das würde ja heißen, Böen kommen immer von unten
Oder wir haben nicht wirklich verstanden was die Bremse tut und was das Tun bewirkt.
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Solltest du trotzdem durch eine Böe am Strand geliftet werden, versuche den Kite so weit wie möglich zu depowern um den Auftrieb zu reduzieren. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass genügend Spannung auf den Leinen bleibt, damit der Kite nicht überfliegt und dann eventuell ein Frontstall droht. Fange deine Landung, wenn der Kite im Zenit steht, durch entsprechendes Anpowern ab.
Wenn du in große Höhe geraten bist, halte den Kite extrem ruhig und voll gedepowert (eventuell gelben Strap ziehen) im Zenit (gegen den Wind ausgerichtet). Vermeide Panik! Eigentlich hast du ja einen kleinen Gleitschirm über dir und du kannst durch ganz leichte Steuerbewegungen deinen Flug kontrollieren.Das Quick Release sollte direkt bei der Landung gezogen werdenDas sagt Flysurfer dazu und ich denke eines ist hier hervorzuheben: Keine Panik!
Hat Arthur Dent auch geholfen....
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Heinz, stimmt schon... bei DePower... :H:
Vermeide Panik ist wahrscheinlich das wichtigste... Was noch im Kopf vorher klar werden muss: BEI GEFAHR LOSSLASSEN, klar nicht wenn schon einige Meter in der Luft
ein
ZitatKontroliertes abheben mit dem Kite
mit einem Vierleiner AUS DER HAND ist bei Böigem Wind äusserst gefährlich, eigentlich unmöglich.
Anpowern im Zenith (also an oberem Windfensterrand) ist AUS DEM STAND (also nicht bei fahren) imho auch FRAGLICH.Fazit:
ZitatKontroliertes abheben mit dem Kite
ist nicht immer möglich und nicht immer empfehlenswert.
Geezer, ichwillauchfliegen 8-)
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Das würde ja heißen, Böen kommen immer von unten
Boen kommen natürlich nicht von unten (falls die Frage ernst gemeint war). Durch das Anziegen (leichtes Anziehen) der Bremse erhöht sich das Profil des Kites. Dadurch erhöht sich der Unterdruck an der Oberseite des Kites und die Zugkraft des Kites nimmt zu.
Wenn du echt denkst die Matte zieht weil der Wind von unten dagegeben bläst dann halte mal ein Bettlaken in den Wind, da reichen 3 Bettlaken noch nicht um dich zu ziehen. Der Zug kommt hauptsächlich durch das Profil des bewegten Kites. Die Luft strömt den Kite von Vorne an und teilt sich dann am Staupunkt auf. Der Weg vom Staupunkt zur hinteren Kante des Kites ist auf der Oberseite des Kites länger als auf der Unterseite, dadurch entsteht auf der Oberseite besagter Unterdruck. Durch ziehen der Bremse verstärkst du diesen Effekt (bis zum Strömungsabriss). Alles nur Aerodynamik ;o)
Gruß
Chris -
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AdrianStylez
:H: Genau :H: -
Zitat
Durch ziehen der Bremse verstärkst du diesen Effekt
Das würde ich gerne genauer wissen. Der Weg, den die Luft geht ist doch die Strecke des Profils. Die Strecke oben ist länger. Gut. Jetzt ziehst Du die Bremse, dann wird die doch nicht anders. nur gekrümmt. Aber doch auch auf beiden Seiten gleich?
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Zitat
Original von buggy-x
Das würde ich gerne genauer wissen. Der Weg, den die Luft geht ist doch die Strecke des Profils. Die Strecke oben ist länger. Gut. Jetzt ziehst Du die Bremse, dann wird die doch nicht anders. nur gekrümmt. Aber doch auch auf beiden Seiten gleich?
Genau erklären kann ichs dir nicht, aber schau dir mal dieses Video an:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mike Küng zieht da ab Sekunde 40 an den D-Leinen, also den Bremsen, und geht senkrecht nach oben.
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Jepp, Video ist bekannt. Die Umstände aber nicht wirklich. Herr Edding hat da was von Aerodynamik geschrieben. das ist mir nicht ganz klar.