Kontroliertes abheben mit dem Kite?

Hallo,habe mal eine Frage.Hab gerade diese Jahr das Atb Kiten angefangen,klappt soweit auch ganz gut.Fliege einen Beamer 5.0 und 7.0
    Jetzt war ich am Wochenende mal wieder Kiten ,bei ca 30 Kmh Windgeschwindigkeit.
    Mit dem 5.0 wars noch kein Thema,habs dann mit dem 7.0 probiert........

Und jetzt meine Frage : Der Beamer 7.0 hat mich ca 2 meter Hoch geliftet,was ja an sich ne tolle sache ist,aber wie kontroliert man den Kite wenn mann in der Luft ist und über dem Boden schwebt? Wie komme ich auf den Boden zurück wenn ICH das will und nicht der Kite?
    Ich meine es währe gut möglich das bei 2 metern noch eine Böhe kommt und mann auf einmal 5 meter hoch ist oder?

Danke im vorraus . Gruss Maggoo

also wenn du wieder runter kommen willst solltest du sehen, das du nicht so viel druck im kite hast bzw. den druck langsam abbaust, das kannst du erreichen in dem du den kite aus dem zenith heraus (wo er ja beim liften steht) nach außen zum windfensterrand lenkst, dadurch verliert der kite an druck...und du soltest wieder runter kommen

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

Wie komme ich auf den Boden zurück wenn ICH das will und nicht der Kite

Gar nicht, also solltest du deinem Kite blind vertrauen können bevor du es machst. Im Grunde sollte der Kite dich liften wenn du es willst, er liftet dann so hoch er kann und dann gehts abwäts. Beim Runterkommen den Kite wieder in Fahrtrichtung lenken damit du weiter fahren kannst.
    Springen ist mit De-power Kites wesentlich einfacher zu lernen, aber mit Handels springt man keinesfalls schlechter.

Zitat

es währe gut möglich das bei 2 metern noch eine Böhe kommt und mann auf einmal 5 meter hoch ist oder?

guter Gedanke :H: Freakböen gabs schon viele und ich würde sie nicht ausschließen. Wenn der Kite dich überfliegt oder ne Schnur platzt haste schlechte Karten erstmal.

Zitat

Mit dem 5.0 wars noch kein Thema

Wenn du vernünftig schnell Boarden kannst ....dann kannste auch springen (von der Windkraft her). Also vielleicht mal eher an der Kite-Technik feilen und beim kleineren Schirm bleiben am Anfang.
    Nebenbei sollte man wohl bei 30km/h mit nem 5er Handels-Kite locker springen können....oder? Klar die Handels vielleicht.....aber das geht 100%..klar kann das am Kite liegen, aber viel öfter liegt es am Piloten.
    Vielleicht ist deiner nicht unbedingt zum Springen konzipiert, aber springen kannste den trotzdem. :L
    keine Ahnung Alter...
    Wir sehn uns am Strand ;)
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 29.02.2008, 08:16 -

Danke schonmal für den ausführlichen Tip,werde iHn beherzigen.
    Jo der Kite war genau über mir und hat mich einfach hochgehoben (ohne Board).
    Also du meinst mit 30 kmh solte ein jump drinn sein? Wenn ja wie löse ich den denn aus?
    Gruss Maggoo

Grob sollte man: Fahren (so schnell das der Kite auf 11.00Uhr bleiben kann), dann den Kite schnell Richtung Zenit lenken. Ca kurz vorm Zenit gehts aufwärts und dann irgentwann abwäts. Weiter fahren und dabei ganz locker wirken kommt immert cool. :L
    Der Trick ist das du ja am Fahren bist. Das heißt du hast mehr Kontrolle über den Kite und kannst mit dem Board auch noch was reissen.. Fahr auf ihn zu und er verliert Power. Lenk von ihm weg (nachdem du auf ihn zu gelenkt hast am besten ;) ) und erfahre was passiert.
    Das "Zurücklenken" kann man gut ohne Board üben. Kite ans Windfenster und hinterherrennen. Weriterrennen aber Kite Richtung Zenit. Dann gehts irgentwann aufwärts, treesixty oder wie auch immer. Geht der Kite nicht zu Boden und du kannst sogar weiterrennen.... dann sollte das mit Board locker auch gehn.
    Versuchs einfach.....sonst klappts eh nie.:L ;) :H:
    ---gnom---

....mit einer Beamer würde ich mich nicht freiwillig liften lassen! Die Gefahr das der Kite in der Luft kollabiert ist zu groß.
    ...und dann gehts abwärts :O

Dr. Maggoo
    Das was ich immer den Leuten sage: Wenn ihr boarden oder jumpen wollt, nehmt euch Depower (!). Viel einfacher und sicherer.
    Aber ich spreche ja immer gegen die Wand von daher,... :-/
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

...Freakböen sind übrigens speziell auf den Freak abgestimmte Böen die es ermöglichen, noch höher hinaus zu kommen. Die ersten wurden im Frühjahr 2007 registriert...

Sauber, ich wunder mich schon die ganze Zeit über diesen merkwürdigen Begriff... Freak-Wellen sind mir ja noch irgendwie ein Begriff, aber Freak-Böen?
    Hat bestimmt auch was mit Xtreme-Lift (außerordentlicher, besonderer Fahrstuhl), und Mega-Häängtime (Große-Hängezeit) zu tun, oder?
    :D

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

also wenn du wieder runter kommen willst solltest du sehen, das du nicht so viel druck im kite hast bzw. den druck langsam abbaust, das kannst du erreichen in dem du den kite aus dem zenith heraus (wo er ja beim liften steht) nach außen zum windfensterrand lenkst, dadurch verliert der kite an druck...und du soltest wieder runter kommen

Dass geht wenn du dranhängst? :O

Ich würd sagen: Ruhe bewahren am Handle und angebremst abwarten.So ein fast-Kiteloop, bzw ein druckloser Kite der zu weit im Fensterrand steht, haut den Flugschüler ziemlich unsanft zu Boden.

Freakböen werden übrigens keinesfalls "genutzt" oder der gleichen. Wenn dich eine erwischt wird das kein Kindergebutstag. Sie sollten also Angst und Respekt erzeugen.Wer sich überschätzt hat schnell schlechte Karten und lernt falsch.
    Emma hat bestimmt wieder welche dabei.

Zitat

Wenn ihr boarden oder jumpen wollt, nehmt euch Depower [Ausrufezeichen] . Viel einfacher und sicherer.

Safty First, seh ich auch so, mehr Sicherheit kostet nur leider auch mehr Geld, schade eigentlich.
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 01.03.2008, 12:59 -

Zitat

Ich würd sagen: Ruhe bewahren am Handle und angebremst abwarten

Wenn ich das mit meiner Haka bzw. anderen Interm. mache, ists mit der Ruhe vorbei, weil in der Luft am Kite hängen und dann leicht anbremsen heißt es geht bei einer Böe nochmal erheblich nach oben. Wenn Du keinen superstabilen Schirm hast wäre ich mit dem anbremsen in der Luft sehr vorsichtig, und zum Landen auch völlig ungeeignet, es sei denn Du willst sehr schnell runter, was bei 2m Höhe (unter den Füßen, nicht 2m Augenhöhe, da vertun sich viele!) schmerzhaft sein kann. Und mit Buster, Beamer etc. überpowert jumpen, au weia.

Alles eine Frage der Technik. Die Blade liftet Leute hier aus dem Forum sicher auf 10m ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Wenn Du keinen superstabilen Schirm hast wäre ich mit dem anbremsen in der Luft sehr vorsichtig

kommt drauf an, ich würde eher was mehr bremsen, denn so überfliegt er dich nicht so leicht. Klar gehts rauf, aber auch wieder runter.
    In der Luft zum Windfensterrand zu lenken damit man runterkommt ist denke ich keine so gute Idee, ich würd eher die Backen zusammenkneifen und versuchen ihn so ruhig wie möglich zu halten.
    Kann aber auch sein das ich falsch liege, deshalb am besten die Situation einfach vermeiden.

Zitat

Alles eine Frage der Technik

Wer so hoch springt wird dann nichtmehr ungewollt geliftet, der ist froh wenn er oben ist. ;)
    ---gnom---