Gutes Trapez oder dumme Werbesprüche?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stormhunter
    Pippi

Ja es wird mit dem Notglied ca. 6cm länger, was aber nicht stört im Gegenteil somit ist etwas mehr Platz zwischen Reißleine und Rolle.

Wichtiger wäre aber die Frage, ob man dann alle Verbindungstampen der Handles kürzen muss, weil der Weg zu lang wird. Ein zu langer Tampen ist IMO ein wesentlich grösserer Risikofaktor als beispielsweise ein nachträglich eingebauter Bolzen mit Mutter.

Zitat

Original von Stormhunter
    PS das letze Bild ist aber ein andere Haken als dein 1. Posting mit Bild, den hab ich.

Ja genau, das erste Bild ist der Wichard, das zweite ist der "normale"! Ich habe keinen Wichard.

Jan-Peter

Mann...hab mich eben etwas bei anderen Links und auf Homepages rumgetrieben und muss sagen, die Preisunterschiede sind vor allem bei den Snappys immens. So etwas wie am Anfang besprochen werd ich mir sowiese nicht nehmen, das sieht einfach zu unzuverlässig für mich aus, aber was haltet ihr denn von dem hier:

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!8,46377411713614,17030]*Link*[/URL]

Das wirkt doch schon halbwegs solide, oder? Mal von Kleinigkeiten abgesehen, zum Beispiel, dass man bei häufigem Gebrauch die Schrauben nachziehen sollte oder der Reinigung, werd ich mit so was glücklich?

Meine vorläufige Vorstellung von perfektem Preis - Leistungsverhältnis:

Libre Deluxe Trapez: 66,00
    Trapezbügel mit Öse: 23,00
    Snatchblock 110: 39,00

Glück total: 128,00

(Verbindungstampen nicht mitgerechnet, aber da handelt sichs ja nur um ein paar Zerquetschte)

Kritken und Belobigungen gegenüber meinem vorläufigen Komplettset werden gern angenommen!!!!

Grüße, Peter

[hr]Link editiert.
    Peter, nutze für Links bitte diesen Button:

- Editiert von scanner am 04.03.2008, 13:26 -

• Offizieller Beitrag

Der Link zeigt den "kleinen" Snatchblock von Holt, dieser reicht aus (Bruchlast 500kg, wenn ich mich nicht irre). Er hat aber den Nachteil, dass er unabsichtlich öffnen kann, z.B. wenn der Tampenknoten dazwischen gerät.

Tja...anprobieren geht bei mir sehr schlecht, weil ich im österreichischen Binnenland wohne und der nächste Drachenshop in Salzburg und zwat mitten in der Stadt zu finden ist...Muss ich halt ein kleines Risiko eingehen.
    Apropos: Abgesehen von der Rolle ist das doch der Snatchblock 135 von Holt, oder? Kannste mir mal sagen, wie zufrieden du damit bist?
    Die von Metropolis-Drachen haben mir nämlich zugesagt, dass Libre Deluxe auch mit D-Ringen zu liefern, da wäre das besagte Schnappy dann meine Erste Wahl...kann ja auch nicht unbeabsichtigt aufgehen!

...Warum musstest du die Rolle wechseln?

Greez, Peter

Pippi

Muss gestehen das ich mich mit dem Tampen für Matten nicht auskenne.Aber meines Wissens nach haben die meisten eh Knotenleitern an den Handels um optimal verstellen zu können.Die Karabiner-Lösung ist ja nicht verstellbar.
    Die Tampen muss man doch auch eh anpassen.
    Und die Tampen sollten eh leicht/schnell verstellbar sein, weil die "Armlänge" im Sitzen auch anders ist als im stehen.
    Denke aber das Trapezsystem vom Stabdrachen nicht unbedingt auf die Matte zu übertragen ist hier muss ich dann leider passen.

MeinName

Kauf dir ein Wichard ...!!... ich weiß es ist sch.... teuer, aber es ist deine Sicherheit.
    Die Systeme mit Stift haben trotz das sie wesentlich schwerer auszulösen sind "öfter" Fehl-Auslöser.
    Wenn du die Möglichkeit hast nehme mal beide in die Hand & du wirst den Unterschied sehen.
    Die Anschaffung ist ne einmalige Sache, da würde ich nicht sparen ist den Body dens Schrottet ;)

Stromhunter

PS: denke zum genauen "Zusammenbau" des Systems sind andere sicher der bessere Ansprechpartner da ich nur Stabis fliege .......

Zitat

Original von MeinName
    Apropos: Abgesehen von der Rolle ist das doch der Snatchblock 135 von Holt, oder? Kannste mir mal sagen, wie zufrieden du damit bist?
    ...Warum musstest du die Rolle wechseln?

Ja, das ist der "Große" Holt. Bin sehr damit zufrieden, es ist wohl auch das meist genutzte System, z.B. bei Buggyfahrern.

Ich musste die Rolle nicht wechseln, das wollte ich :-O
    In diesem LINK Kannst Du nochmal alles nachlesen, wieso und weshalb. ;) Aber kurz: Tampen kann nicht verklemmen....Rolle ist "wartungsfreier", weil abgedichtete Lager (wie bei Inlinern) verbaut sind. Außerdem sieht das Teil jetzt geiler aus. :D

@Stormhunter:

Zitat

Original von Stormhunter
    Muss gestehen das ich mich mit dem Tampen für Matten nicht auskenne.Aber meines Wissens nach haben die meisten eh Knotenleitern an den Handels um optimal verstellen zu können.

Wir meinen nicht den Tampen, wo eine Knotenleiter drin ist, sondern den "Verbindungstampen" zwischen den Handles!

Jan-Peter

Pippi

Ist mir schon klar das ihr den Verbindungstampen meint nur was Spricht dagegen den "Verstellbar" zu machen ?
    z.B.mit Knotenleiter an die man dann mit nem Buchknoten anknüpft.
    Ich würde die Verbindungstampen immer verstellbar machen !

Stromhunter

Na klar, einmal auf sich eingestellt und fertig! Danach verstelle ich nix mehr am Tampen. Bei mir passt das sowieso immer.

Jan-Peter

Zitat

Ist mir schon klar das ihr den Verbindungstampen meint nur was Spricht dagegen den "Verstellbar" zu machen ?

Du hast dann weniger Weg zum lenken, da der Buchtknoten oder ähnliches nicht durch die Rolle (oder Haken) laufen kann.
    ---gnom---

@HardcoreKiter

Ich mache an die Rückseite der Handels eine Knotenleiter.
    Also gegenüber den Steuerleinen.
    An die Verbindungstampen mach ich Schlingen die ich dann mit nen Buchtknoten auf der Knotenleiter anknüpfe, so sind die Tampen in der Länge verstellbar & da muß nix durch die Rolle ...... Einfach bissel kreativ sein 8-)

Stormhunter ;)
    - Editiert von Stormhunter am 05.03.2008, 12:48 -

Zitat

An die Verbindungstampen mach ich Schlingen die ich dann mit nen Buchtknoten auf der Knotenleiter anknüpfe,

Dann hast Du genau soviel an "Lenkweg" verschenkt, als wenn Du kleine Karabiner benutzt! Dadurch würde der Tampen ja auch wieder länger.

Jan-Peter

Pippi

Irgendwie rede ich wohl an vorbei :(
    Durch die Knotenleiter kann ich aber den Verbindungstampen in der Länge verstellen.
    D.h. ich kann ohne großen Aufwand die Länge zwischen Handels & Umlenkset verstellen, was ja von Vorteil ist da der Abstand eben beim Sitzen & Stehen unterschiedlich ist.
    Weiß nicht wie ichs anders erklären soll.
    Sicher geht das auch "einfach" mit Karabinern, aber so finde ich es eben besser da jeder Situation an zupassen.

Stromhunter ;) aber irgendwie eh langsam OT :-o

Zitat

...aber irgendwie eh langsam OT

Nöö, aber der Threadname ist nicht mehr richtig :D
    Hmm, wie soll ich das jetzt erklären........Wenn Du deinen Tampen, auf die (Deine) richtige Länge eingestellt hast, verschenkst Du, da Du ja diese doofen Knoten (inkl. der "Schlingen") hast, einiges an "Lenkweg", weil die Knoten nicht durch die Rolle passen. Und dadurch wird der Tampen ansich natürlich auch länger.Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild finde.

Jan-Peter

Übrigens: Ich habe mir echt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich eine andere Tampenlänge brauche, um im Stehen oder im Sitzen zu Kiten!
    Ich kann beides, mit einer Einstellung. ;)
    Nur wenn der Tampen zu lang ist hätte ich evtl. ein "Problem"!

Jan-Peter