Gutes Trapez oder dumme Werbesprüche?
-
-
Ich meine, ob es nicht billiger ist, ein Trapez mit Komplettausstattung zu kaufen, anstatt die Einzeilteile zusammenzusuchen.
Bei mir iss es als Sozialschmarotzer immer eine Frage des Budgets, iss leider so.
Schon klar dass Sicherheit vorgeht, aber mal schauen...Pippi: Danke für das Bild...Der Wichard sieht wirklich solide aus, offensichtlich ein anderes Kaliber als der am Libre - Standard...was kostet denn sowas?
-
Store Kann man schön rauf und runterscrollen.
-
-
-
-
ICh fahre seit Anbeginn mit dem normalen Libre Trapez und dem spillerigen Panikhaken. Ein "vernünftiges" Trapez wurde später auch angeschafft. Das Libre Teil aber immer noch regelmäßig eingesetzt. Keine Ahnung warum. Für die meisten Anwendungen reicht das völlig. Ist ja schließlich kein Extremsport.
-
-
Ich habe genau das Ding mir aus dem Shop gekauft! Fliege sogar meine PL Twister 7.7 damit! Und was soll ich sagen :-O 4 BFT und die Scheisse hällt! Sry aber bei mehr Wind packe ich auch keinen Schirm in der Größe aus... Und für kleine Buggymatten z.b. meine Magma 3.0 reicht es auch gut aus! Also kaputt geht das Libre Trapez so schnell nicht! Über Tragekompfort lässt sich streiten, gibt auf jeden was besseres. Man darf aber auch den Preis nicht vergessen.....
Gruss
Tobi
-
Zitat
Original von Pippi
Deshalb frage ich mal, was er sonst so bevorzugt!So oft wie ich ein Sitztrapez verwendet habe, und das war bisher nur der nur der Zweileinerbetrieb mit Lenkstange, hatte ich immer nur einen unten offenen Haken, so wie man ihn halt an dem Trapez findet, die logische Fortsetzung davon ist die Trapezbügelrolle, ebenfalls unten offen. Als Alternative kann ich noch den Schultergurt durchgehen lassen, oder die von mir im anderen Thread gepostet Griffe mit Notauslösung, es gab da auch mal was in dem Sinne für Zweileiner, aber die Griffe finde ich nicht in meinem Fundus. Ich weiss, dass ein Schultergurt nicht völlig ungefährlich ist, aber ich habe noch niemanden gesehen der bei einem ausser Kontrolle geraten Drachen es erfolgreich gescahfft hat, die Panikfunktion irgendeines Haken zu bedienen. Die Teile bieten zweifelsohne einen Gewissen Komfort bei Start und Landung des Drachen, aber danach sind sie gefährlich. Ich lehne jedes "Sicherheitssystem ab, dass im Notfall erst aktiviert werden muss. Das käme dem Versuch gleich, kurz vor dem Auto-Crash erst den Sicherheitsgurt anlegen zu wollen.
Achja, ich bezweifle nicht die Qualität dieses Trapez, im Gegenteil gehe ich davon aus, dass es ausreichende stabil verarbeitet ist und es seinem Zwecke dienen kann. Ich lehne es nur aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ab.
-
MrT:
Um mal ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, wie schwer bist du denn und wie lange hast du das Ding schon, wenn man fragen darf?
Irgendein Verschleiß zu beobachten? -
klar darfst du das! 95 kg bringe ich auf die waage! an dem ding is noch nix zu sehen! gerade am sa noch bei 6-8 bft (ja ich kenne die gefahren vom wind) mit draußen gewesen! muss aber ehrlich sagen ein paar druckstellen hat es schon hinterlassen! aber kein wunder bei dem druck der darauf herrscht! habe leider noch kein anderes trapez geflogen, aber ich mit mit zufrieden!
wenn du magst kann ich dir auch gerne ein paar bilder schicken wie es nach einem jahr aussieht!
-
Das ist nett, aber das brauchst du nicht. Ein Jahr ist finde ich eine gute Zeit für das Ding und wenns ja wirklich so gut hält wäre das als Einsteigertrapez denke ich, schon ganz gut geeignet...mal schauen.
Nach einem Jahr hab sogar ich wieder Kohle... :L
(ich war am Wochenende auch draußen...bei aller Vorsicht, so ein Wetter hat man eben nicht immer )
Thanks -
-
Okay...Das heißt, diverse Aussagen in diesem Thread gelten wohl nur für Stoff, nicht für Metall, richtig?...
Verflucht, dann muss ich mir mein Umlenkset selbst zusammenstellen...muss ich wahrscheinlikch erstmal sparen, wenn ich mir die ganzen Teile auf drachenstore.de so ansehe... -
Zitat
und dasZitatOriginal von Hubbihub
Wer jemals a la "Mann hinter Pferd" hinter einem unkontrollierten Drachen durch die Gegend geschleift wurde weiss was ich meine.
Nur mit Haken oder offener Rolle? Versuche mal, Dich in so einer Situation vom Schirm zu trennen!
Aber unsere (Hubbihub und ich) Diskusion wird OT! -
........ mein Senf :
Ich hab das Deluxetrapez von Libre + Bügel + den Wichard Haken (siehe Bild von Pippi),und das Schnappi seit ca. 3/4 Jahr in Gebrauch.
Es funkt 100% das Libre kann einiges ab, am Strand & auf der Wiese bin ich schon oft genug ohne Arschleder "gerattert" nix ..... hab es auch schon paar mal gewaschen (30°Pflegeleicht*grins*), war kein Problem.
Ich würde das Schnappi II wie in dem Drachenstor nicht kaufen, das ist "Eigenbau".
Das Originalschnappi hat keine Schraube drin sondern eine Stift (nicht zu demontieren)
und der hält dann auch 100% die angegeben Last.
Ich haben den Wichard Hacken & das Schnappi mit einem sogenannten "Notglied" verbunden (gibts in jedem Baumarkt) das hält 200kg+
Der Wichard Haken ist Top löst mit sehr wenig Kraftaufwand aus, aber :
Die "Reißleine" musst du verlängern (ich hab 140iger Waagen-Schnur genommen)& dann ne grössere Kugel (zum besser "anpacken")dran.
Du solltest die Reißleine durch einen passenden Schlauch führen(also zwischen Haken & Kugel), somit verhinderst du das sie sich um das "Notsystem" verheddert ......
Hab das System "ständig" im Einsatz & bin sehr damit zufrieden !vg Stromhunter
PS. bis bei mir alles "fertig" war war ich bei guten 160€ , aber ist ja mein hübsches Gesicht was es zu retten gilt wenns drauf ankommt (2x hab ichs gebraucht & es funkte 100%)
- Editiert von Stormhunter am 04.03.2008, 10:44 - -
Zitat
Ich würde das Schnappi II wie in dem Drachenstor nicht kaufen, das ist "Eigenbau".
Du würdest den NICHT kaufen? Hab ich das richtig verstanden? Nur weil da ein Bolzen mit Mutter verbaut ist? So kann man den Panikhaken aber tauschen. Mit einem "Notglied" wird das doch schon wieder länger. -
-
Ja es wird mit dem Notglied ca. 6cm länger, was aber nicht stört im Gegenteil somit ist etwas mehr Platz zwischen Reißleine und Rolle.
Mit dem Notglied kann ich alles ohne Werkzeug tauschen.(wers braucht)
Die Schraube "sollte" die Belastung auch aushalten (wurde ja von vielen so gebastelt), keine Frage, aber ich geh da auf Nummer sicher.Stormhunter
PS das letze Bild ist aber ein andere Haken als dein 1. Posting mit Bild, den hab ich.