Kitesurfeinstieg mit Buster II 4.0 m² möglich? Was brauche ich sonst noch alles?

hallo liebe gemeinde

ich habe mich vor längerer zeit in den kitesport verliebt und habe mit meiner buster II 4.0 qm schon manches erlebt. ich möchte nun diesen sommer mit kitesurfen beginnen. nun habe ich 4 fragen:

1. ist es möglich, mit der 4er buster die ersten versuche im kitesurfen zu machen?

2. was würdet ihr für ein kiteboard empfählen? grösse? (ich bin 1.80)

3. würde auch ein normales surfboard gehen? (kein windsurfboard)

4. was brauche ich sonst noch für zubehör?

vielen dank im voraus für eure antworten!!

lg mike

Also die Buster ist nicht wirklich geeignet zum Kitesurfen, denn sie ist nicht Wasserstartfähig. Mit den Boards kann ich nicht helfen. Aber ich würde auf jeden Fall einen Kurs besuchen um Kitesurfen zu lernen, denn es sind sogar schon Weltmeister totgeschleift worden.

Zitat

Original von Drachenschmied
    Oase.com!

Ach menno!Spielverderber...das wollt ich grad schreiben!! :D

Mach auf jeden Fall einen Kurs,denn der Druck auf den größereren Schirmen ist beträchtlich. Und wie der Drachenstricker ueber mir schon meinte: Oase.com

;):D

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

Den Buster kannst du vergessen und 4m² erst Recht. 10-18m² sind in Deutschland eher angesagt. Beim Brett kommts nicht aufs Gewicht sondern auf die Windstärke und die Kitegröße an, das Gewicht spielt nur eine kleine Rolle. Ein Surfbrett kannst du vergessen, das wird so schnell nichts. Dann brauchst du noch einen Neoprenanzug, ein Trapez, zwei bis drei Kites, ca. zwei Bretter, eine große Tasche, einen guten Spot und vorallem einen Kurs.
    Kitsurfen ohne Kurs anzufangen ist ziemlich frustrierend, teuer und gefährlich. Dafür lernt man verdammt gut schwimmen. Schau mal auf Oase.com und mache einen Kurs. Am besten im Urlaub wo du gleich weiter üben kannst. 2-3 Tage Kurs und dann ein oder zwei Wochen üben sollten reichen um halbwegs sicher zu fahren. Dann kannst du dich auch mit Material eindecken ohne danach den Kauf zu bereuen.

Wo wohnst du denn?

Zitat

Original von Juuhuuuu
    Den Buster kannst du vergessen und 4m² erst Recht. 10-18m² sind in Deutschland eher angesagt.

Oh mann....sehr schön wenn mal wieder Fläche mit projezierter Fläche, und Depower mit nicht Depower verglichen wird.
    10-18qm ja, aber gewiss nicht bei Buggy Matten. Tubes (also C oder Bow) haben eine starke Krümmung, weswegen die Fläche die wirksam wird (die Fläche an der der Wind angreift) lange nicht der Segeloberfläche entspricht. Zudem besitzen sie Depower wodurch man die Angriffsfläche nochmal verändern kann, und so die Kraft verändern kann.
    Also bitte keine 14er Speedy II kaufen damit du aufs Wasser kannst. ;)

Aufs Wasser bitte nur mit Wasser fähigen Kites (Tubes, Flysurfer oder Peter Lynn), sonst kann das gerade am Anfang schnell ins Auge gehen.

Und wie oben schon gesagt, einfach mal bei Oase einlesen. Da gibt es sehr nützliche Tipps (wenn man vermag sie rauszulesen)

außerdem, wenn man eine normale matte mit aufs wasser nimmt und die matte ins wasser kommt, hat man einen schönen treibanker!!!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Hi Mike, also als Anfänger solltest Du ein Tube nehmen!
    Die kannste öffter mal aufs Wasser ballern und wieder starten.
    Geh mal auf Oase.com da kannste auch gebrauchtes bekommen!

Ich hab, wenn Du gebrauchen kannst ein schönes Anfänger oder
    für später ein leichtwind Board von Carved 154x40 Custom (keine Serie)
    Das Board ist aus Carbon und wiegt nur 3,3 kg.

Kannste haben für 250,-Euros

Hab auch noch ein 10er Tupe (Naish) für 100,- und ein 14er North für 100,-
    beide Kites sind sehr gut erhalten!

Also, wenn Du was brauchst kannst mich auch anrufen ich hab viel Zeug rumliegen!
    Tel.04221/399764

Gruß Jeff

"Sorry, ich hab gerade gesehen das hier nicht Sachen zum verkauf
    hingehören!" Werde jetzt zum Verkauf gehen!

Gruß Jeff

Zitat

Original von Urm
    Oh mann....sehr schön wenn mal wieder Fläche mit projezierter Fläche, und Depower mit nicht Depower verglichen wird.
    10-18qm ja, aber gewiss nicht bei Buggy Matten. Tubes (also C oder Bow) haben eine starke Krümmung, weswegen die Fläche die wirksam wird (die Fläche an der der Wind angreift) lange nicht der Segeloberfläche entspricht. Zudem besitzen sie Depower wodurch man die Angriffsfläche nochmal verändern kann, und so die Kraft verändern kann.

Irgendwie habe ich damit gerechnet. Natürlich kann man das nicht vergleichen, wobei das bei der Buster schon fast möglich ist. Ist ja nun wirklich kein Rennpferd.
    Und das man mit einer Buggy Matte nicht aufs Wasser geht sollte ja jedem klar sein der sich auch nur 5 Minuten mit dem Thema Kitesurfen beschäftigt hat.

Zitat

Und das man mit einer Buggy Matte nicht aufs Wasser geht sollte ja jedem klar sein der sich auch nur 5 Minuten mit dem Thema Kitesurfen beschäftigt hat.

:D Nicht das ich angeben will, aber im Sommer war ich eine Woche in Fehmarn mit ner 7er ET draußen :) Keine Abstürze und daher total super^^ Konnte mit ner 10er Psycho³ mithalten :L :H:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!!!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

außerdem, wenn man eine normale matte mit aufs wasser nimmt und die matte ins wasser kommt, hat man einen schönen treibanker!!!

Dann haste ein 4qm großes Problem, oder du machst es so....

Zitat

im Sommer war ich eine Woche in Fehmarn mit ner 7er ET draußen [Smile] Keine Abstürze und daher total super

:H: ;) was als Anfänger mächtig schwer wird.
    ---gnom---

Hallo Mike!
    Also ich sehe das so aus :
    Bin auch in dieser richtung interesiert,und habe schon einiges erforscht und gekauft.
    1.Wie die meinsten schreiben Wasser fähige Kitte (Tubes, Flysurfer oder Peter Lynn)ab 10 qm ( mein traum war Flysurfer)
    2.Bord -mir wurde gesagt das um die 150 cm und DORR soll sein (Anfänger Bord ,zimlig breit )
    3.Neopren +Trapez+Pralweste +Helm( das habe ich vom meinen anderen Hobby Tauchen)
    4.Gute schwim kentnisse
    Dann suche dir einen Kitesurfer schulle und kanst los gehen.
    Am besten kauf dir ein Buch da steht genau was du brauchst.
    Bei mir ist so,:Ich Kite schon am land mit Bord und wenn kanst Bord fahren da bist bei 70 % für Kitesurfing bereit.
    Habe diese Woche mein Flysurfer Pulse 2 10 qm bekommen(aber um die 1240 EUR teuer) und das reich für anfang,damit kann ich Landborden auch gut lernen.
    Am anfang brauchst keine 3 Kitte wie der Juuuhuuu schreibt, später Ok,für andere wind sterke.

Grüße Raimund

"Also, ich hatte als Anfänger 3 größen was auch gut war denn ich war fast immer draußen!"
    Ich Kitesurfe jetzt seit 7Jahren und kann Dir sagen das eine größe blöd ist, es sei denn Du schaust
    gerne anderen zu. Für 1240 Euros , dafür hättest Du auch 3 Kite,s gebraucht bekommen können.
    Die kite Größen werden beim Kitesurfen nach der Windstärke (plus eigen Gewicht) ausgesucht
    und nicht nach der Könnerstufe , sicher wird der Anfänger immer eine Nr. kleiner fliegen aber zum Kitesurfen
    brauchst Du Wind (Power) sonst wirst Du mehr Bodydragen als auf dein Board stehen (unterpowert).
    Ich kann euch nur empfehlen mindesten 2 größen zu besorgen (4bft bis 6bft) und ein Kurs zubesuchen (wichtig).

Hallo Cashy

Gebe dir volkommen recht das du für 1240 EUR bekommst 3 gebrauchte,aber nicht auktuele Model und gar nicht Pulse2.Zweite das ist geschmack sache,habe jezt wie du sagst elteren model von Psycho 2 -13 qm und bin nicht dazu gekommendie im Wasser ausprobieren ,nur Land gaflogen.Eine muss ich sagen die dreh geschwindigkeit hats mir nicht gefalen, vor 3 Jahren SUPER KITE OK ,aber Heute bekommst du die für knap 400 EUR,die Tube aleine zu starten oder landen ist schon schwer genug.
    Ich sage nur ob du mt Golf oder mit Porche unterwegs bist spielt keine role,vorwerz kommst mit beiden ,nur der Golf passt ergenwie nich in meinen Kopf.
    OK du fliegst schon 7 Jahre ,und ich gehe 12 Jahre Tauchen und wie du sagst hast nicht nur einen Kite,kllar ich habe mittlaweiler auch
    4 Neoprenanüge für jedes Wasser (warme oder kalte) und ein Troki zu hause liegen.Von anfang an konte ich mir auch nur ein Neopren zulegen(kein Bilige) aber mit dem habe ich bis ende seiner eksistenz getaucht (war schon so dünn wie ein Tropen anzug).War nur Beischpil!

Grüße Raimund

Zitat

OK du fliegst schon 7 Jahre ,und ich gehe 12 Jahre Tauchen und wie du sagst hast nicht nur einen Kite,kllar ich habe mittlaweiler auch
    4 Neoprenanüge für jedes Wasser (warme oder kalte) und ein Troki zu hause liegen.Von anfang an konte ich mir auch nur ein Neopren zulegen(kein Bilige) aber mit dem habe ich bis ende seiner eksistenz getaucht (war schon so dünn wie ein Tropen anzug).War nur Beischpil!

Ich finde das wird alles etwas vom Marketing überbewertet. Damit jeder immer den neusten Kite auch kauft. Sicher werden die besser (speziell De-power) und manche Sachen wie z.B. niedriger Bardruck oder unhooked eröffnen auch neue Möglichkeiten. Die Entwicklung boomt sozusagen und man muss schon aufpassen keinen Mist zu kaufen. Was heute noch ein Must-Have ist kann schnell Schnee von gestern werden.
    Also ich werd mein 06er Modell auch noch 08 fliegen, denn seien wir doch mal ehrlich, 06 war das das Top-Modell, 2 Jahre später ist es das für mich immernoch, dafür sind die Dinger mir einfach zu teuer. Und wer denkt mit soooo einem alten Kite könnte man nicht rocken der hat keine Ahnung, ist konsumgesteuert und hat die Videos nicht gesehn was damit möglich ist.
    Mein nächster Kite wird auf jeden Fall ein neuer sein, ich hab auch lieber einen weniger aber dafür das was ich will. Außerdem kann man halt "neue" definitiv auch länger fliegen. Bei den Preisen finde ich 3 Jahre für angemessen. Wenn das nicht drin ist Leute.....wie kann es dann 06 das Top-Modell sein? ;)
    Board is Board.
    @Gübe: Je besser man wird umsomehr macht das Board aus. :L ;)
    ---gnom---