Alternativen zu Travemünde

oh oh armes Oli....
    Und natürlich auch Dir Sven - mein Mitgefühl
    und mir natürlich auch - wo ich doch bald mal hoch kommen wollte... bis sommer is ja noch hin.

Oli ist doch immer in der Nähe seines Krankenhauses spielen, oder?
    Und was ist mit der Wiese direkt um die Ecke vom travemünder Strand?

Auch wenn Dir das nicht viel weiterhilft - aber hat die Kurverwaltung in Travemünde noch alle Latten am Zaun?
    Drachenverbote in Orten mit relativ schmalen Stränden (wie in meinem Urlaubsdomizil Grömitz) sehe ich ja noch ein, aber in Travemünde sollte sich doch wohl ein Kiter-Eckchen finden lassen....

Aber nein, man verbietet lieber... :-/ :(

Da lobe ich mir doch Norddeich: Extra eine tolle Drachenwiese - und vom Strand vertrieben wurden nur Stabdrachenpiloten, Matten wurden geduldet. :H:

Zitat

Oli ist doch immer in der Nähe seines Krankenhauses spielen, oder?

Mit dem Strand ist diese Wiese allerdings nicht vergleichbar und für eine Videoproduktion schon mal gar nicht geeignet.

Zitat

Und was ist mit der Wiese direkt um die Ecke vom travemünder Strand?

Die ist auf drei Seiten von Gebäuden bzw. Bäumen eingegrenzt. Das sind dann ja fast Berliner Verhältnisse ;)

Zu dem Geltungsbereich habe ich noch herausgefunden, dass laut §1 der Strandsatzung der Stand auf Priwall zum Anwendungsbereich gehört :(

Zitat

§ 1 Anwendungsbereich
    ...
    - Strand am Priwall zwischen der Südermole und einer gedachten Linie, die 120 m westlich der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern verläuft.

Viele Grüße,
    Sven

au mist....das is echt sch***

die wiese beim real is zwar ok...aber etwas besser könnte e schon sein. jetz geht die sucherei nach einem geeigneten spot wieder los...

Wenn ich mir so überlege, wie voll der Strand in Travemünde so sein kann, habe ich für ein Drachenverbot schon Verständnis. Auch wer seine Drachen ganz gut im Griff hat, ist vor Unfällen nicht gefeit, vor allem wenn so viel los ist. Vor allem aber kann man das Fliegen ja nicht für kompetente Flieger erlauben und für Anfänger verbieten, also muss das Verbot für alle gelten.
    Andererseits kann man ja Pickel kriegen, wenn man sich klarmacht, dass es bei dem erwähnten Fest natürlich nicht um die Drachenflieger geht, sondern diese lediglich als Lockmittel dienen um das normale Ausflüglervolk an die Wurstbuden zu locken. Zur Umsatzverbesserung schmückt man sich mit den bunten Vögeln, den Rest des Jahres vertreibt man sie. Schon scheinheilig.
    Die einzige Lösung wird wohl sein, den großen Strandabschnitt mit Verboten zuzupflastern und eine Art möglichst verbotsfreie Anarcho-Fläche für die störenden Elemente freizugeben, die mit Drachen, Hunden und Ghettoblastern den durchschnittlichen Erholungssuchenden auf den Sender gehen. Ich dachte, das wäre auf dem Priwall so. Wenn sich das jetzt auch geändert hat, dann eben Tschüß Travemünde.
    Wer kennt sich denn in Meckpom etwas besser aus? Da gibt es doch Strand ohne Ende?

Gruß, Erik-der-nicht-nach-Travemünde-fährt

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

geh mal direkt zum Kuramt und frag wie es mit einer schriftlichen Erlaubnissen aussieht? - Solche Regeln sind vor allem gegen die Mattenflieger. habt ihr zufällig wie wir in Warnemünde ein ausgewiesenes Lenkdrachengebiet (Strandabschnitt x bis y) ? - Dann dürften sie euch das selbst zur Badesaison nicht verbieten. Im Zweifel/Streitfall ist es dann aber trotzdem ratsam eine Erlaubnis dabei zu haben.

Warnemünde hat einen Abschnitt X-Y ? :O
    Warnemünde hat ja auch einen ansässigen Drachenladen.... Travemünde nicht, oder?
    Das wäre ja die erste Adresse um gemeinsam zum Kuramt zu laufen und um Gnade bzw einen solchen Frei"flug"schein zu betteln.
    Gemein hin würd ich vermuten das die Erholungssuchenden mehr angst vor einem, mit spitzen Stäben und lautem zisch/brumm Geräuschen verursachenden Drachen haben, als vor einer schön nach KinderBalon aussehenden Hochleistermatte.
    Und das Gebiet mit Hunden Anarchos, Ghattoeblastern und kaputten Bierflaschen..... :R:
    Leider sind wir an besagtem Drachenfest an Ostern leider nicht Vorort, sonst würde ich definitiv Flyer machen:"Get up, stand up: stand up for your rights!"
    Und eine Vermarktung mit anschließender Untersagung... wäre ja ein Grund den Sand dort wegzuklauen!

Hi,

ein totales Verbot ist doch totale Idiotie.

Nur an wenigen Tagen/Wochen im Jahr ist der Strand zu voll um dort zu fliegen, an sehr vielen Tagen teilt man sich den Strand mit wenigen Fussgängern.

Statt die Störer zu massregeln werden alle verbannt.

Ich möchte mal erleben dass Orte gesperrt werden weil zu schnell gefahren und ständig falsch geparkt wird.

Die Travemünder sind zu keiner guten Lösung fähig, das ist symptomatisch für den Ort, machen auf dicke Hose und versenken viel Geld und für einfache angemessene Lösung ist dort einfach kein Schneid vorhanden.

Aber für ein Spektakel in der Vorsaison sind die Drachenfuzzies gut genug ... sowas muss unbedingt boykottiert werden.

Ich denke auch vielleicht hätte es gereicht einen Strandabschnitt für Drachen zu reservieren . Na ja geht wohl nicht . Fährt man halt woanders hin- z.B Fehmarn ;) habt Ihr ja alle selbst in der Hand. Ansonsten verbringen wir unseren Urlaub nur da wo man auch fliegen kann. Tja zum Drachenfest - da würde ich ich mich der Meinung von Andreas anschliessen.

mal ne ganz blöde Frage, mit was für Konsequenzen ist denn zu rechnen, wenn man sich doof stellt und von einem Verbot nichts wissen will? - Natürlich nur, wenn auch genügend Platz vorhanden ist und man auch nicht von einer Ruhestörung spechen kann. Das kann doch im schlimmsten Fall nur einpacken und planschen gehen bedeuten.
    Ansonsten klare Alternative zu Travemünde: Warnemünde - ich wüsste keinen breiteren Ostseestrand in Deutschland! ;)
    @Grischa: Ja, der Abschnitt direkt an der Mole ist ausgewiesenes Lenkdrachenareal (Badeverbot in Molennähe).

Zitat

Original von fossy
    Ich denke auch vielleicht hätte es gereicht einen Strandabschnitt für Drachen zu reservieren . Na ja geht wohl nicht . Fährt man halt woanders hin- z.B Fehmarn ;) habt Ihr ja alle selbst in der Hand.

woanders hinfahren? ohne auto? mit bahn? sag mir wohin!

Zitat

Original von Flexi
    mal ne ganz blöde Frage, mit was für Konsequenzen ist denn zu rechnen, wenn man sich doof stellt und von einem Verbot nichts wissen will? - Natürlich nur, wenn auch genügend Platz vorhanden ist und man auch nicht von einer Ruhestörung spechen kann. Das kann doch im schlimmsten Fall nur einpacken und planschen gehen bedeuten.

Da wäre ich mir nich zu sicher. Die Kommunen sind da sehr schnell mit Strafgebühren bei der Hand.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die auch "illegale" Drachenpiloten satt zur Kasse bitten würden. :-/

Zitat

Original von Flexi

In dem Artikel steht hierzu:

Zitat

Wer das Verbot missachtet handelt nach Paragraf 134 Absatz 5 der Gemeindeordnung ordnungswidrig, es wird also ein Bußgeld fällig.

Wie hoch dann dieses Bußgeld ist, weiß ich nicht.

Zitat

Original von ah
    ... sowas muss unbedingt boykottiert werden.

Ostern bin ich leider auch nicht in Travemünde um das Drachenfest zu boykottieren ;)

Viele Grüße,
    Sven

Hi,

eigentlich sind die in Travemünde damit nicht so schnell bei der Hand, auch falsch parken wird nur mit der fälligen Parkgebühr geahndet, eine zusätzliche Strafe ist mir von dort nicht bekannt.

Aber jetzt ist das Drachenfliegen eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bussgeld belegt werden.

Zitat

Die Suche nach Alternativen geht also weiter und ich muss bald meine Signatur anpassen.
    Sven

Was ist denn mit der besagten Wiese hinter Schlutup?
    Gut, mit Strandsand nicht zu vergleichen, aber trotz Hundes******
    u.ä immernoch besser als garnichts, oder?

Gruß
    Rambo :T

@all

Die Statdverwaltung hat doch eh einen an der Latte.
    Wenn ich nur dran denke wie die "Vorderreihe"eine riesen scheiss Zaun hingebaut haben bzw. genehmigt haben fällt mir nix mehr ein das verschandelt die ganze schöne Hafenansicht.
    Jetzt verbieten sie das Drachenfliegen? Nur zu ..... die Rentner werden sich freuen :-/
    Wieder ein Grund weniger Travemünde zu besuchen, Sandworld ade ........ dann eben nicht mehr :-/