wie Einhängen in einen Rückengurt?

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    Im Falle eine Falles lässt man schlicht die Griffe los und lässt den Gurt über die Arme und Nacken weg rutschen.


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    Als kostengünstigere Alternative kann ich dir Gurtband (aus dem Outdoorladen) und zwei 4mm Tampen an beiden Enden empfehlen.


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    Damit der Kite dann nicht wegfliegt, gibs ja noch Kitekiller.


    mir wird ganz schlecht bei diesen sätzen. über einen rückengurt der im ernstfall mit vollem druck des schirmes über meinen rücken oder nacken (helm ?) rauscht will ich garnit weiter nachdenken. so ein teil dann auch noch aus schmalen gurtband selberbauen und die benutzung von kitekillern setzt dem noch die krone auf.


    man braucht übrings bei einem trapez nicht zwangsläufig einen umlenkrolle mit panikhaken. ein offener bügel oder rolle geht genauso. ist am anfang mit etwas übung verbunden aber dann geht es wunderbar. also doch bloß 50,- euro (oder weniger) pro trapez.


    Hi, also die Selbstbauschiene halte ich für extrem gefährlich, zumal es hier ja auch
    um kinder geht. So ein selbstgebauter Gurt mag zwar im anfang funktionieren, aber wenn da mal was passiert, glaube ich nicht das sich im ernstfall irgendeine Versicherung davon was annimmt.
    Nehmen wir mal ein Auto, da würde auch niemand auf die idee kommen sich die Sicherheitsgurte selber zu basteln oder
    Gruss Bastian

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    Sobald man den Oberkörper nach vorn macht, geht der Gurt und somit der Kite nach vorne weg. Das heisst man braucht Körperspannung zur Kontrollen des Kites, was gleichzeitig wie ein Safety wirkt - kann die Spannung dem Wind nicht mehr standhalten, wird der Oberkörper nach vorn gezogen und der Gurt geht oben drüber.


    ...verfängt sich an Deinem letzten Halswirbel, und reißt Dir den Kopf von den Schultern.


    Bist Du mit Deiner Konstruktion schon mal umgerissen worden? Wenn Du die Hände dann zum Abstützen nimmst (was wohl jeder reflexartig macht), und die Tampen dann auf der Innenseite Deiner Arme laufen, kommstr Du da gar nicht mehr heraus, sondern wirst hinterhergeschleift.
    Safetyfunktion? Das ist was anderes. Wir reden hier ja nicht über "ein wenig Powerkiten" aus dem Stand-sonder darüber, dass sich jemand damit ziehen lassen möchte...also defintiv Druck im Segel hat. Außerdem ist der Schwerpunkt ganz anders, wenn Du in einem richtigen Trapez hängst...


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ok, lassen wir mal die Kinder aussen vor, wobei du bei Kindern sicher noch eher das Problem haben wirst, kindgerechtes Zubehör von Fachherstellern zu bekommen



    Meine zugebenermassen einfache Variante, hier an einer Ekko 2.8, scheint mir nach eigener langjähriger Erfahrung eine zuverlässige Sache zu sein. das Teil von Libre ist letzten Endes eher die Luxusausfertigung, ob sie mehr leistet entzieht sich meiner Erfahrung. Warum hier vor dem selbstbau so gewarnt wird, während andereseits Leute mit selbst geschmiedeten Buggy teiweise gefeiert werden, ist mir noch ein Rätzel.


    Die Alternative sind wohl die oben schon mal erwähnten Griffe mit Auslösung



    Ich meine, dass die vor ca 15 Jahren über Peter Lynn, evtl auch über den damaligen Hersteller der Quadrifoils kamen.
    die gelbe Leine geht zum Gurtzeug, in die "Ösen" oben werden Ringe eingehängt mit den Hauptleinen an die weissen Leinen kommen die Bremsschnüre. Sobald man die Griffe loslässt, klappen die Ösen auf und der Drachen hängt nur noch an Bremsleinen.

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    Original von DaniohneSahne


    Safetyfunktion? Das ist was anderes. Wir reden hier ja nicht über "ein wenig Powerkiten" aus dem Stand-sonder darüber, dass sich jemand damit ziehen lassen möchte...also defintiv Druck im Segel hat. Außerdem ist der Schwerpunkt ganz anders, wenn Du in einem richtigen Trapez hängst...


    Gruß,
    Daniel


    Ok, die Mängel des Schultergurtes sind offenbar und werden von mir nicht wirklich angezweifelt, jetzt zeige mir doch mal , warum das Trapez sicherer sein soll. Das Risiko dass sich die Schnure nicht aus dem Haken oder Rolle aushängt sehe ich auch hier, der "Panikhaken" ist der grösste Selbstmordkandidat. Das Sitztrapez bietet den Vorteil, dass das Druck mehr in der Körpermitt angreift, beim Buggyfahren dann auch möglichst tief an der Sitzposition des Fahrers, was einen Vorteil bringt (bringen soll?).


    Meiner Meinung nach ist der Schultergurt einen gute und preiswerte Möglichkeit speziell dem Anfänger und Wenigfahrern eine Entlastung für Arme und Schultern zu bieten. Meine ersten Schultergurte habe ich 1997 aus ausgemusterten 4 cm breiten Spanngurten im Römö-Urlaub an einem Abend mit der Hand zusammengenäht undsieh haben mir in dem Urlaub gute Dienste geleistet.

    • Offizieller Beitrag
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    Warum hier vor dem selbstbau so gewarnt wird, während andereseits Leute mit selbst geschmiedeten Buggy teiweise gefeiert werden, ist mir noch ein Rätzel.


    es geht darum wie selbstgebaut wird. ich baue auch viel selber, aber mit dem anspruch es meist besser oder individueller als "massenware" zu machen. billiger wird es dadurch nicht. :-O


    zu deinen griffen:


    da vierleiner hauptsächlich über die bremse gelenkt werden, ist es praktischer wenn man (eingehängt im trapez) unten anfässt. wenn ich im buggy sitze habe ich meist immer die hände nur unten am handel, da es ein entspannters fahren ist.


    ob man mit diesen griffen den ganzen tag entspannt fahren kann glaube ich kaum, da man ja gezwungen ist in jeder situation die handels fest in der hand zu halten. was meinst du warum sich ein rückengurt nicht durchgesetzt hat? liegt sicherlich nicht am preis. ;)


    für seinen eigene (und die anderer) sollte man schon etwas geld ausgeben. wenn man dazu nicht bereit ist, ist es vielleicht besser das kiten ganz sein zu lassen.

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    Original von SchilligWarrior
    Hi, also die Selbstbauschiene halte ich für extrem gefährlich, zumal es hier ja auch
    um kinder geht. So ein selbstgebauter Gurt mag zwar im anfang funktionieren, aber wenn da mal was passiert, glaube ich nicht das sich im ernstfall irgendeine Versicherung davon was annimmt.
    Nehmen wir mal ein Auto, da würde auch niemand auf die idee kommen sich die Sicherheitsgurte selber zu basteln oder
    Gruss Bastian


    was glaubst Du, was ich alles schon selbst gebaut habe ;) und ich lebe noch...aber lassen wir das...


    Aber das bringt mich auf eine Idee: die Kombination Trapez-offene Rolle (wie dieses teure Arminator-Dingsbums) find ich eigentlich ganz gut.
    Diese kugelgelagerte Rolle mit dem Haltewinkel könnte ich selbst drehen/fräsen. Hat da jemand ungefähre Maße davon zwecks einer möglichen Dimensionierung? Ich würde das Ding aus AlCuMg herstellen, da habe ich noch einige Reste von.


    Ich hatte übrigens von zwei Söhnen, nicht von zwei Kindern gesprochen ;)



    Zitat

    Original von set
    was meinst du warum sich ein rückengurt nicht durchgesetzt hat? liegt sicherlich nicht am preis. ;)


    Manche Sachen sind halt einfach nicht "in". Und ein Rückengurt ist sicher nicht so komfortabel wie ein (gutes) Trapez.
    Aber vom Sicherheitsaspekt ("Feststeller" mit Verlängerung + notfalls über Arme/Kopf abstreifen (ausser man hat sägezahnförmige Nackenwirbel)) bestimmt nicht verantwortungslos, wie unterstellt.



    schau mer mal,


    Grüsse Klaus


    ...der bisher ganz gut selbst entscheiden konnte, was er tun oder besser lassen sollte

    • Offizieller Beitrag
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    Original von Hubbihub
    Ok, lassen wir mal die Kinder aussen vor, wobei du bei Kindern sicher noch eher das Problem haben wirst, kindgerechtes Zubehör von Fachherstellern zu bekommen


    Meine Meinung:
    Das kindgerechte Zubehör heisst: kein Zubehör!
    Erst wenn man für sich entscheiden kann, ob ein Kind überhaupt mit dem Drachen verbunden wird, denkt man über ein Trapez nach.
    Rückengurte sind fürs Powerkiten okay, für Tractionsport, also fahren mit ... nimmt man Trapez, oder nix.

    ich habe auch so einen Rückengurt ... bzw. einen von Lynn ... und er erfüllt seinen zweck eigentlich recht gut ... es entlasstet die arme ... die sonst nach kurzer zeit etwas lang werden


    Die Safty ist wie beschrieben, loslassen arme hoch ... dann rutscht der gurt nach oben weg.


    Der größte schwachpunkt den ich persönlich festgestellt habe, ist einfach das durch den gurt der ganze zug auf dem Oberen Oberkörper liegt, also auf Brusthöhe ... und sobalt man einmal die körperspannung nicht mehr halten kann, reißt es einen nach vorne um (hebelgesetz) ... das ist mit einem trapetz das halt eher in höhe des Beckens sitz wesentlich besser, da kann man noch mal sein gewicht verlagern um den wiederstand zu erhöhen


    Im sitzen im Buggy ist dieser unterschied wahrscheinlich nicht so extrem. Aber im Stehen ... (und auf nem Board steht man doch oder???) ...


    wie hat mein Surflehrer das mal so schön gesagt ... "sobald man den entenarsch macht ... ist man eigentlich schon runter vom brett!"




    aber das ist sicherlich geschmackssache ... allerdings was hindert euch das mit "einem" gurt auszuprobieren? ... gibt ja eh keine größen unterschiede und so teuer ist der jetzt auch nicht ... meiner hat glaub ich 10€ gekostet ... und wenns nichts ist weißt du das du trapeze kaufen musst ...
    - Editiert von Jenzman am 28.02.2008, 09:28 -

    Mir ging es, erstmal nur um die Bequemlichkeit und den Schwerpunkt. Über die Sicherheit eines Systems wollte ich eigentlich nix schreiben, weil die Auslösung der Safety "meistens" erst dann passiert wenn der z.B. Sturz, gewesen ist.
    Ich habe mir gestern mal nen Gurt genommen und meine Frau, hat den Zug des Kites simuliert. Ohne Helm: Aua am Hinterkopf!; Mit Helm: Der Gurt hat sich, unten am Rand vom Helm, "eingehakt" und hat den Kopf / Hals ganz schön nach vorn gerissen. (wir haben uns aber wieder vertragen :-O )


    Jeder wie er mag. Die bequemste Lösung, ist das Trapez.

    Jan-Peter

    1. Schultergurt ist Selbstmord - Rückengurt erpropte Praxis. (auch aufm ATB)


    2. M.K. will Aeroklaus ATB und nich Buggy fahren! Macht vom Schwerpunkt nen deutlichen Unterschied.


    3. Mit einem Rückengurt ist man praktisch nur lose mit dem Kite verbunden, was mir als Anfänger mehr Sicherheit auf ATB gab.


    4. "sobald man den entenarsch macht ... ist man eigentlich schon runter vom brett!" genau das is die Safety! Wenn man den Oberkörper nach vorne lehnt weil man keine Spannung mehr halten kann hat man seine Grenze wohl erreicht. Dann kann der Kite über das Strecken der Arme einfach "Abgestreift" werden. Hab mich auch schon öfter so gelegt und bisher gabs nie ein Problem mit dem Gurt.


    5. Was ist bei dem Selbstbau schlechter als am Libre Gurt - das Material hält und Aussehen is doch 2rangig.


    6. an alle Hater: Werd mal n bissl lockerer - ich würd sowas nich posten, wenn ichs nich erfolgreich probiert hätte - Kritik oder Bedenken sind ja ok, aber wie's scheint haben das hier alle schon versucht und können davon ne profunde Meinung abgeben - und von Buggy fahren hat niemand was gesagt!

    Zitat

    Original von P-Sionic
    1. Schultergurt ist Selbstmord...


    Was ist ein Schultergurt?

    Zitat

    6. an alle Hater: Werd mal n bissl lockerer


    Wer war denn hier nicht locker? Hab extra den Thread noch mal durchgelesen, hab nix gefunden. ;)

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von P-Sionic
    2. M.K. will Aeroklaus ATB und nich Buggy fahren! Macht vom Schwerpunkt nen deutlichen Unterschied.


    nicht ATB-, sondern Snowkiten. Und zwar locker Cruisen, nicht Freestyle mit Rumspringen und dergleichen. Das Letztere, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren. Und dann bräuchten wir eh geeignetere Kites dafür samt Zubehör.


    Aber vom Angriffpunkt dürfte Snowkiten ähnlich wie ATB-Kiten sein.



    Grüsse Klaus


    p.s.: schneit´s überhaupt nochmal diesen Winter? :-/

    Was vergessen:

    Zitat

    Original von P-Sionic
    ...Macht vom Schwerpunkt nen deutlichen Unterschied.


    Hey, hier lernt man ja richtig was! Aber wo ist der deutliche Unterschied?

    Jan-Peter

    Ok, andere Frage: hat wer eine gute Adresse wo man sich "Halter" mit Umlenkrolle für ein Sitztrapez bestellen könnte? Einsatzgebiet ist dann wohl eher Buggy, evtl auch ATB. Unser örtlicher Surf-Shop hat vor ca 3 Jahren geschlossen, Drachenladen gibbets hier noch länger nicht mehr :(

    N'Abend!


    Habe mir vor drei Wochen einen Rückengurt besorgt, um ihn an meine 2-Leiner-Matte (Sigma Sport 3.0) zu hängen.
    Der nette Berater im Essener Laden empfahl mir folgendes Vorgehen (Ich darf in der Galerie keine Bilder hochladen?!)