Pfaff 90 - Empfehlung? ja/nein?

Im Bekanntenkreis möchte jemand seine Nähmaschine verkaufen. Angeblich ein älteres und gut erhaltenes Modell, angeblich eine hochwertige Maschine. Ich hab mal nachgefragt. Es handelt sich um eine Pfaff 90. Ist die zu empfehlen?

Nach den Fotos im Web scheint die Maschine wirklich älter zu sein. Aber sie ist mit so Stichworten wie Industrienähmaschine versehen. Es wird aber immer nur von Zickzackstich gesprochen. Kann die nicht einfach geradeaus nähen? Was bedeutet Doppelumlaufgreifer? Ist das was gutes?

Hallo,

In diesem Zusammenhang bedeutet die Bezeichnung "Industrienähmaschine". Meistens, das die Maschine zum Einbau in eine Tisch vorgesehen war.
    Also kein Freiarm.
    Ansonsten sind die alten Maschinen von Pfaff mechanisch kaum kaputt zu bekommen.

Zickzack bedeutet nur, das die Maschine nicht nur einen geraden Stich hat, sondern zusätzlich auch ZickZack Stiche nähen kann.

Doppelumlaufgreifer ist eine besonder Art der Unterfadenmechanik. Wenn ich nicht irre ein Patent von Pfaff und eine Mechanik. die tatsächlich in Industriemaschine verwendet wird.

Alles in allem ist eine alte Pfaff ein gutes Arbeitsgerät. Sofern sie in Ordnung ist.
    Ich würde die maschine einmal in den Service geben, zum reinigen und nachstellen.
    bzw. zum Überprüfen der elektrischen Sicherheit.
    Manchmal ist der Motor verdreckt, oder die Kohlen sind runter.

Dann ist die Maschine gut für eine langjährige Beziehung

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich vergaß:
    Solltest du lieber eine neuer Maschine bevorzugen, dann melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich das alte Ding "entsorgen" kann. ;) ( das ist durchaus ernst gemeint)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Solltest du lieber eine neuer Maschine bevorzugen, dann melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich das alte Ding "entsorgen" kann. ;) ( das ist durchaus ernst gemeint)

Danke für Deine Antwort :H: Darf ich "entsorgen" so interpretieren, dass die Maschine sofern sie nicht defekt ist, auf jeden Fall zu empfehlen ist?

Ich habe bereits eine Freiarmmaschine, insofern brauch ich das nicht noch einmal. Was mich beeindruckt hat, ist die angebliche Fähigkeit durch Leder zu nähen. Da dachte ich mir, dass diese Maschine dann wohl mit Dacron und Cordura beim Bau der Nase keine Probleme hat. Und genau das hat sie dann interessant gemacht. Meine Maschine hat im Langsamlauf mitunter bei zweilagigem Cordura 1000 und unterlegtem Dacron doch mal Probleme, wo ich sie dann mit "Handdrehen" unterstützen muss.

Salut,

schließe mich Achim an, was die Qualität der Maschine betrifft.
    Ich denke eine gebrauchte Nähmaschine sollte grundsätzlich nur nach einer "Probefahrt" gekauft werden. Nur dann kann der Zustand einwandfrei beurteilt werden. Das Alter an sich hat hier keinen Aussagewert.
    Ein paar gute Hinweise zum Gebrauchtkauf (besonders zu den am Markt üblichen Preisen) von Pfaff-Maschinen gibt es hier:

Paff Maschinen

(Befindet sich auf der Seite von Ebay, ist aber kein Verkaufs-Angebot, sondern nur ein Ratgeber. Ich hoffe das geht in Ordnung, in Bezug auf Art. 10 der Nutzungsregeln.)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Kleiner Nachtrag:

Hier kannst du dir das Handbuch der Pfaff 90 runterladen.

;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo Achim, hallo Steph

Danke für Eure Antworten und Hinweise. Das Handbuch über die 90 habe ich mal eben quer-gelesen und die umfangreiche Hinweisseite einmal komplett gelesen. Wirklich sehr interessant. Aber noch mal das Problem. Ich habe zu Hause eine Haushaltsnähmaschine, wirklich nix besonderes. Sie muß jetzt so zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Sie wurde über 20 Jahre lang sehr wenig genutzt; aktuell aber gewartet und ist technisch ok. Soweit ich mich erinnere, haben wir die damals bei Quelle für einen Preis von 250-300 DM gekauft. Die Maschine macht alles recht zufriedenstellend. Ein Techniker hat sie nach der Wartung als recht ordentlich bezeichnet.
    Nur bei den Nasenarbeiten mit den dicken Materialien und mit langsamer Stichfolge hat sie manchmal Probleme. Wäre da die Pfaff 90 eine sinnvolle Ergänzung (sofern sie technisch ok ist)? Und was mir auch gut gefallen hat, ist die stufenlose Einstellung der Stichweite. Das hat meine auch nicht, nur jweils 3 feste Stichweiten. Aber allein deshalb würde ich die Pfaff nicht zusätzlich nehmen. Primär gehts um die dickeren Materialien. Bedeutet die Pfaff dabei eine echte Verbesserung?

Noch mal Danke für die Hilfe.

Nach meine Erfahrungen mit Nähmaschine, ist die Pfaff zwar schön robust, aber bei dickem Zeug muss manchmal eben mit der HAnd nachgeholfen werden, Erst recht bei langsamer Geschwindigkeit.
    Da haben die neueren Maschinen mit elektronisch geregeltem Motor einfach die Nase vorne.
    Meine Bernina geht durch zwei Lagen Cordura-Gummi-Monofilm- Dacron ohne nennenswerte Probleme. Da kannst auch noch ein 02mm Kupferblech zwischen packen.
    Ich denke die Pfaff würdest du nur mit guter Überredung durchbekommen, oder mit Vollgas.
    Irgendwann ist die Physik eben am Ende und der kleine Motor auch.

Das Beste ist, du probierst die Maschine aus. Nimm ein paar Reststücke mit, samt Nadel und Garn leg es unter die Maschine. So gehe ich auch mit Bekannten zum Nähmaschinenkauf in den Laden. Schneller und besser kannst du nicht erfahren ob es sich lohnt.

Gruß
    Achim

Meines Wissens hat die 90-Serie von Pfaff keine "starre" Verbindung vom E-Motor zur Mechanik, sondern es wird nur ein Gummi-Reibrad verwendet, das igendwann anfängt durchzurutschen.
    Daher muß man bei diesen Maschinen dann von Hand nachhelfen.
    Das wirkt aber wie eine Momenten- / Strombegrenzung für den Motor, was diesen länger leben läßt.

mfg
    Helmut