Kann mir jemand sagen, wo ich Vollalu für den Bau von Powergrips bekomme?
Über die Suche habe ich leider nix gefunden.
Danke im Voraus.
Andy
Kann mir jemand sagen, wo ich Vollalu für den Bau von Powergrips bekomme?
Über die Suche habe ich leider nix gefunden.
Danke im Voraus.
Andy
Na ja - Alu ist schon leichter als andere Metalle.... - aber wenn man mal Griffe aus Vollmaterial in der Hand hatte, im Vergleich zu Griffen aus Rohr, stellt man fest, dass es schon einen erheblichen Unterschied macht.
Bedenke: wenn Du Deine Griffe loslässt, was bei einem Powerkite unter Umständen auch mal sehr sinnvoll sein kann (zum Beispiel bei S-Kites), stehen die Leinen unter Spannung. Deine Griffe fliegen also von Dir weg - und zwar 2 x Leinenlänge. Also Leinenlänge von Dir bis zum Drachen und ggf. die gleiche Länge noch mal am Drachen vorbei nach hinten weiter. In diesem Bereich können sich auch mal Leute aufhalten. Wenn ich es mir aussuchen darf, kriege ich lieber Alu-Rohr an den Schädel, als Vollmaterial....
Was gefällt Dir denn an der Optik von Rohr nicht ? Mach halt innenliegende Stöpsel auf die Seiten, dann ist's da auch dicht. Gibt es im Baumarkt alles passend aus dem gleichen System.
ZitatOriginal von SUI 40
Diese Alu-Systeme sind von Alfer - gibt es eigentlich in jedem besseren Baumarkt. Ich habe alle Powergrips damit gebaut.
Passend dazu gibts in der Möbel-Zubehör-Abteilung weisse Kunststoffhülsenmuttern.
Die habe ich einfach durchgebohrt und nutze sie zur Schnurdurchführung durch die
Bohrung im Alu-Rohr. Im über einjährigen Praxiseinsatz ist die Schnur genau an der
Stelle wo sie mit dem Rohr in Kontakt käme absolut intakt. Kann ich nur empfehlen.
Die im Bild gezeigte ist zwar aus Metall, soll aber nur zeigen, welche ich meine. Die gibts
eben auch aus weissem und relativ weichem Kunststoff.
Ja, darum sprach ich ja von Alu-SYSTEMEN ! Alfer hat zu seinen Rohren auch die passenden Stopsen.
Besser geht es nicht, diese Stopsen sind genau für DIESE Rohre hergestellt - passgenauer dürfte man nichts finden.
@ Andy
Schau Dir auch mal diesen Thread an, da hatten wir das Thema Griffe schon mal: Link: Griffe. Der verlinkte Beitrag zeigt Dir ein Beispiel für Griffe aus den Alfer-Systemen. Genau das verwende ich auch und bislang hat es perfekt gehalten. Habe allerdings anderes Polstermaterial drauf. Aber damit muss man experimentieren, bis man genau hat, was man will - habe x verschiedene Exemplare gebastelt, bis ich das für mich angenehmste gefunden hatte.