ergo-Leine für Horvath-Drachen

Hatte mir zum TLWH passend noch 100 m von der ergo55-Schnur gekauft - das waren immerhin 30 Euro.

Heute habe ich dann mal die Schnur mal mit mit der Ockert Profiline 55 verglichen: Und es scheint die gleiche Schnur zu sein.

Ich habe allerdings keine Lupe benutzt und auch nicht ein Stück abgeschnitten und es etwas aufgedrieselt um es zu genauer zu vergleichen.

Weiß jemand etwas über die Herkunft der ergo-Leinen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe!

Über die Herkunft der ergo-Leinen kann ich Dir leider nichts sagen! :-/
    Ich kann aber zumindest Deinen Vergleich bestätigen! Auch ich konnte keinen Unterschied zwischen der ergo55-Leine und der Ockert Profiline 55 erkennen. Von der Ockert Profiline habe ich mir 350 m gekauft, konnte sie aber wegen zu viel Wind noch nicht am Long Way Home testen! :L

ich denke schon da gibt es einen Unterschied : auch bei relativ kräftiger Leinenspannung hat mich die Ergoleine noch nie an den Fingern verbrannt, ich vermute mal dass dies bei der Zweileinerschnur anders wäre, aber getestet hab ich es noch nicht. Vielleicht macht mal jemand den Test ?

Gruß
    Thomas

Zitat

ich denke schon da gibt es einen Unterschied : auch bei relativ kräftiger Leinenspannung hat mich die Ergoleine noch nie an den Fingern verbrannt, ich vermute mal dass dies bei der Zweileinerschnur anders wäre, aber getestet hab ich es noch nicht. Vielleicht macht mal jemand den Test ?

Ich würde mal sagen, dass sich da schlecht ein Test machen lässt, da das doch sehr subjektiv ist.
    Ich habe mir beim ersten Flug auf jeden Fall leicht den Finger verbrannt - und das mit der ergo-Leine.

Um darüber nicht zu spekulieren, habe ich mal eine email an Thomas direkt geschickt. Hät ich vielleicht gleich machen können/sollen.

Ich meld mich wieder.

Zitat

Ich würde mal sagen, dass sich da schlecht ein Test machen lässt

doch der Test läßt sich ja leicht machen, einmal Ergo nehmen und einmal eine normale Dynema, so ab 5 kmh Wind wenn der LWH etwas Zug hat müßte man den Unterschied merken.

Gruß
    Thomas

ich denke, thomas wird eine präzise auskunft geben. vermutlich wird es eine abhandlung über "nichtodernurwenigbrennendeeinleinerlenkschnüre geben";-)

Heute kam die Antwort von Thomas.

Die ergo-Leine ist eigentlich eine Extra-Anfertigung für die synergetischen Drachen. Die Qualität war aber für den Hersteller auf Dauer ein Problem.
    So war meine Vermutung in diesem Fall richtig, dass es jetzt eine Ockert-Schnur ist. Ergo heißen sie deswegen trotzdem, weil Thomas sicherstellen möchte, dass seine Qualitätsmaßstäbe und Ansprüche erfüllt werden, wenn er Leinen unter dieser Bezeichnung anbietet.
    Laut Thomas ist es natürlich Geschmackssache, welche Dyneeema-Leine man verwendet, aber er spricht sogar hier von:
    "möglichst verbrauchte, verregnete laser-pro oder auch shanti sind übrigens genial, leider wird da aber alle 40 m ein knoten sein."

Ich sage Thomas herzlichen Dank für seine ausführliche und offene Antwort.

Mit diesem Wissen würde es mich natürlich interessieren, ob das "Brenn"-verhalten der verschiedenen Schnüre (also der früheren extra geflochtenen Ergo-Schnur im Verhältnis z.B. zur Ockert-Profiline), so wie es Thomas vermutet, wirklich unterschiedlich ist.

Zitat

Original von UweS
    ... dass es jetzt eine Ockert-Schnur ist.

... das heißt, dass man die tolle Ergo-Leine auch problemlos für ca. 0,20 EUR pro Meter ordern kann. Danke, jetzt fühle ich mich irgendwie ver... ;(

Zitat

Ergo heißen sie deswegen trotzdem, weil Thomas sicherstellen möchte, dass seine Qualitätsmaßstäbe und Ansprüche erfüllt werden, wenn er Leinen unter dieser Bezeichnung anbietet.

"... wer hat's erfunden?" :-/

Zitat

"möglichst verbrauchte, verregnete laser-pro oder auch shanti sind übrigens genial, leider wird da aber alle 40 m ein knoten sein.":

... diese werden demnächst als "Ergo Pro Competition" im Handel erhältlich sein.

Viele Grüße
    Michael

ich habe soeben 230 kilometer ockert-leine im garten vergraben. danach bekommt sie der hund zum spielen.
    danach dann vier wochen in regen und sonne.
    uihhh, da mache ich geilen profit!! ;)

die leine wird dann übrigens regor heisen!
    ist schliesslich mein name rückwärts!
    und der bürgt für qualität!

:-O :-O :-O

Das ist alles was ich dazu zu sagen hab ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve